8-jährige jetzt häufig blass, Augenringe und Albträume

Hallo,

meine große Tochter ist 8 Jahre. Sie geht in die 2. Klasse. Das Klassengefüge ist nicht so toll und ihre beste Freundin geht nicht mit in den anschließenden Hort. Sie hat normale Noten (so Durchschnitt 2). Sie ist eigentlich ein temperamentvolles Kind, nie müde und kaputt, immer am quatschen, aber in letzter Zeit ist sie zurück gezogen. Auch im Hort wurde schon gesagt, dass sie sehr ruhig geworden ist. Dazu hat sie immer Augenringe und ist blass, obwohl sie genügend schläft. Außerdem sagt sie jetzt abends immer, dass sie Albträume hat aber kann mir nicht genau sagen, was sie träumt. So kenne ich sie einfach nicht.

Im April haben wir nochmal ein Baby bekommen und sie liebt ihre Schwester. Ist auch überhaupt nicht eifersüchtig. Da fand ich die erste Zeit schon eher schlecht für sie, da das Baby aller 2 Stunden an der Brust trinken wollte und ich so kaum Zeit für die Große hatte. Inzwischen haben wir schon mehr Zeit.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich rede mit ihr aber sie sagt nicht was sie belastet. Habt ihr noch Tipps?

Viele Grüße

Jenni

1

Im Moment sind die meisten KInder blass und haben Augenringe.
Mein Sohn auch.
Ihn belastet aber nichts. Er sieht meist im Winter so aus. Das liegt einfach an der Jahreszeit. Keine Sonne....die Kinder sind mehr drinnen als draußen.
Wenn also bei Euch nichts ist dann würde ich es darauf schieben und nicht gleich einen Hintergrund suchen.

LG Z.

5

Hallo,

mir fällt das dieses Jahhr zum ersten Mal auf, dass sie Augenringe hat und blass ist. Dazu kommt aber auch, dass sie ruhiger wird und schlecht träumt. Finde es also dadurch beunruhigend.

Sie ist täglich ca. 2 Stunden draußen. Naja im Sommer sind es mind. 4 Stunden, aber dennoch find ich das ok und nicht zu wenig.

Viele Grüße

Jenni

2

Liebe Jenni,

Bläße und Augenringe sind für die Jahreszeit nicht untypisch,
aber wenn sich ihr Wesen gerade verändert und sie sehr ruhig wird, würde ich wirklich aufmerksam sein.
Irgendetwas scheint sie zu bedrücken und wenn man herausfinden möchte was es ist, ist oftmals viel Geduld und Zeit nötig.
Kinder können Gefühlen oft noch nicht in Worte fassen und wissen deshalb selbst nicht so genau was sie bedrückt. Aus deinen kurzen Schilderungen würde ich zuerst einmal an den Hort denken, in den sie ohne ihre beste Freundin geht. Wenn Du ein Baby hast, bist Du denn dann zu Hause und hättest die Möglichkeit sie erst einmal nach der Schule nach Hause kommen zu lassen?
Ansonsten, nimm Dir ganz viel Zeit, schenke ihr noch mehr Zuwendung und kuscheln als sonst und versuche nach und nach die Themen anzusprechen die sie belasten könnten.
Aber nicht alles auf einmal, sondern ganz dosiert und am Ende das Gespräch immer auf positive Erlebnisse richten. Manchmal machen Kindern ganz abstruse Dinge sorgen die man als Erwachsener mit den Erfahrungen die man gemacht hat, kaum noch nachvollziehen kann. Deshalb nimmt man ab und an Sorgen der Kinder die sie vorsichtig äußern gar nicht so wahr, weil man sich halt nicht vorstellen kann, dass es kein Witz sein sollte.

Liebe Grüße
Sunny

4

Hallo Sunny,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich auch schon mit dem Thema Hort auseinander gesetzt. Ihre beste Freundin geht seit einem Jahr nicht mehr in den Hort, aber sie ist erst die letzten Wochen so ruhig dort. Ich nehm mir inzwischen schon viel Zeit nur für sie und der Papa betreut in der Zeit die Kleine. Wir reden, kuscheln, lesen zusammen, aber bekomme nichts aus ihr heraus. Klar hat sie immer mal auch einen schlechten Tag in der Schule und sagt mir dann, dass der und der sie geärgert haben. Aber weiß nicht, ob sie sowas auf Dauer bedrückt.

Ich bin mit dem Baby noch bis April zu Hause, aber dann gehe ich wieder voll arbeiten und somit muss sie dann noch länger im Hort bleiben als jetzt schon. Damit sie dann keine Probleme hat, wollte ich sie jetzt eigentlich nicht raus nehmen. Ich hol sie mind. 1 Tag pro Woche direkt nach der Schule ab. Leider ist es so, dass sie weder zu Fuß, noch mit dem Bus nach Hause kommt, da wir so schlecht gelegen wohnen. Sie muss also gebracht und geholt werden. Da die Schule meist 12.30 Uhr aus ist, ist es schwierig mit dem Baby, sie zu holen, denn die Kleine macht da schon Mittagsschlaf. Mind. 1 mal pro Woche halt ich sie dann länger wach um die Große direkt nach der Schule zu holen. Die restlichen Tage wird sie meist gegen 14 Uhr von der Oma nach Hause gebracht oder dann wirklich spätestens 15 Uhr von mir geholt. Ab April muss sie jeden Tag bis 16.30 Uhr gehen.

Wir werden demnächst noch versuchen, dass wir jeden Samstag vormittag zusammen schwimmen gehen, also nur ich und die Große. Papa macht in der Zeit was mit der Kleinen. Es ist doch immer schwierig auch mal was alllein mit ihr zu unternehmen.

Viele Grüße

Jenni

3

ich sehe es wie zaubertroll, vermutlich ist nichts außergewöhnliches.

was dir Sorge bereitet ist sicher dein schlechtes Gewissen

6

Ich würde mir da auch Sorgen machen, wenn mein Kind plötzlich stiller ist und von Albträumen berichtet. Erzählt sie denn was sie in den Albträumen erlebt?

Erst durch Deinen Text habe ich mich daran erinnert, dass meine Kleine das auch mal eine Zeit lang hatte. Wir haben damals das "Monsterspray" entdeckt und abends vor dem Schlafen gehen in alle Ecken gesprüht. Ich weiss heute nicht mehr, welche Firma das herstellt, aber es ist was homöopathisches mit Lavendel und anderen Duftnoten.

Später hat sich dann schon noch herausgestellt, was sie bedrückt hat. Vielleicht war es aber auch das Monsterspray, dass ihr gezeigt hat, dass es für alles eine Lösung gibt? Ich weiss es nicht, aber sie wird sich irgendwann offenbaren.

Viel Glück!

7

Hallo Jenni,

ein wenig kenne ich es von meinem Sohn. Er ist 7 Jahre und wir haben im August ein Baby bekommen. Er hat auch Alpträume und gruselige Gedanken. Das ist aber laut KIA auch normal wohl in dem Alter. Aber weil ich ihn damit nicht alleine lassen wollte, habe ich mit ihm ganz ruhig am Abend, nachdem wir ein Buch gelesen habe und mit ihm im Bett lag gefragt, ob es etwas gibt, das ihn bedrückt. Erst hatte er es verneint und dann habe ich ihm gesagt, dass wenn er etwas hat, das ihn bedrückt und er darüber redet, dass seine Sorge vergeht, weil geteiltes Leid halbes Leid ist. Dann kam er nach und nach mit seinen Sorgen zu mir den Worten, "Mami wenn ich dir erzähle an was ich gerade denke, ist das dann weniger schlimm für mich". Wäre ein kleiner Tipp, vielleicht hilft es auch bei euch. Der KiA hatte gesagt, nicht so viel Tamtam machen immer locker sehen und offen darüber erzählen.

LG

Citkide

8

meine Tochter hatte Ähnliches in dem Alter.....sie schlafwandelte!

Waren natürlich beim Arzt, und der erklärte mir das des in diesem Alter oft vorkommt.....hat was mit der Gehirnreife zu tun.

9

Hallo,

also Blässe, Augenringe und unruhiger Schlaf sind oft Anzeichen für einen Eisenmangel. Leider wird beim Arztbesuch oft nur der HB-Wert gemessen aber selten der Fe-Wert. Vielleicht fragst Du beim Kinderarzt mal nach, ob die etwas Blut untersuchen können. Dabei vielleicht auch den Vitamin-D-Wert bestimmten, der ist sicher auch im Keller.

Geht sie im Hort nach der Schule auch raus oder sind die Kinder nur drin? Der Körper muss am Tag MINDESTENS 20 Minuten dem Tageslicht ausgesetzt sein, dabei wenigstens das gesamte Gesicht und die Arme erreichen - je weniger Fläche desto länger nach draußen!
Vitamin-D Mangel macht müde und antriebslos.
Alpträume sind in diesem Alter sicher nicht ungewöhnlich und je mehr Fantasie ein Kind hat, desto mehr träumen sie halt auch schlecht.

Gute Besserung jedenfalls!
Lili