Ab wann Fernseher im eigenen Zimmer?

Hi ihr Lieben!

Ich war letztens mit meiner Tochter (7) bei einer ehemaligen Kindergartenfreundin (6) zu Besuch. Jedenfalls stand bei ihr im Zimmer ein Fernseher plus DVD-Player. Sie muss zwar fragen ob sie einschalten darf, aber sie hat immerhin schon einen.

Haben eure Kids schon solch eine Ausrüstung im Zimmer? Falls nein, wann würdet ihr es euren Kids erlauben?

Meine Tochter hat mich natürlich auch danach gefragt, schon vor einiger Zeit, aber ich habe ihr erklärt, dass sie - meiner Meinung nach - noch zu jung dafür ist und später sicher einmal einen haben kann. Aber das "wann" habe ich mir offen gehalten ;-).

4

Liebe soelli,

ich denke, dass ist einfach jedem selbst überlassen.
Den Umgang mit Technik und Medien erlernen die Kinder durch ihre Vorbilder, die Eltern.
Ein gesunder Umgang ist nicht davon abhängig ob ein Fernseher im Zimmer steht oder nicht,
sondern davon ob fernsehen als Zeitvertreib, Langeweilekiller und Dauerberieselung erlernt wird oder als Genuss- und Gemeinschaftsfreude, die man ebenso auskostet wie die vielen anderen schönen und untechnischen Dinge im Leben,

Liebe Grüße
Sunny

5

So eine, auf den Punkt genaue Antwort, habe ich bei derartigen Diskussionen noch nie lesen dürfen, chapeau!
Mili

6

Da hast du natürlich Recht, aber ich finde, beim Fernsehen gilt auch etwas "aus den Augen, aus dem Sinn ....". Wenn ich die Kiste ständig vor Augen habe ....

Liebe Grüße
Miss Mary

1

Gar nicht! Finde ich schrecklich und meiner Meinung nach dient es rein den Eltern damit sie ihr Kind für eine Weile sicher "stillhalten" können wenn diese ihre Ruhe haben wollen.

Ein Fernseher im Wohnzimmer reicht aus, da kann ein Kind sich auch gemütlich hinlümmeln und mal einen Film ansehen.
Im Grunde reicht ein Monitor mit DVD Player aus, denn im Fernsehen kommt meist nur Schrott umrahmt von Werbung. Lieber gemeinsam eine DVD ab und an ansehen oder im Internet ausgewählte Filme raussuchen und anschauen. Auf youtube kann man schon eine Menge finden.

Für mich absolut ein NoGo Kindern einen TV ins Zimmer zu stellen.
Wir haben gar keinen Fernseher und leben damit sehr gut.

Mona

3

Achso, Hauptgrund warum ich einen Fernseher nie in ein Kinderzimmer stellen würde ist, dass ein Kind die Versuchung dann immer vor Augen hat. Das würde dann im schlimmsten Fall bedeuten dass man ständig diskutieren müßte oder das Teil nebenher oft läuft.

Mona

31

Du kannst Dein Kind aber so erziehen, daß es keine "Versuchung" ist.

Ich war auch immer dagegen, wir wollten eigentlich nur einen DVD-Player kaufen, damit meine Tochter mit Freunden mal schauen kann. Ein TV mit integr. DVD-Player war aber genau so teuer, also gab es den. Ne kleine Antenne für die Kindersender, mehr kann sie nicht empfangen. Sie weiß, daß sie nicht einfach schauen darf, macht sie auch nicht. Unter der Woche gibt es mal Sandmann, im Moment wird aber eher gelesen oder gespielt. Am WE darf sie mal nen Film, bei schlechtem Wetter oder mit ner Freundin. Also alles voll im Rahmen mit Regeln, an die sich meine Tochter super halten kann.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich möchte das so lange vermeiden, wie es irgendwie geht. Allerdings habe ich bei meiner Tochter den Eindruck, dass Computer etc. irgendwann eine viel größere Rolle spielen wird.

Es gibt auch wissenschaftliche Untersuchungen, dass Kinder, die viel fernsehen, in der Schule etc. schlechtere Leistungen bringen. Daher bekommt sie derzeit (sie ist 9) weder einen Fernseher, noch einen Computer ins Zimmer.

Es kommt so viel Mist im Fernsehen! Da möchte ich zumindest kontrollieren, was mein Kind schaut. Wir haben zwei Fernseher: einen im Schlafzimmer (da ist auch die Wii dran) und einen im Wohnzimmer. Das muss reichen. Mit 7 - das finde ich schon etwas befremdlich, ganz ehrlich.

Liebe Grüße
Miss Mary

7

Hallo,

ich bin grundsätzlich dagegen, einem Kind einen Fernseher ins Zimmer zu stellen. Ja, eigentlich finde ich es generell nicht gut, wenn es in einer Familie mehr als einen Fernseher gibt.

Wenn man mehre Kinder hat, müsste man da ja jedem einen Fernseher ins Zimmer stellen - wozu? Damit jeder alleine in seinem Zimmer hockt und in die Kiste starrt?

WENN wir ein Zweitgerät anschaffen, dann kommt das ins Arbeitszimmer, damit man notfalls mal ausweichen kann. Wobei ich keinen Film so wichtig finde, dass ich nicht wegen eines anderen Programms verzichten könnte (zumal es ja auch noch die Möglichkeit gäbe, Filme aufzuzeichnen).

LG,
delfinchen

8

Mit sechs Jahren finde ich das viel zu früh. Das kommt mir ein bißchen so vor, als ob die Eltern dem Kind einen Fernseher hinstellen, damit sie ihre Ruhe haben und das Kind nicht stört.

Meine Große ist 13 und hat noch keinen eigenen Fernseher. Es wird auch noch lange dauern, bis sie einen bekommt.

Liebe Grüße von Swety

9

Ich habe mir meinen Fernseher damals mit 12 selbst zusammengespart und würde aus elterlicher Sicht heute sogar sagen, dass unsere Tochter keinen in ihr Zimmer bekommt bevor sie 14 ist.

10

Hallo!

Habe meinen damals mit 14 bekommen, und finde das Alter war genau richtig! Meine Kids sind erst 6 und 5, darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber hoffe ich kann es solang rauszögern, bis sie 14 sind... Da spielt auch oft noch ne Rolle wie es bei Freunden gehandhabt wird.

LG

11

hallo!
ich selbst hatte mit 13 einen eigenen tv im zimmer, was ich okay fand.
meine kids sind definitiv noch viel zu klein (4,5 & 6,5 j.), um einen eigenen tv zu haben, ich sehe auch gar nicht den grund darin, denn sie schauen nur mal am frühen abend, bevor sie ins bett gehen oder mal einen barbie-film o.ä. am wochenende, zu der zeit schaue ich selbst kein fern (außer mit ihnen zusammen). wenn mir nach fernsehen ist, sind die kids schon lange im bett.
auch finde ich es okay, kompromisse zu schließen und mal darf eben der eine, mal der andere fernsehen.
was ich schonmal gemacht habe, ist, als meine große eine freundin zum übernachten da hatte, dass ich ihnen unseren mobilen dvd-player (eigentlich für lange fahrten im auto) ins kinderzimmer gestellt habe, da durften sie dann pippi langstrumpf sehen. das war aber eine einmalige sache.
ich finde es besser, wenn ich sehe, was und wann die kinder schauen, ist der tv im eigenen zimmer, schalten die zwerge hin und her, gucken werbung und solch einen mist, und als eltern geht man mit sicherheit nicht 10-minütlich gucken. wenn der fernseher im wohnzimmer läuft, höre ich ihn und sehe ihn doch eher und kann einschreiten bzw. die sendung auswählen.
ich finde ab teenie-alter in ordnung (so denke ich zumindest momentan), solange der tv-konsum keinen vorrang vor anderen dingen hat wie z.b. freunde treffen, hausaufgaben, musik hören etc.! auch gäbe es bei mir den tv nicht als berieselung neben den hausaufgaben oder dem spielen. entweder man schaut und konzentriert sich drauf - oder das ding ist aus.
von daher: ich würde mir an deiner stelle noch viele, viele jahre zeit lassen und nicht "ja" sagen, nur weil die freundin einen tv im zimmer hat.
lg

12

Hallo,

es müssen die Eltern entscheiden. Ob Kinder viel oder wenig fernsehen, hängt von der Vorbildfunktion und den Aktivitäten der Eltern ab. Persönlich versuche ich es meinem Sohn lange hinauszuzögern. Wir haben mehrere Fernseher, so daß später auch mal jeder seine Sendung sehen kann, wenn sich die Zeiten überschneiden.

LG
Maria