Ergobag - wer hat Kinder, die ihn schon BENUTZEN???

Langsam gehen sie ja los, die sagenumwogenen "Ranzenpartys". Abgesehen davon, dass man sie früher gar nicht kannte und brauchte (wir bekamen einfach einen gekauft oder durften uns eine Farbe aussuchen - basta), habe ich auch eigentlich keine Lust, mir den Nachmittag auf einer solchen "Party" zu vertreiben.

Darum waren wir heute schon mal ein bisschen schauen und waren uns eigentlich sicher, dass unser Sohn einen Easy II von Scout haben sollte (schließlich hatten wir beide auch vor 32 Jahren schon einen Scout :-))

Die Verkäuferin war wirklich sehr nett und hat sich sehr viel Zeit genommen, um meinen Sohn viele Ranzen aufsetzen zu lassen und uns zu beraten.

Dabei wurden wir auf den Easybag aufmerksam, den ich bis dahin noch gar nicht kannte. Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem "Ranzen-Rucksack"??? Berichtet doch bitte mal über eure Erfahrungen!!!

Was ich mich aber am meisten frage: will ein Schulanfänger überhaupt so einen "Rucksack-Ranzen"??? Wollen die nicht einen richtigen Tornister??? Wie sind da eure Erfahrungen???

Und wer von euch ist mit dem Easy II zufrieden bzw. wer ist NICHT zufrieden? Auch da würde ich mich über Erfahrungen freuen. Denn neben dem Ergobag saß der Easy II eigentlich am besten auf dem Rücken.

Ach ja, und mich würde interessieren, wie lange eure Grundschulkinder ihre ersten Ranzen überhaupt getragen haben, würde mich auch interessieren. Wann musste also ein "cooleres" Modell her und was war das dann für eines?

Ich freue mich auf die Antworten von Schulkinder-Eltern, die wirklich schon auf etwas Erfahrung zurückblicken können.

LG
cori

1

Hallo!

Unsere Erfahrung:

- als Schulanfänger wollen die Kinder einen Tornister
- ab dem 2. Schuljahr wollen sie einen Rucksack, weil der "cooler" ist und einige in der 3. und 4. Klasse anfangen Rucksack zu tragen
-wir sind mit dem Easy II zufrieden, er sitzt gut bei uns und hat trotz nicht immer sorgsamen Umgang die ersten 3,5 Jahre gut gehalten
- als nachteilig empfinde ich, dass die Außentaschen an den Seiten und auch die in der Mitte etwas klein sind, wenn eine normale Brotdose drinnen ist, passt die Banane nicht mehr....in den Außentaschen passt auch eine eher kleine Flasche rein, anders stehen die Taschen auf ....aber immer noch besser, als die Taschen nach innen, denn mittlerweile müssen sie so viel Zeug mitschleppen, dass es im Innenraum eng wird

Ich habe meiner Tochter vor dem Kauf des Easy II klar gesagt, dass es in der Grundschule keinen anderen Tornister geben wird und ihr geraten, sich kein zu auffälliges / kindliches Design zu nehmen. Das Paket war teuer genug und sollte auch 4 Jahre in Gebrauch sein.

Wir haben uns für einen normalen Tornister entschieden, weil er stabiler ist. In der Grundschule wird ein Tornister auch mal geschleudert, gekickt ( das muss nicht immer unbedingt das eigene Kind sein ;-) ) oder drauf gesessen.

Ich habe die Einstellung, dass Kinder in einem bestimmten Alter noch nicht alles haben müssen, was für mein Empfinden "Privileg" der etwas Älteren und Jugendlichen ist, alles zu seiner Zeit ;-) Im Kindergarten gibts die Kindergartentasche, in der Grundschule einen Tornister und ab der 5. Klasse halt den Rucksack- so handhaben wir es zumindest.

2

sehr bodenständige Einstellung, die ich sehr gern teilen möchte. Ich denke, genau so werde ich es meinem Sohn versuchen zu vermitteln.

Mit dem kindlichen Design hast du Recht. Aber hast du mal versucht, ein wenig kindliches Design zu finden??? Ich finde sie alle schrecklich kitischg... Gerade für Jungs finde ich die Motive fürchterlich... Was denken sich die Designer nur dabei??? (vielleicht, dass sie nach zwei Jahren einen neuen verkaufen können?) Das finde ich ja auch an dem Ergobag u.a. gut: sie sind schlicht und nur durch diese Klettis "aufgepeppt". Aber letztlich muss ja mehr als das Design stimmen...

Danke für deine Meinung.

LG
cori

3

Hi,

meine Tochter hatte zu Schulbeginn einen normalen Ranzen, den haben wir allerdings Mitte des zweiten Schuljahres gegen einen Schulrucksack ausgetauscht, den wir geschenkt bekommen hatten, da ihr Schulranzen ihr bereits nicht mehr passte (OK, meine Tochter ist auch ziemlich groß für ihr Alter).

Jetzt Anfang der dritten Klasse hat sie einen neuen Schulrucksack bekommen und ist mit dem hochzufrieden und ich denke, der wird noch ein paar Jahre halten.

Liebe Grüße

Jarmina

4

Hi!

Mein Kind ist vermutlich dünner wie Deins, ihn hätte der Easy 2 erschlagen ;-) Er hat den Nano von Scout und wir sind bisher zufrieden. Auch im Hort stehen einige Scouts von 4.Klässlern rum und die sehen noch nach was aus. ich denke mit Scout machst Du da wenig falsch. Wobei ich mich bei nem "breiteren" Kind dann eher für den Mega entschieden hätte, der ist besser von den Seitentaschen. Der Nano ist optimal, da bekommt man z.B. auch die großen Koziol-Flaschen seitl. rein. Dann hat zusätzl. zu Heften, Mäppchen, Bortdose noch sein Asthmaspray + Aerochamber + Maske im Ranzen plus eine Frühstücksunterlage - geht alles rein und es ist noch Platz.

Wie lange der Ranzen "cool" bleibt hängt auch Motiv ab. Meiner hat z.B. Piraten drauf, das ist deutlich länger cool wie z.B. "Baustelle". Kann beim Ergobga mit dem falschen Motiv auch schief gehen.

Den Ergobag kenn ich nur vom sehen, aber was mir da bei den Modellen aufgefallen ist - die sind nicht so sichtbar wie z.B. der Piraten-Nano von Scout!!! Das ist grade bei dem Wetter wichtig. Vielleicht gibts von dem Ergobag auch besser reflektierende Modell, darauf würde ich unbedingt achten.

LG,

Hermiene

11

Der Witz ist: der Nano ist sogar breiter als der Easy II. Der Easy II sieht nur etwas wuchtiger aus wegen der Seitentaschen. Oben aber ist er schmaler als der Nano. Darum hat mein Sohn Probleme mit dem Nano, er schaut beim Über-die-Schulter-Schauen gegen den oberen Ranzenrand.

12

Meiner kann super drüber schauen, obwohl er nichtmal sehr groß ist. Aber da sieht man wie wichtig die Anprobe ist - von einer sehr großen Auswahl kamen nur 3 in Frage und davon hab ich den derdiedas ausgeschlossen wegen der Verarbeitung und McNeil viel wegen den Motiven raus.

weitere Kommentare laden
5

hallo!
meine große hat den easy II und wir sind sehr zufrieden. sieht noch aus wie neu (okay, ist auch erst 1/2 jahr in benutzung).
meine tochter wird den ranzen bis ende 4. klasse tragen, das habe ich ihr von vorneherin gesagt, das hat sie auch bei ihrer motivwahl berücksichtigt (statt glitzernem einhorn wurden es jetzt blumen (mit minimal glitzer!) und schmetterlingen). danach kann sie sich etwas cooles (und trotzdem gut sitzendes!) aussuchen.
den ergobag fand' ich auch gut, ich wollte aber einen richtigen schulranzen für meine tochter. von daher hat sie den ergobag auch gar nicht aufprobiert.
lg

6

Mein Tochter sechs Jahre hat einen roten Ergobag mit Blumen. Insgesamt haben sechs kinder in ihrer Klasse einen Ergobag.;-)
Ich finde super Teil. Ich musste ihn auch schon zweimal waschen weil etwas ausgelaufen ist. Einfach in eien Kissenbzug und ind Maschiene. Dann an den Ofen und er ist morgens wieder einsatzbereit.

Es ist eine Mappe für Hefter drin, in die besser die Plastikshnellhefter passen. Ich hatte erst die Schnellhefter aus Pape gekauft, die passen nur gerade so hinein und kniken schnell.
Wegen der Sichtbarkeit im dunkeln gibt es extra anzippbare Reflektoren für ca. 10 Extra. Wir haben sie nicht da ich sie immer hinbringe.

Ich hoffe es hilft dir bei deriner Entscheidung.#winke

7

Hallo cori,

mein Sohn (2.Kl.) hat einen Ergobag.
Er hat ihn auf einer Ranzenparty gesehen, probiert, sich ein Modell ausgesucht und wollte den und keinen anderen. Alles, was er danach gesehen hatte, drückte irgendwo...

Er ist nach wie vor zufrieden.
Vom Tragekomfort ist er sicher gut.

Mich stört nur, dass die Außentaschen für die Brotdosen zu klein sind und nach innen müssen.
Die Trinkflasche kann in die seitl. Außentasche, wenn diese offen bleibt.
Die Reflektorfläche könnte auch größer sein (ich weiß nicht, ob es inzwischen auch andere Modelle gibt).
Die Innenaufteilung ist gut. Die Plastikbox für Hefte und Mappen ist super. Ich habe sie inzwischen für die Schwester (ganz anderer Ranzen) nachgekauft.

Ich würde den Ranzen nehmen, der am besten passt und von dem Modell das Kind das Design aussuchen lassen.

Liebe Grüße

8

Bei jako-o gibts auch so Heftboxen aus Plastik - da passen auch die Pappschnellhefter problemos rein und ich bin sehr zufrieden mit dem kauf.

LG,

Hermiene

9

Hallo, wiiiieeeeer!

Unsre Tabea hat nen Ergobag!
:-)

Wir hatten als wir im Frühjahr loszogen um Tanzen anzuprobieren, letztendlich zwei zur auswahl. Den Scout Nano, oder den Ergobag.

Wobei der Scout auch schon so ne Rucksackform hatte.

Sie hat sich zu meiner Freude dann für ein Design vom Ergobag entschieden.

Ich war schon vor der Anprobe vom Konzept Ergobag überzeugt.

Wenn ich mir die ganzen 1 u. 2 Klässler die vor unsrer Tür jeden Morgen laufen anschaue, sitzt der Ergobag auch wirklich perfekt.
Und Tabea macht auch immer den Beckengurt zu.

Für uns waren halt vorallem die Einstellmöglichkeiten sehr wichtig, und das der Rücken möglichst wenig belasted wird.

Mfg Tanja mit Tabea ( 6 J.)

14

Sag mal, hast du eine Ahnung, wie viele bei euch so einen Ergobag haben? Denn ich befürchte, dass ja die Akzeptanz beim Kind auch davon abhängt, wie viele andere (von meinem Sohn angesehene) Kinder einen solchen haben.

Und ich habe auch ein bisschen die Befürchtung, dass ich ihm eben einen herkömmlichen Ranzen kaufe und er dann sehr schnell unzufrieden damit ist, weil die anderen Kindern plötzlich alle eher diese Rucksackformen haben...

Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung. Ich habe zwar auch das Gefühl, dass der Ergobag gut sitzt. Aber ... das tut der Easy II halt auch... na, vielleicht lasse ich einfach noch etwas Zeit verstreichen...

LG
cori

19

Hallo Cori

Tabea hat als einzigste an Ihrer Grundschule nen Ergobag.
Liegt aber auch dran, das man bei uns in Ulm bisher keinen Händler hatte der die vertreibt.

Gruß Tanja

10

Hallo,

mein Sohn hat auch den Ergobag....seit Septemer ist er im Einsatz!
Sind total zufrieden damit!
Mein Sohn hat den Ranzen gesehen und wollte nur noch den haben....und er sitzt super, das war das wichtigste, da mein Sohn sehr schmal und leicht ist.

Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass der Rucksack nun angefangen hat zu kippen. Anfangs stand es immer sicher und nun hat er sich wohl etwas verformt und nun kippt er immer nach vorne.

Wenn der Ranzen immer richtig geschlossen ist, dann steht er noch einigermaßen, aber wenn mein Sohn ihn oben nicht richtig zu macht (diese Schnur zum zu ziehen), dann kippt er.

Ist aber glaub ich nicht nur bei uns so, habe im Internet hier und da das gleiche gelesen....

Trotzdem würde ich ihn wieder kaufen!

LG

15

Oh, das ist aber ärgerlich. Hast du dich schon mal an den Hersteller gewandt? Denn das ist ja ein deutsches Produkt, wird glaub ich in Köln vertrieben.

Da mir unser Ranzengeschäft gesagt hat, dass das jetzige Modell überarbeitet wurde, würde ich mal - im Falle eines Kaufs - hoffen, dass das Problem vielleicht schon behoben wurde. Es wurde ja einiges verbessert.

LG und danke für deine Erfahrung!
cori

17

Die Info habe ich auch bekommen. Mein Großer fand den Ergobag auch toll (den zweifarbig grünen). Er ist auch sehr schmal uns saß echt gut. Ich finde es gut, dass der Ergobag sehr dezent ist (keine Monstertrucks oder Einhörner). Ich finde halt das Optische ein wenig gewöhnungsbedürftig (ist halt kein Ranzen).
Wir werden demnächst nochmal wo anders schauen (in dem Laden gab es nur School Mod und Ergobag), aber ich denke Sohnemann hat sich schon entschieden.
Lg Basket