Frage zu Gymnasium Bayern Sprachlicher Zweig!

Guten Morgen und eine schönen Sonntag,

ich hab schon überall gesucht aber nichts richtiges gefunden.

Wenn man sich auf einem Gymnasium in Bayern für den sprachlichen Zweig entscheidet (also bei uns Englisch/Latein/Französisch) muss man dann alle Sprachen auch bis zum Abitur machen oder kann man 2 davon nach der 10. Klasse beenden? Denn eine Fremdsprache ist ja Abiturfach (ist glaube ich immer so).

Könnt ihr mir da helfen?

lg
masinik
#winke

1

Hallo,

leider bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand, weil ich noch das Gym auf 13 Jahre gemacht habe. (Abi 2003)
Ich war auf dem neusprachlichen Zweig und hatte ab der 5. Klasse Latein, aber der 7. Klasse Englisch und ab der 9. Klasse Französisch.
Nach der 11. Klasse habe ich Latein und Französisch abgewählt und hatte dann nur noch Englisch als Grundkurs. Ich musste Englisch nicht als Abiturfach wählen, ich hatte Deutsch und Wirtschaft als Leistungskurs und dann Mathe als 3. schirftliches Fach und Religion mündlich.
Jetzt kommen soweit ich weiß die Fremdsprachen ein Schuljahr früher dazu.
Gruß, Purzel

2

Hallo Purzel,

ja, 1. Fremdsprache Englisch ab Klasse 5, 2. Fremdsprache (Latein oder Französich ab Klasse 6) und im sprachlichen Zweig kommt dann ab Klasse 8 noch die 3. Sprache dazu.

Man muss sich aber im Prinzip schon zur 6. Klasse entscheiden ob sprachlich oder nicht, denn sprachlich geht nur mit Latein als 2. Fremdsprache.

Nur wie es dann weiter oben weitergeht weiss ich halt nicht. Denn mit mehreren Sprachen durch die Oberstufe (die ja jetzt Q- von Qualifikation heißt) finde ich schon viel.

lg
masinik

3

Hallo,

"Man muss sich aber im Prinzip schon zur 6. Klasse entscheiden ob sprachlich oder nicht, denn sprachlich geht nur mit Latein als 2. Fremdsprache."

Das ist dann aber nur an eurem Gymnasium so, oder?

Bei uns kann man an mehreren Gymnasien den sprachlichen Zweig ganz ohne Latein belegen (1. Fremdsprache Englisch, 2. Französisch, 3. Spanisch oder Italienisch). Nur am humanistischen Gymnasium ist Latein Pflicht.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

schau mal hier, ob dir das weiterhilft http://www.gymnasium.bayern.de/gymnasialnetz/oberstufe/faecherwahl/belegungsbeispiele/sprachlich/ Soweit ich das beurteilen kann, muss man eine Fremdsprache bis zum Abi machen und darin auch eine schriftl. Prüfung schreiben, eine 2. Fremdsprache muss in Kl. 11 gemacht werden.

Ich würde mir aber am besten die Infos von der Schule holen, die müssen es ja am besten wissen!

Alles Gute