Wie Ausdrücke erklären?

Hallo!
Mein Sohn ist eben sieben geworden und in der 1. Klasse. Er war in einer behüteten Kita, Ausdrücke gab es dort kaumNun kommt er jedoch mit vielen Ausdrücken der Zweitklässler an, sagt "dumme Kuh" zu mir (gibt natürlich Anranzer), schreit "scheiße" und fragt mich heute, was "fick dich " heißt. Das das nichts Gutes ist, hat er wohl begriffen, denn das habe ich von ihm noch nicht gehört. Aber wie soll ich das erklären? Was würdet ihr in Bezug auf die Ausdrücke tun?
manja

1

Hallo,

in der 2. Klasse habe ich noch nicht soooo viel erklärt. Nur gesagt daß es fiese Schimpfwörter / Beleidigungen sind und ich sowas gar nicht hören möchte.
Jetzt in der 3. Klasse haben sich die Kinder das untereinander wohl selber erklärt.
Mein Sohn kennt nun wohl die geläufigen Ausdrücke aber ich habe nie gehört oder mitbekommen daß er sie sagt, geschweige denn hier zuhause zu uns als Eltern.
Ich weiß ja nicht wie aufgeklärt Dein Sohn ist.
Hier sind ja alle immer super locker und haben gar kein Problem ihren Kindern alles zu erkläen aber ich bin ganz ehrlich und habe schon doch die Hemmschwelle und finde irgendwie kann es nicht sein daß ich einem 2. Klässler erklären muß was ficken heißt. Mein Sohn kam ja mit dem tollen Ausdruck "ar....ge....fi....Hu....ensohn" an. Da war ich ehrlich überfordert und wollte das auch noch gar nicht erklären.

Allerdings hat ihn dann sein Freund nach kurzer Zeit aufgeklärt....es hat sich dann somit auch erledigt.
Ich find`s echt ziemlich heftig was da für Worte fallen!

LG Z.

2

Meine Tochter weiß, das es "böse" Wörter gibt, die man nicht sagt.
Sie ist 4 geworden und wenn z.B. irgendwo das Wort "Scheiße" fällt, erklärt sie auch jedem, egal ob bekannt oder fremd, dass man das nicht sagt, man sagt Scheibenkleister oder mist ;-)

Die Tage hat sie mitten beim Einkaufen auf einmal " Du Schlampe " zu mir gesagt...
War daraufhin total geschockt und hab ihr gesagt, dass das auch ein "böses" Wort ist und man das nicht sagt. Auf meine Frage wo sie das gehört hat meinte sie nur, im Kindergarten..... :-O

Noch gibt sie sich mit der Erklärung, dass es "böse" Wörter gibt zufrieden... mal schauen, wie lange noch...

3

Da gibt es doch nichts zu erklären. Nur dass es Beleidigungen sind. Ich meine, "Fick dich" heißt ja eigentlich nichts.

4

In der ersten Klasse habe ich meinem Sohn auch nur erklärt, dass es sich um eine Beleidigung handelt, die ich nicht hören möchte - er hatte auch nicht wirklich Interesse daran, die genaue Bedeutung zu erfahren.

Jetzt ist er in der vierten Klasse und es kommt schon mal vorher, dass er in Wut so seinen gesammelten Schimpfwörterschatz über andere ergießt. Wir sprechen schon auch darüber, was diese Wörter bedeuten, weil ich es schon auch für wichtig halte, dass er Ausdrücke wie "Schwuchtel" oder "Hurensohn" nicht benutzt, weil dahinter doch bei vielen Kinder auch eine bestimmte Einstellung steckt, mit der alles, was irgendwie anders ist, abgewertet wird.

LG

Anja

5

Warum benutzt Ihr Sohn diese Ausdrücke denn gegen Sie? Also ist das eher noch ein »Er hört die jetzt immer in der Schule, und, ab und an rutschen die ihm jetzt selbst mal unbewusst/ungewollt aus dem Mund«? In dem Fall würde ich einfach eine kleine Schimpfwortkasse im Flur stellen, und, jedes Mal, wenn ihm ein solches aus dem Mund rutscht, muss er da 25-50 Cent von seinem Taschengeld reinwerfen … und … wenn die Kasse voll ist, gehen Sie mit der Familie einfach mal gemeinsam Eisessen. Dann wird das Thema sicherlich recht schnell vom Tisch sein. Benutzt er die gerade einfach noch, weil er diese Wörter toll/erwachsen findet und eigentlich die Reaktion der Erwachsenen kennenlernen möchte? Findet man eigentlich eher bei Kindergartenkinder als Motiv, aber, wenn Sie schreiben, dass es dort sowas nie gab, kann auch das ein Grund sein. Dann würde ich ihm diese Reaktion mal recht ausführlich erklären, damit er da diese Kindergartenkinderphase nicht durchlaufen muss. Oder benutzt er diese Ausdrücke bereits eher bewusst und absichtlich, um Sie zu beleidigen/verletzten? Wobei Sie hier halt im Hinterkopf behalten sollten, dass ihm die "stärke" einiger Ausdrücke noch gar nicht bewusst ist. Aus dem, was sie schreiben … ich denke mal, dass ist eine Mischung aus den ersten beiden Ursachen.

Was das erklären dieser Worte angeht … also, wenn Sie es nicht erklären … spätestens bis zum ende der 4. Klasse sind die da selbst drauf gekommen durch Schulhoferklärungen. Ich glaub, in den meisten Bundesländern findet der erste Sexualkundeunterricht mittlerweile bereits in der 2. Klasse statt … da ist die Wahrscheinlichkeit, dass er das Wort »ficken« schon irgendwie auf den Schulhof erklärt bekommt, recht hoch. Haben Sie mit Ihrem Sohn denn schon mal ein Aufklärungsgespräch geführt? Wenn ja, ist ja die Erklärung des Wortes recht einfach, dann würde ich ihm einfach erklären, dass das ein anderes Wort für Geschlechtsverkehr ist, nur dass es ein sehr herabstufendes/beleidigendes/obdzönes/vulgäres Wort, weshalb sie das auch von ihm nicht hören möchten. Wenn Sie so ein Aufklärungsgespräch noch nicht hatten … würde ich das nun einfach mal nachholen. Wenn Sie da ein 2-Stunden Aufklärungsgespräch draus machen, wird sich ihr Sohn dass das nächste Mal bestimmt zweimal überlegen, ob er Sie noch mal fragt, was so ein Wort - das er auf dem Schulhof hört - bedeuten könnte :-p Ich denke, einem Schulkind kann man alles - altersgerecht - erklären, darum würde ich auch keine Frage unbeantwortet lassen.

6

Vielen Dank für die Antworten! So ein richtiges Aufklärungsgespräch habe ich noch nicht geführt. Er weiß eher biologisch, wie ein Mensch entsteht, wei die Zellen zueinander finden habe ich sicher mal erwähnt. Aber genauer hat ihn das nicht interessiert. Ich werde mich mal auf eine einfache Antwort voebereiten, wenn er mich fragt. irgendwie hat er schon begriffen, dass "f... d.." was besonders übles ist, denn DAS bringt er hier nicht an. Ich werde mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt, notfalls einfach erklären. Die Ratschläge waren gut. Schimpfwortkasse? Das ist gut!

VG
manja

7

hallo!

bei uns ist das zum glück immernoch selten, der ton ist an unserer schule noch recht human...

aber auch wir hatten schon soclhe dinge zu erklären. ich würde es ihm so knapp wie möglich aber absolut schnörkellos übersetzen und aus. nicht mehr als nötig aber eben auch keine märchen.

lg gussy

8

Bei uns gibt es "5-Euro-Wörter" und "10-Euro-Wörter" und dann gibt es die "mindestens 50-Euro-Wörter" ;-)

Die "5-Euro-Wörter" hat meine Tochter schon im Kindergarten gelernt und dazu auch gleich die Einstufung "5-Euro-Wort" von der Erzieherin dazu gelernt. Da hieß es dann immer scherzhaft "5 Euro bitte!" und das hat sie zu Hause übernommen, wenn jemand mal "Scheiße" gesagt hat. Und ja, wir sagen das auch in ihrer Anwesenheit, weil wir denken, dass man Dinge auch einfach mal beim Namen nennen sollte. Wir benutzen aber auch immer Alternativen, allerdings nicht "Scheibenkleister" oder sowas, weil wir das albern finden.

Außerdem haben wir ihr erklärt, dass man diese "5-Euro-Wörter" zu Hause durchaus mal benutzen darf, nur eben niemals, um damit Personen zu beschimpfen, weil das respektlos wäre. Das leben wir aber in erster Linie vor. Einmal sagte sie sowas wie "Halt die Schnauze". Da habe ich ihr schon deutlich gesagt, dass das zu weit geht, dass sie sich ärgern und das auch ausdrücken darf, aber NIEMALS eine Person beschimpft wird. Ich habe keinen Film daraus gemacht, war also nicht stundenlang beleidigt oder habe irgendwelche Sanktionen folgen lassen, aber schon deutlich erklärt. Es kam nie wieder vor.

Irgendwann schnappte sie dann auf der Straße auch "Fick dich" auf und wir erklärten ihr, dass das ein "10-Euro Wort" ist. Seitdem fragt sie immer, wenn sie was Neues gehört hat, ob das Wort "5-Euro" oder "10 Euro" kostet ;-) Na ja und dann wäre eben "Fick dich verdammter Hurensohn" (nur mal so als Beispiel) ein "50 Euro Wort" ;-)

Also Synonym sagen wir auch manchmal "Piiieeps Piiiiiieeeps Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeps", z. B. wenn einem was auf den Fuß gefallen ist und man gar nicht so viel Geld hätte, um die "Ausdrücke" zu bezahlen, die einem gerade einfallen.

Also kurz gesagt: Wir haben einen humorvollen Umgang damit. Schimpfen tut doch jeder irgendwie, nur sollte man halt wissen, wann und wo es angebracht ist und wann nicht. Ganz verbieten würde ich solche Worte nicht. Nur persönliche Beschimpfungen dürfen nicht sein.

9

Ach so, ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass wir keine Spardose haben für solche Ausdrücke. Die Euros sind in diesem Fall nur imaginär.

10

Find ich super, wie du damit umgehst!!

Das werde ich mir merken... :-)

(Kurze Geschichte aus dem Schulalltag:
Im Zuge der Sexualerziehung (Ende 4. Klasse) habe ich eine "Schimpfwort-Erklär-Stunde" eingeführt, in der wir viele Schimpfwörter und Ausdrücke besprochen haben. Da wurde einigen Kindern erstmal klar, dass es keinen "UHRENsohn" gibt. Das hatten ein paar bisher immer so gesagt/verstanden. Hihi! :-))