nun mal Schulrucksack 5. Klasse

Hallo miteinander!

Ein bisschen reihe ich mich in die Schulranzen-Diskussionen ein...allerdings für die 5. Klasse.
Meine Jüngste wechselt im Sommer in die weiterführende Schule und "darf" dann ihren Grundschulranzen eintauschen. Nun ist hier bei uns der 4You das Maß aller Dinge, praktisch alle Fünftklässler haben so einen auf dem Rücken. Meine Tochter hat bereits den von ihrer großen Schwester probegetragen und er passt einfach nicht - viel zu breit und zu wuchtig für mein eher kleines Kind (1,30m und sehr schmale Schultern). Wir haben zum Glück noch ein halbes Jahr, aber so richtig glaube ich nicht daran, dass sie bis dahin noch einen großen Schub macht.

Ich bin nun auf den Egrobag Satch gestoßen, der für die weiterführende Schule beworben wird und rein optisch deutlich schmäler aussieht. Hat jemand diesen Schulrucksack schon in Gebrauch und kann mir sagen, ob da tatsächlich alles, was ein Fünftklässler so mitschleppen muss, auch reinpasst?? Mir scheint er deutlich kleiner zu sein als der 4You, der bei meiner Großen schon immer gut ausgefüllt war (da ist das jetzt schon was anders in der 10. Klasse-Leitzordner in die Tasche, Stift dazu, vielleicht noch ein Buch und das wars..... :-p) ).

Danke und Grüße!

1

Den von dir genannten Schulrucksack kenne ich nicht. Unser Sohn, ebenfalls sehr schmal und klein hat einen Racoon-Schulrucksack. Zwar sah das Ding lange aus als wäre es fast so gross wie mein Sohn, trotzdem "sass" und sitzt er heute (8. Klasse Gymnasium) noch irgendwie richtig.

7

Danke, den werden wir uns auch mal anschauen!

2

Hallo,

ich kenne den auch nicht, meine Tochter hat diesen hier:

http://www.amazon.de/Deuter-Ypsilon-Schulrucksack-Folder-storm/dp/B004QO8GFW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325749867&sr=8-1

Und auch hier gilt: Anprobieren, auch mal mit Gewicht!

lg
masinik
#winke#winke

8

Die Anprobe werden wir auf jeden Fall machen, ist aber schon gut, wenn man verschiedene Modelle kennt. Bei uns hat nicht jeder Händler alle Marken da.
Grüße!

3

Hallo,

bei uns in der engeren Wahl stehen: Tatonka (find ich im Netz gerade nicht den, den ich mal gesehen habe), Dakine, Chiemsee (PlusMinus) und eventuell Deuter.

Keinesfalls EastPack, TakeItEasy oder 4You.

Der Ergobag Satch sagt mir allerdings auf den ersten Blick auch recht gut zu, wird also mit in die Auswahl aufgenommen.

Schau dir doch mal ein paar von Dakine an - sehen ähnlich aufgebaut aus.

Grüße

9

Danke!

4

Wir haben auch den 4you-Rucksack und ehrlich gesagt darf er nicht kleiner sein, was DA alles rein muss#schock

10

Ja-das ist ja das Problem....ich hoffe noch, dass wir für Töchterchen einen etwas schmäleren finden, der trotzdem viel Volumen hat.
Grüße

5

hallo,

meine tochter hat einen supertollen rucksack, sie kommt auch im sommer aufs gym...

vielleicht ist der ja aich was für euch.

http://physio-schulranzen.de/index.php/cat/c11_Ranzen-ab-1-35-m.html/XTCsid/42ef723560f06197a95d2fb705b295ea

lg marci

11

Danke, den werden wir uns auch mal "live" anschauen.

6

Wir waren gestern in einer Spielaxie/Vedes Spielwarenfachgeschäft. Dort gibt es den normalen Ergobag und auch den Snatch.

Mein Sohn ist zwar erst in der 3. Klasse, aber schon fast 1,50m groß. Daher wollen wir ihm einen neuen Rucksack kaufen. Er hat ihn gestern mal zur Probe aufgesetzt und ich bin total begeistert.

Der Rucksack steht von allein, ist also trotzt dass es ein weicher Rucksack ist, relativ stabil. Der Rücken ist voll ausgekleidet, sodass er sich 100% an den Rücken anpasst. Auch der Beckengurt ist ganz toll durchdacht.

Obwohl wir nicht mehr wie 50EUR ausgeben wollten, wird es der wohl werden. Achso vom Platz her ist er denke ich ausreichend.

Wir haben noch folgende Rucksäcke probiert:

Bergans- gibt es in verschiedenen Größen. Auch sehr stabil und steht allein. Und passt sich gut am Rücken an.
Physioschulranzen- allerdings gefällt mir die Lösung mit den Zugschnüren und Verschlüssen nicht. DAs ist nix für mein minimalistisches Schnell-Schnell Kind.
Norröna Svalbard School Pack 28L von Globetrotter- auch sehr durchdacht, allerdings nimmt der Regenbezug soviel vom Platz innen weg, dass ich denke er wird vom Inhalt nicht reichen für die weiterführende Schule.

12

Danke auch dir - an Vedes habe ich als Anprobegeschäft gar nicht gedacht, aber die haben bei uns auch Schulranzen. Mal sehen, was es dann wird.

Grüße