Kind wünscht sich ein Handy zur Einschulung

Hallo,

meine Kleine ist 6 Jahre, kommt dieses Jahr zur Schule (dann bereits 7 Jahre alt) und wünscht sich zur Einschulung ein Handy mit einer Prepaidkarte.

Der Hintergrund ist folgender: ich habe 2 Kinder, die Große lebt bei ihrem Papa (wird demnächst 13), die beiden sind dennoch ein Herz und eine Seele und leiden etwas darunter sich nicht immer in der Woche sehe zu können.

Die Schule, in die meine kleine Tochter eingeschult wird, liegt neben der Schule meiner Großen (aber die Schulhöfe sind getrennt und nicht gegenseitig einsehbar).

Beide Kids wünschen sich nun, dass sie sich jeweils anrufen können nach Schulschluss, damit sie sich eventuell auf dem Nachhauseweg treffen können. Meine Große würde dann je nach Zeitplan mit der Kleinen mitgehen und bei uns vor der Tür in den Bus nach Hause einsteigen.

Oder aber die Große würde frühs einfach eine Haltestelle weiter fahren und gemeinsam mit der Kleinen zur Schule gehen wollen.

Die beiden haben sich das also schon schön geredet ;-)

Mein Mann meint, die Idee ist gar nicht so verkehrt...ich weiß nicht so recht.

Erfahrungen? Meinungen?

2

Liebe Polar99,

die Kinder bekommen doch Stundenpläne.
Die können sie noch am ersten Schultag vergleichen und sich
für die in Frage kommenden Tage verabreden.

Da der Unterschied der Stundenanzahl bei dem Altersunterschied riesig ist,

wird das sowieso nach Schulschluss selten klappen, dann wohl eher morgens.

Das schult wunderbar die Verabredungs- und Zeitkompetenzen der Kinder.
Ein Kind, welches sich von Anfang an auf die Technik verlässt, wird später nur schwer erlernen wie man Verantwortungsvoll mit Verabredungen umgeht und wie man ohne Technik, Selbständig Lösungen für veränderte Bedingungen findet.

Ich würde meinem Kind also aus diesem Grund in dem Alter kein Handy schenken.

Liebe Grüße
Sunny

1

Hallo,

also ich finde die Idee gut - sehr gut :-)

Bei uns haben die meisten Bus-Kinder Handys, einfach damit sie erreichbar sind, bzw. sie ihre Eltern erreichen können, wenn etwas sein sollte.

Der Bus fällt im Winter gerne mal aus #augen oder das Kind steigt in den falschen Bus ein und muss dann irgendwo in einer anderen Stadt eingesammelt werden.

Ich würde es machen #pro

LG

Karen

3

Sprecht euch als Eltern doch ab, wenn die Stundenpläne der Kinder vorliegen. Dann werdet ihr sehen in wieweit eure Kinder gemeinsam zur Schule oder nach Hause gehen werden können.
Meine Große ist mittlerweile 2. Klasskind, aber deshalb wäre ich nicht auf die Idee eines Handys (auch nicht mit Prepaidkarte) zur Einschulung gekommen.

Ich bin mir sicher, daß ein Erstklasskind sehr viel früher Schulschluß hat als ein dann Achtklasskind. Das würde bedeuten, daß die Kleine ihre Schwester nicht erreichen würde oder somit im Unterricht stören würde.

Daist schon sehr viel schönreden mit dabei.

Lg.

4

hallo!
der schulschluss der kleinen ändert sich ja nicht plötzlich mal, die zeiten stehen fest, von daher weiß die große doch dann, wann die kleine schulschluss hat und kann sie abholen, wenn sie gerade lust / zeit hat. und wenn sie nicht vor der schule steht, geht die kleine eben alleine.
ich sehe keinen grund, ihr ein handy zu schenken, wäre sie meine tochter. klar, ein handy ist cool, aber das heißt ja nichts.
meine kleine möchte gerne mal nach afrika fliegen und meine große am liebsten jeden tag in die eislaufhalle - gibt's trotzdem nicht.
wenn ein handy wirklich benötigt wird, dann kaufe ich es - das hat dann auch nichts mit der einschulung / anderer geschenk-gelegenheit zutun. ansonsten muss das in dem alter noch nicht sein, finde ich.
in der klasse meiner tochter hat kein kind ein handy. die busse fahren verlässlich, die schule hat verlässliche zeiten.
im endeffekt entscheidet ihr sowieso für euch alleine.
lg

5

bei uns haben die kinder die mit den bus fahren müssen handy´s find ich gut so und wichtig!

ich würd zwei handy´s kaufen, ist echt gut, allerdings würd ich eine flat nehmen, wird am ende billiger.

6

Hallo,

hm sehr schwer. Einerseits finde ich die Idee nicht schlecht, andererseits denke ich dass es schlicht noch zu früh ist und es genug Möglichkeiten gibt sich auch ohne Handy zu verabreden.

Die eine Möglichkeit ist die Stundenpläne abzugleichen, die zweite wäre der morgendliche gemeinsame Weg oder sie vereinbaren für Nachmittags etwas.

Bei uns in der Familie gibt es generell erst ein Handy wenn die Schule nicht mehr zu Fuß erreichbar ist und die Kinder auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, sprich mit ca. 10Jahren.

Ich persönliche finde das absolut ausreichend.

Liebe Grüße

7

wie hätte man das früher gelöst? ;-) ja, verabreden, nachdem man den Stundenplan betrachtet hat

letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er an Technik mitmacht und was nicht.
und du hast das doch eigentlich schon entschieden - oder? ;-)

8

Moin,

ich finde es schade, wenn 6/7 jährige ein Handy als die einzige Möglichkeit sehen/kennen, sich zu verabreden.

Sie können doch einen Tag vorher klären, wie es nach Schulschluss laufen soll!? Die Schulen liegen nebeneinander. Da wird es wirklich andere Möglichkeiten geben, sich zu verabreden.

Ich finde das zu früh.

Gruß
Salat

22

Tja, wie verabreden sie sich denn dann einen Tag vorher? Mit dem Telefon. Ein Handy ist nichts anderes als ein mobiles Telefon. In meinen Augen kein Unterschied ob ich daheim auf dem Sofa rede oder aber unterwegs.

Mona

9

Mein Sohn hat sich ein Auto zur Einschulung gewünscht ;-)

10

und du rabenmutter hast ihm keins gekauft??? och mann....echt....;-)!

13

du hättest ihm doch ein SPIELZEUG Auto schenken können - das ist nur wirklich nicht sooo teuer :-p