Grundschüler: Wie häufig Verabredungen?

Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie häufig sich eure Grundschüler in etwa pro Woche verabreden? Eher immer mit demselben Kind oder querbeet durch die Klasse? Finden auch Verabredungen am Wochenende statt?
Bei uns ist es so, dass meine Tochter eher Freunde hat, die in den Hort gehen, von daher ist es schwierig, sich noch nach dem Hort zu verabreden (Hort geht bis 15.30/16 Uhr), auch sind die Hortkinder meist k.o. nach dem langen Tag in der Schule. So 1 x pro Woche bekommen wir es aber hin, meist ein paar Tage im voraus geplant (eben wg. Hort). Am Wochenende finden bei uns momentan noch keine Verabredungen statt, dann ist Familienzeit.
Wie ist das bei euch?
VG Kathy

1

das ist was heutzutage, was ich ganz seltsam finde.
meine Tochter geht noch in den Kiga, insofern kann ich dir nicht antworten.
Aber ich hab beobachtet, dass vieles heute über solch offizielle Verabredungen läuft.
Wir hatten früher kein Telefon sondern sind einfach rausgegangen und da waren immer andere Kiner die auch einfach rausgegangen sind.

Das scheint es heute nicht mehr überall so zu geben.

2

hallo,

nein das gibt es heute nichtmehr so. Zumindest bei uns. Will eins meiner Kinder mit anderen Kindern spielen muss es sich verabreden. Warum? In unserer Straße gibt es nur alte Leute und ein paar Kinderlose Paare.

Alle Freunde wohnen mindestens 10 Gehminuten weit weg. Eher mehr.

Wir wohnen übrigens eher ländlich.

Gruß
Kuckuk

3

Hallo,

genauso ist es.

Ich mache bei meinen drei Kindern die Erfahrung, dass, wenn man sich selbst nicht kümmert, es kaum Verabredungen gibt.

Meine Tochter (4. Klasse) verabredet sich 2x in der Woche immer am gleichen Wochentag mit jedweils einer Freundin, aber nur, weil wir schauen. Ich glaube, würden wir nicht anrufen, hätten die Kids manchmal wochenlang keine Verabredung.

Liebe Grüße
Miss Mary

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Also wir gehen Dienstags zum Kinderturnen (da sind Kinder) und danach kommt eine Freundin oft mit zu uns mit ihren 2 Jungs, Donnerstags ist um 17h schwimmen für beide und da fährt mein Mann mit den Jungs hier um 16.30h los. Am Donnerstag sind wir meist nur so draußen oder in der Bücherei.

Freitags hat mein Mann um 12h Feierabend und nachmittags ist Ballgewöhnung (wo sie meist auch hin wollen, und da sind auch Kinder).
Heute kommen um 15h mein Neffe für meinen Großen und ein Kigafreund von meinem Kleinen. Mittwoch kommt eine Freundin mit ihren Kindern.

Also ich würd sagen 1-2 x die Woche organisier ICH jemand zum spielen (selten sagen meine Söhne sie WOLLEN mit xy spielen).

Wir genießen aber auch viel die Zeit einfach so draußen oder gehen zum SPielplatz in unserem Neubaugebiet. Da sind auch imemr Freunde von ihnen :-)

VG Nana

14

Also, Verabredungen gibt es bei uns gar keine... finde ich auch recht seltsam... gab es zu meiner Zeit so auch nicht#gruebel ...

Wenn wir in den Park gehen trifft mein Sohn schon mal seine Schulkollegen, und wenn nicht ist es auch okay...

ich weiß nicht warum das heutzutage so quasi fast erzwungen wird das sich die Kinder auch ausserhalb der Schule treffen "müssen"...

Mein Sohn ist mal froh wenn er keine Schulkollegen sehen muss, weil er diese ja eh den ganzen Vormittag hat ;-)

Aber gut, vielleicht kommt er ja mal mit dem Wunsch sich treffen zu wollen, dann ist das auch okay... :-)

LG Andrea

15

Hallo Kathy,

vielleicht 1x/Monat, da die Kinder sehr verstreut wohnen, teilweise in den Hort gehen bzw. auch diverse Nachmittags-Aktvitäten haben.

GLG

17

Nach dem Hort ist es zu spät, lohnt sich also auch meist gar nicht.

Es gibt aber auch immer mal Eltern (wir also auch), die dann mal den Hort verkürzen können.

Und so treffen sich die Kinder auch mal in der Woche, aber eben doch nicht so häufig.
Mit einer Freundin, die bei uns um die Ecke wohnt, also sehr nah, verabredet sich meine Tochter auch noch nach dem Hort ganz spontan, weil es keine Zeit braucht, keinen Weg.
Also besonders k.o. wirken die Kinder dann nicht nach dem Hort.

Mit anderen Freundinnen trifft sich meine Tochter auch am WE. Uns ist es egal, den anderen Eltern auch. Es sind immer dieselben Kinder, beonders auch eine alte Freundschaft noch aus dem Kiga, obwohl sie in verschiedenen Schulen sind, hält noch sehr intensiv.
Ansonsten sind es auch immer dieselben Freundinnen aus der Schule.

20

Unser Großer ist Hort-Kind u. kann sich erst nach 16 Uhr verabreden (normalerweise) ...freitags kommt er aber direkt nach d.Schule heim (13 Uhr).
Da Luca aber im Verein schwimmt (montags 17-18 Uhr,donnerstags 16-18 Uhr +freitags
Trockentraining 16:30 -18Uhr) ...sind wir nicht soooo spontan.

Oft verabredet sich Luca mit einem seiner Kumpels ,dann geht er schon mal gleich nach d. Schule mit hin od. d.Kids kommen zu uns (ab 13 Uhr u. essen dann auch Mittag dort bzw. hier) ...das passt ganz gut,da d. Mutter seines Kumpels (ZA-Helferin) auch

öfter erst halb 7 Feierabend hat ,so können wir uns abwechseln (arbeiten beide im Schichtsystem)...

Am WE gibt es so gut wie keine Verabredungen,da ist bei uns Familienzeit.

LG Loonis

21

Unser Sohn war nie ein Hort Kind, und, ist in so einer kleinen Neubausiedlung-Seelengemeinde aufgewachsen. Dieses "Verabreden" gab es so gesehen nie ... die Kids sind einfach nach draußen gegangen und haben sich ihre Spielgefährten selbst gesucht. Respektive haben sich die Kids dann eher selbstständig alle: "Wir treffen und heute nachmittag auf den Bolzplatz" verabredet.

Familienzeit war bei uns immer Abends, wobei unser Sohn viel lieber mit seinen Freunden draußen rumgetobt hat. Wir Eltern waren da definitiv nur zweite Wahl ... auch am Wochenende (wenn wir nichts Unternommen/geplant haben).

Zu der Frage - wie oft: In der Woche ~täglich (abzüglich Fechttraining) nach der Schule bis Abends; am Wochenende von Frühstück bis Mittagessen und danach von Mittagessen bis Abends (sofern keine Familienaktivitäten anstanden).

22

ab und an unter der woche-aber eher selten
das liegt aber nicht an mir, sondern an den mädels-weil bei denen eine übernachtung immer wichtiger wird
also dann eher zum weekend oder in den ferien auch unter der woche
entweder habe ich dann ein kind mehr#schwitz#schwitz-man glaubt garnicht wie lange die babbeln können#rofl
oder meine tochter schläft bei ihrer freundin

es ist auch momentan so , dass es eine feste freundin ist
im sommer ging es noch querbeet und ich musste mich immer wieder auf neue namen einstellen;-);-)

so finde ich es besser-ich kenne das mädeln nun auch schon besser und weiß es zu händeln-zumal es eine ganz neckische;-);-);-) ist

lg dany

23

Hallo!

Mein Sohn ist nicht sooo der Verabreder...vielleicht 2 mal in 3 Wochen und dazu einige spontan-Dates mit dem nachbarjungen.
Und er ist sehr wählerisch bei seinen Freunden.

Meine Tochter ist ständig verabredet.
Miest haben wir nur einen tag die Woche, wo sie nicht unterwegs ist, oder wen hier hat.
Und am WE sind meisst Übernachtungen.
Sie hat 2 beste freundinnen und 2 weitere recht Enge.
Sie hat sogar vom 23. auf den 24.12 bei einem Mädchen geschlafen;-)..ich bin da entspannt, die zwei sind so eingespielt, dass sie da nicht als Gast zählt und das Mädchen hier auch nicht.
Sie hat da sogar ne eigene zahnbürste#rofl.
Morgen hab ich ein Mädchen ab Schule mit hier, Mittwoch kommen zwei Freundinnen, Do hab ich Geburtstag, da kommt ihre beste Freundin , Freitag ist sie bei einer Freundin und will da übernachten...

lg

melanie mit 4 kids