Elternstammtisch - wie ist das bei euch???

Hi und guten Abend,

ich wollte fragen, wie das bei euch so ist. Meine Tochter ist seit Sommer in der ersten Klasse. Die Elternvertretung ist (noch?) sehr engagiert und hat einen Elternstammtisch ins Leben gerufen. Dieser findet ca. alle 5 Wochen statt.

Bisher waren mein Mann oder ich immer da, wir wechseln uns ab, der andere bleibt jeweils bei den Kindern. Der Stammtisch hat nun schon ein paar Mal stattgefunden, es kommen immer die gleichen Leute, von 22 Kindern aus der Klasse ungefähr 8-9 Eltern.

Ehrlich gesagt sind mir diese Treffen ein Graus. Und hier kommt, warum: erstens finde ich sie viel zu oft, wurde aber eben so entschieden. Und dann......diese Treffen sind die reinsten Lästertreffs!!! Irgendwann kommt immer der Punkt, an dem angefangen wird, über die Eltern herzuziehen, die nicht da sind. Ich halte mich dann immer raus, denn ich bin nicht der Typ für sowas.

Irgendwie habe ich keine Lust mehr, hinzugehen. Aber dann denke ich mir: wenn ich nicht da bin, reden sie dann auch über mich? Klar, eigentlich sollte ich darüber stehen, aber irgendwie finde ich den Gedanken nicht toll, dass dann vielleicht über mich und mein Kind geredet wird.

Wenn es mir wieder zu bunt wird, werde ich das das nächste Mal ansprechen, dass das so nicht geht.

Ist das bei euch auch so?

Ist das bei euch auch so oft?

Geht ihr da hin?

Viele Grüße und #danke für eure Antworten.

LG,
Manu

1

Hallo Manu,

bei unseren Kindern fand (und findet noch) ein Elternstammtisch einmal im Jahr statt, was m.E. genug ist. Sinn macht das Ganze doch eigentlich nur, wenn es ums gegenseitige Kennenlernen oder um einen netten gemeinsamen Abend geht. Ich gehe da auch hin (man kann ja immerhin mit Gleichgesinnten einen trinken :-)).

Wenn man sich aber alle fünf Wochen und mit geringer Beteiligung trifft, hat es tatsächlich den Stammtischcharakter im negativen Sinn, wie Du es auch beschreibst. In dem Fall würde ich mich vom Stammtisch und den Lästereien fernhalten.

Was Deine weiteren Befürchtungen angeht: wer über Dich und Deine Kinder reden will, macht dies beim Warten vor dem Schultor, beim Tratsch in der Nachbarschaft, beim Bäcker, Metzger, Friseur oder wo auch immer. Da solltest Du in der Tat drüber stehen.

Gruß

Ralf

2

Hallo Manu,

beim ersten (und wohl damit auch letzten) Elterntreff waren wir zu dritt. Von 24 Kindern! Es wird so schnell keiner stattfinden. Ich hätte die anderen Eltern gern kennen gelernt.

Der Stammtisch bei euch scheint etwas unangenehm zu sein.

Ich würde mich distanzieren. Vielleicht auch gleich am Anfang sagen, dass man nur 45 Minuten eingeplant hat. Dann sind alle wesentlichen sachen besprochen.

Ich habe vermutet, dass beim Elternstammtisch über die Schule gelästert wird. Über andere Eltern könnte man bei uns schwer lästern, Da wir uns sowieso nicht kennen.

LG

3

Hallo

Warum gehst du dahin?

Über die hälfte kommt nicht weil sie eh wissen das es nur Klatsch und Tratsch ist.

Mich würdest du da nicht sehen (es sei denn ich will tratschen)

Ich finde es noch nicht mal wichtig die Eltern näher kennen zulernen.

Warum auch.

Mein Sohn soll in der Schule was lernen und ich freue mich das er Freunde da hat.

Nach der Schule geht er in den Hort und hat da auch Freunde.

Er kann auch gerne die Kinder besuchen aber da ist kaum Zeit für leider.

Da lerne ich die für uns wichtigen Eltern schon kennen.

4

Hallo,

alle 5 Wochen ist wirklich sehr häufig.
Wir treffen uns etwa 1 Mal im 1/2 Jahr.
Die Lehrerin kommt auch und ich gehe hin weil ich denke sie würde vielleicht ein Paar Infos abgeben oder erzählt etwas informatives.
ES ist okay bei uns aber man verpaßt auch nichts wenn man nicht hingeht.
Gelästert wird nicht :-)
Bei uns sind es immer etwa 10 von 30.

LG Z.

5

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht, warum diese Treffen so oft sein müssen. Vielleicht kämen mehr Eltern, wenn sie einmal im Halbjahr wären. Somit wären sie nämlich etwas "Besonderes". Die Lehrerin ist nicht dabei, vielleicht kämen sonst mehr Eltern, und es würde nicht so viel gelästert werden.

Ich werde nächstes Mal vorschlagen, die Treffen nicht so oft zu machen. Ansonsten kommen wir nur noch jedes 2. Treffen.

Wahrscheinlich wird alles auf die Dauer bei dieser Häufigkeit im Sande verlaufen.

...und mit dieser Lästerei: wenn das so weiter geht, dann gehe ich gar nicht mehr hin.

Wir wohnen eher ländlich und da kennt leider jeder jeden, darum wird hier so viel geredet. Manchmal würde ich lieber in der Großstadt wohnen....

Danke noch einmal für eure Antworten.

LG und noch einen schönen Abend,
Manu

6

Hallo,

in der Klasse meiner Tochter findet soetwas leider überhaupt nicht statt, es wurde mal versucht, etwas ins Leben zu rufen, aber die Eltern erscheinen teilweise schon nicht zum jährlichen Schuljahresendgrillen und die, die kommen, trennen sich oft nach "Sprachgruppen" - also alle russischsprechenden Mamas sitzen in einer Ecke und sprechen Russisch. Schade.

Schade aber auch, wie es bei euch läuft - aber irgendwie verständlich. Man trifft auf Leute, die man nicht kennt und spricht über die einzige Gemeinsamkeit, die man hat: die Kinder. Wenn der Gesprächsstoff ausgeht, beackert man eben andere Felder, die man gemeinsam hat - Lehrer und andere Eltern. Vermutlich trifft man sich zu häufig.

Liebe Grüße
Miss Mary

7

Huhu

Wir haben auch einen elternstammtisch..einmal pro halbjahr...es kommen auch immer nur ein und dieselben eltern...ich gehe gern hin, da wir ouns mittlerweile gut verstehen und so einen schönen abend verbringen#ole

Wenn gelästert werden würde, würde ich sagen das ich das doof finde...ich rede nicht gern über andere es sei denn ich stehe jederzeit zu meiner meinung und sage es den betroffenen auch ins gesicht...

Liebe grüße
Judith, die mit das schreiben auf dem ipad noch nicht soooo gut kann und deswegen evtl einige fehler im text hat
...

8

hi manu!
alle 5 wochen finde ich viel zu häufig...da habe ich besseres zutun, ganz ehrlich! ich finde alle 3 monate reichen völlig.
bei uns gab's im kindergarten einen stammtisch, da kamen auch oft dieselben leute und dann mit späterer stunde haben so 2 oder 3 ein glas mehr getrunken - und dann ging die post ab, wer ist toller, wer kann besser, mein haus, mein boot.....schrecklich. mein mann und ich waren jeweils 1 x da und das war's dann. ich habe keinen zweck darin gesehen.
in der schule gab's bisher 1 elternstammtisch-abend. leider habe ich (durch fehler in der email adresse) keine einladung bekommen, war also nicht da. es soll aber sehr nett gewesen sein. es waren wohl 10 elternteile von 20 kindern da.
lg

9

Hallo!

Der ER bietet da hier alle 2-3 Monate an und steht dann für Fragen zur Verfügung(wir werden GTS, etc..) .

da ich im ER-Vorstand bin, bin ich meisst da.

Allerdings ist es eigentlich immer recht nett.

Ich würde einfach zuhause bleiben und gut ist.

lg

melanie mit 4 kids