1.Klässler findet keinen Anschluss

Hallo Zusammen

Es geht um meinen Sohn 6 1/2 Jahre alt,seit August in der Schule.
Er findet einfach keinen Anschluß,eigentlich weiss ich das mir hier auch niemand helfen kann,aber ich würde mir das gerne mal von der Seele schreiben,ehe ich nächste Woche einen Termin in der Schule habe.
Außerdem,vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich,mit welchen Vorschlägen ich zum Termin gehen kann?!

Es ist so das wir erst kurz vor der Schuleinführung in dieses Bundesland gezogen sind,mein Sohn daher zur Schuleinführung niemanden kannte.
Außerdem geht er in einer Montessori Klasse-wo inkl ihm 3. Erstklässler sind,der rest 2 und 3. Klässler.
Klar die aus der 2. und 3 Klasse helfen den kleineren bei den Aufgaben etc was er toll findet,aber mit den kleinen spielen?Nee das wollen sie dann auch nicht,in den Pausen bleiben sie lieber unter sich und mein Junge ist meistens alleine,sitzt einfach auf der Bank rum.Das zu sehen und gesagt zu bekommen tut einem Mutterherz schon weh,vorallem weil ich weiss das es im Kindergarten gaaaanz anders war.

Ich überlege natürlich schon länger rum,was ich nun tun kann,motivier ihn auf die anderen Kinder zuzugehen,aber bisher kein Erfolg.
Nun überlege ich ob es vielleicht sinnvoll ist,ihn die Klasse wechseln zu lassen,also raus aus dem Montessori und Klassenübergreifenden Unterricht und rein in einer "normalen" 1.Klasse?
Nur wann wäre das sinnvoll,im Februar nach dem Halbjahr?Oder erst wenn er in die 2.Klasse kommt?
Oder ist es überhaupt sinnvoll,er kennt zwar vom Musikunterricht die Kinder,aber da werden sich ja nun auch schon Gruppen gebildet haben,ob er da Anschluß findet?

Was würdet ihr tun wenn euer Kind einfach keinen Anschluß findet?

lg

1

Hallo,

habt Ihr nicht einen Sportverein im Dorf, wo er hingehen kann? Wenn er dort Kinder kennen lernt, vielleicht auch in seinem Alter könnt Ihr immer noch die Schule wechseln...ist immer schwer, wenn man als Mutter so hilflos danebensteht..ich weiss wovon Du sprichst!!

LG,
Carmen

3

huhu

Es wäre ja kein Schulwechsel sondern ein Klassenwechsel,also in die Klasse nebenan.
Mit den Kids hat er auch Kunst und Musik zusammen,kennt sie also schon ein bischen.

Die Sportvereine die wir hier haben (Judo und Taekwondo) hat er sich schon angeschaut.
Leider ist er dort einer der Jüngsten und die anderen Kids haben schon mehrere Gürtel sodass er auch hier immer wieder alleine Trainieren muss,weil die anderen sich auf Wettkämpfe vorbereiten müssen.
Ein anderer Verein beginnt im Sommer,da wird er auf jedenfall rein gehen,da sind dann alle Kinder "neu" und können zusammen lernen/üben.

Fußball und Tanzen gäbe es noch,aber das ist leider absolut nichts für ihn.

Ich lasse ihn oft bewusst lange in der Schule bzw Hort in der Hoffnung das es dann besser wird,aber in seiner Hortgruppe sind nur die beiden anderen 1 Klässler aus seiner Klasse drin (1 Mädchen-total uncool ;-) und ein Junge der echt frech ist)

Achman,das zermürbt einen,man mag das als Mutter wirklich nicht mit ansehen..er geht gerne in die Schule,liebt das lernen,aber es graut ihm immer vor den Pausen #schmoll

lg

2

Hallo!

Blöde Situation :(
Mag Dein Sohn ein, zwei Kinder gerne und würde vielleicht auch am nachmittag mit ihnen spilen wollen? Möglicherweise lässt sich man eine Verabredung am Nachmittag arrangieren.
Letztendlich finde ich klassenübergreifenden Unterricht nicht schlecht...aber Drittklässler sind von ihrer Entwicklung her natürlich viel weiter als ein Sechsjähriger.

Unsere Grundschule ist nur einzügig und eigentlich kennen sich alle Schüler untereinander. Aber trotzdem spielen die Kinder überwiegend mit ihren Klassenkameraden. Selbst wenn sich Kinder aus der Nachbarschaft kennen und befreundet sind, trennt es sich in der Pause (warum auch immer).

Ich würde das Thema ausführlich mit der Lehrerin und Deinem Sohn besprechen. Was möchte er gerne?
Wenn Wechsel, dann würde ich es zum Halbjahr machen, also baldmöglich.

LG Silvia

4

huhu

Leider wohnen keine Kinder aus der Klasse in unserer Nähe.
Damals bevor die Schule los ging,sagte die Direktorin noch,die Kids kämen alle von hier da hab ich mich schon gefreut..aber dem ist nicht so,leider.
Treffen wollten wir mit 1 Kind schon versuchen,das is der einzigste mit dem er MAL spielt,aber so einfach ist das nicht,der Junge ist bis 17.00h im Hort und da ich auch 2 Jobs habe und das nicht schaffe mal mitzugehen,habe ich bisher die Mutter nicht getroffen.

Mein Sohn weiss nicht so genau was er will,er jammert zwar immer und ist traurig das er niemanden zum Spielen hat,wie man die Situation aber vielleicht ändern kann,weiss er auch nicht..angeblich würde er öfter auf die Kids zu gehen,das weiss ich aber natürlich nicht ob es stimmt.
Er mag gern in der Klasse bleiben weil die großen Kinder so toll helfen,er mag sie gerne wechseln,weil er dann nur mit 1.Klässler zusammen ist ......
Naja nächste Woche habe ich ein Termin in der Schule,bin mal gespannt was da raus kommt

lg

5

Hallo!

Hm...wenn er gerne in der KLasse bleiben würde, dann ist ein Wechsel vielleicht doch nicht so optimal.

Vielleicht ist mal ein Treffen mit einem Kind am Wochenende möglich. Oder ihr überlegt, welchen Sport er gerne machen würde, möglichst in einem Sportverein in der Nähe.
Wenn Dein Sohn vom Sport ein paar Kinder näher kennen lernt, kann es auch für die Pausen einfacher sein.

Mein Sohn spielt z.B. Fußball. Hier im Dorf gibt es nicht viel Auswahl und dort sind viele Kinder aus seiner Klasse bzw. aus seinem alten Kindergarten. Die Jungs spielen in der Pause oft Fußball (viel mehr Möglichkeiten haben sie auf dem "nackten" Asphaltplatz auch nicht). Wenn er nicht im Verein Fußball spielen würde, dann würde er sich nicht trauen, dort mitzuspielen weil er vorher ziemlich Respekt vor dem Ball hatte.

Dadurch hätte er in der Pause weniger Anschluss.

LG Silvia

weiteren Kommentar laden
7

hallo,

also auf der schule meines großen (7) werden die kinder von der vorschule (5 jährigen) bis zur 2. klasse (7-8jährige) gemeinsam unterrichtet und da spielen die auch miteinander. also daran kann es nicht liegen.

lade doch einfach jede woche mind einmal ein anderes kind ein. ruf die mutter an und mach was aus. so kannst du deinem sohn sicher helfen. alles andere in der schule muss er alleine hinbekommen.

woher weißt du denn, dass er auf dem schulhof alleine ist? erzählt er dir das so genau?

lg
anja

8

hey du,

mein großer ist auch eingeschult wurden im august. er ist im juni erst 6 jahre alt geworden.

er hat lange zeit auch keinen anschluss gefunden. er kennt nur einen jungen aus seiner klasse, der mit ihm im KIGA war. er saß in den pausen oft alleine in der ecke, meinte zu mir, er wäre so k.o. vom unterricht, dass er sich ausruhen müsste. die anderen jungs haben schnell anschluss untereinander gefunden. mein großer hat mir so leid getan. aber helfen kann man da kaum.

die kinder aus der zweiten klasse, die er aus seinem KIGA kennt, spielen nicht mehr mit ihm, es ist wohl "uncool", sich mit einem erstklässler abzugeben.

ich hab ihn bei einem sportverein angemeldet. dort geht er gerne hin und kommt mit den anderen kindern gut klar. langsam ist es besser geworden. mittlerweile geht er gerne zur schule und ist in die klasse integriert.

wirkliche tipps hab ich nicht außer vielleicht einen sportverein oder andere kinder mal nach hause einladen.

mir graut es schon vor der einschulung meines kleinen sohnes, da auch er wohl als einziger seines KIGAs in die schule kommen wird. mal sehen...

sprich ihm mut zu, sei für ihn da und bestärke ihn.

lg claudia + niclas 16/06/05 + lucas 18/08/09

9

Hallo,
ich hatte auch Sorgen weil mein Sohn in einem anderen Stadtteil in den KiGa gegangen ist und niemanden der anderen Erstklässler kannte. Anfangs musste er sich auch erst orientieren: alles ist neu und fremd und dann ist da noch der unterricht und die Lehrerin. Das ist eine gewaltige Umstellung für ein Kind. Zudem muss er plötzlich mit allem allein zurecht kommen: muss auf seine Sachen Acht geben, nichts wird ihm mehr hinterher getragen, plötzlich ist diese Vetrautheit, die Kindergartenkinder genießen weg. Jetzt kommt bei Deinem Sohn erschwerend hinzu, dass er in einer fremden Stadt, einem fremden Bundesland ist und dort erstmal die Außenseiterrolle hat. Vielleicht versteht er die anderen nicht oder er wird selbst kaum verstanden (Dialekt?)? Vielleicht fühlt er sich selbst fremd - nicht nur weil er niemanden kennt, sondern weil er sich fremdartig fühlt (er kommt woanders her, vielleicht aus der Großstadt und ist nun auf dem Dorf oder andersherum?). Ich vermute mal, dass es weniger die anderen sind, die ihn ausschließen, sondern er schließt sich wahrscheinlich selbst aus. Ihn nehme an, seine Hemmungen sind sehr groß auf andere zuzugehen, die bereits in Grüppchen spielen. Lass ihm Zeit. Er muss sich erst zurecht finden. Es sind gerade mal 4 Monate seit Schulbeginn vergangen. Für so viele Neuerungen braucht es bestimmt noch etwas Zeit. Schick ihn auf den Spielplatz oder zum Rodelberg, wo sich Gleichaltrige treffen.

Ich würde nach 4 Monaten noch nicht aufgeben und ihn von der Schule nehmen. Es war Deine Entscheidung für die Montessorischule, die sicher auch gut begründet ist. Lass ihm wenigstens ein Jahr. Sonst sind das schon wieder so starke Veränderungen und irritieren den Jungen unnötig. Zudem ist es bestimmt nicht besonders toll, plötzlich mitten im Schuljahr in eine neue Klasse einer neuen Schule mit anderem Lehrplan und -tempo reingeworfen zu werden.

LG,
C.

10

Hallo euch allen

Danke für die vielen Antworten.

Tja es wird sicher auch viel meine "Schuld" sein,das ein Außer Schulischer Kontakt nicht statt findet.
Ich bin wie gesagt Berufstätig,habe 2 Jobs.Bei dem einen bin ich morgens von 7.30h bis ca 11.30h und bei den anderen dann ca 15.00h bis 21.00h-22.00h von Montags-Samstags und Sonntags auch nochmal morgens.
Ich bin ehrlich,das ist alles sehr viel und wenn ich MAL frei habe,bin ich froh wenn ich entweder meine Ruhe habe,mein Haushalt mal wieder vernünftig machen kann,oder und das wird dann meist gemacht,mit meinem Jungen was Unternehmen kann.
Da sind in letzer Zeit Aktivitäten wie Spielplatz o.ä auf der Strecke geblieben.
Aber es wird nun wieder ruhiger und nun gehen wir das an,da muss sich einiges ändern.

Übrigens war ich heute schon in der Schule,da es gestern wieder das gleiche war und ich nicht bis nächste Woche warten wollte.
Die Lehrerin macht den Anschein,als würde sie das wirklich Interessieren und wird alles versuchen was zu ändern.
In der Klasse selber arbeitet er gut allein,aber auch super im Team.Hat sich wohl prima integriert und da gibt es nichts auffälliges.
Trotzdem wird er nun erstmal umgesetzt da er bei einem Jungen sitzt,mit dem er sich überhaupt nicht versteht.
Außerdem wird er nun in der Zeit der Hortbetreuung nicht mehr in "seiner" Gruppe bleiben,sondern kommt zu all den anderen 1.Klässlern,sodass da schonmal mehr Kontakt entsteht.
Außerdem möchte sie nun in den "Hortpausen" Gruppen bilden lassen und die Kids so spielerisch zueinander bekommen.
Ich hoffe das das alles klappt wie wir das hoffen und das mein Junge sich dann nicht nur im Unterricht,sondern auch in den Pausen wohl fühlt :-)

Montag werde ich den Kontakt zur Hortbetreuung suchen um an Kontaktdaten von Eltern zu kommen.

lg

11

Das ist das Problem der Klassenstruktur. Wenn nur wenige erstklässler dabei sind, sind die Chancen auf passende Freunde gering. Das Problem hatten wir in der Kita. Mein Sohn litt auch darunter. Wir haben uns so durchgeschlängelt: Ich habe Selbst für Verabredungen mit passenden Kindern gesorgt und auch in der Neben-gruppe geschaut. Bei uns hat es sich plötzlich im letzen Jahr gebessert. Dann waren die ganzen größeren raus und er hatte plötzlich Freunde, die einfach ein wenig Jünger waren. Das war nicht schlimm, er war glücklich.

Ich würde momentan rausfinden, was die Zweitklässler interessiert: Beyblade? Star wars? Da würde ich ihn mitmachen lassen, vielleicht findet er da Freunde. Dann würde ich mal die Erzieherin fragen, welche Kinder passen würden und mich verabreden. Das Problem kann sich im September lösen, wenn die neuen kommen. Du darfst natürlich auch nicht darauf aus sein, dass er nicht mit älteren oder jüngeren spielen soll, das geht nicht. Und schick ihn in den Hort, da spielt sich viel ab. Gleich. Schau erstmal, ob du was hinkriegst und ob er mit Monte klar kommt. Dann entscheide, jetzt ist es zu früh.
manja