Andere Mutter erzählt mir die Noten von meinem Sohn...

Hallo,

gestern hat mir eine andere Mutter erzählt, dass sie neulich in der Sprechstunde der Lehrerin unserer Kinder war.
Dabei lag das Klassenbuch offen auf dem Tisch, und sie konnte die Noten der Kinder sehen. Natürlich hat sie keine Namen gelesen - nur die Noten gesehen #augen#aerger (behauptet sie - kennt aber Noten meines Sohnes #kratz)

Eigentlich haben wir uns kurz darüber unterhalten, dass die Klasse bis auf 1 - 2 Spitzenreiter in der Leistung total abgefallen ist.

Ähm, ne, stimmt nicht ganz: die andere Mutter hat es mir erzählt, dass es nur noch 1-2 Spitzenreiter gibt.

Ich bin schon etwas säuerlich auf die Lehrerin. Muss sie nicht dafür sorgen, dass die Noten nicht nach draußen gehen ? Gerade diese Mutter ist eine von denen, die alles weiter tratscht.

Die Kinder, die gute Leistungen bringen, schleimen sich ja nur ein (bzw. die Mütter), die Kinder, bei denen es nicht läuft - ja, da ist die Lehrerin schuld... (sagt die andere Mutter)

Die Lehrerin ist schon manchmal etwas hm...schwierig. Sie denkt z.B. in absoluten Mädchen-Buben-Kategorien.
Also Mädchen sind immer brav und ruhig, Jungs mischen auf und sind laut...

Ich ärgere mich da jetzt einfach etwas.

Ach ja, wir haben noch Ferien. Ich kann also nicht sofort zur Lehrerin springen und sie darauf ansprechen...
Würde es aber nach den Ferien schon tun.
Wie seht Ihr das ?

LG

Ylenja

1

Zu der Situation in der Klasse mag ich mich nicht äußern.

Dazu, dass die Noten der anderen sichtbar für die Mutter daliegen-das geht gar nicht DATENSCHUTZ! Mach einen Termin und weise sie darauf hin,dass sie da wohl unachtsam war.
lg

7

Ein ganz großer Skandal: Noten von Grundschülern waren einen Moment lang einsehbar.

Ein Problem sind da doch wohl höchsten übereifrige (und wahrscheinlich ansonsten nicht ausgelastete) Muttis, die daraus dann irgendwann einen Aufreger konstruieren.

14

und uns Lehrern bei den Schulleitungen ne Menge Ärger einhandeln!

2

Hallo!

Ob ich es nach den Ferien ansprechen würde?

Ich stelle mir gerade die Frage, welchen Unterschied es macht ob eine andere Mutter die Noten meines Sohne kennt oder nicht?

vg rosaundblau

3

Hallo,

ganz ehrlich finde ich, hat die Mama da eine "Teilschuld". Natürlich hätte die Lehrerin die Noten besser abschirmen müssen, deswegen würde ich aber kein "Faß" aufmachen.

Beim letzten Elterngespräch mit der Lehrerin meiner Tochter hat sie auch schnell ihr Notenbuch aufgemacht und dann die Noten unterhalb abgedeckt, oberhalb nicht, weil die Spalten oben beschriftet waren ... KA1, KA2,Mündlich etc. Für mich als Übersicht. Wenn mir jemand so viel Vertrauen entgegenbringt, dann schaue ich eben nur auf die Noten meines Kindes. Vermutlich handhabt das die Lehrerin auch so, aber rechnet nicht mit derartigen Müttern.

Ganz ehrlich ist es doch oft so, dass man etwas mitbekommt ... beim Arzt, wenn die Karteikarten der nächsten Patienten daliegen, bei meinem Allgemeinmediziner sitzt man in einem offenen Wartezimmer und hört alle Telefonate ....

Ich finde es schon äußerst blöd, sich durch Schauen Infos zu besorgen und dann noch weiterzutratschen.

Liebe Grüße
Miss Mary

4

Ich würde kein Fass aufmachen. Bei uns liegt zu Elternsprechtagen das Klassenbuch mit denn Kopf zu mir(Eltern) und die Lehrerin liest mir die Zensuren vor.
Mir müssen schon die augen ausfallen um da zu lesen wer welche Zensuren hat.Dazu hätte ich auch keine Lust.

Auch kamen/und kommen meine Kinder immer nach Hause und erzählen mir die Zensuren der anderen Kinder.Gerade wenn es 4,5 und 6 gibt dann wissen meine genau wer die hat.(außer sie haben selbst eine schlechte Zensur,dann fiel dei Arbeit allgemein schlecht aus#rofl )

Gerade von den Freundinnen wußte ich immer ob sie besser, schlechter oder gleich sind, aber ich würde damit nie zu den Müttern rennen.

VG 280869

5

irgendwie wird die Welt auch immer verrückter

ich dsag jetzt mal den alten Satz: "bei uns früher..."....kannten wir immer die Noten der anderen Schüler und die Eltern kannten die auch

klar wußten wir, wer wo schlecht war und wer versetzungsgefährdet...... na und.
wir haben deshalb keinen irgendwie anders angeschaut, es war wie es war. uns haben andere Dinge interessiert.

ich finde, man kann aber auch wirklich aus allem einen Staatsakt machen.

6

Also wirklich, man kanns aber auch übertreiben!#contra
Sind die noten deines kindes so schlecht, das es niemand wissen darf?
Meine kinder erzählen fast jeden tag welche noten die anderen kinder haben und anders
rum ist es genau das gleiche! Es gab deswegen noch nie probleme.
Früher war es immer so, das die noten vor der ganzen klasse vorgelesen wurden und...
wir haben es überlebt!#cool
Wieso muß es heute anders sein?
Sogar bei elternabend wurden die noten gesagt (vor der ganzen klasse).
Wäre niemand auf die idee gekommen zu sagen "die lehrerin hat schweigepflicht"#rofl
Also bitte mach keine probleme wo es keine gibt!#schein
Lg Lena

8

Hallo,

wie blöde Mütter gibt es denn, soll sie die Noten doch für sich behalten!

Bei uns in Niedersachsen ist es sogar - für mich unverständlicherweise so, dass die Elternvertreter bei der Zeugniskonferenz dabei sitzen und alle Noten mitbekommen, natürlich müssen sie vorher unterschreiben, dass sie darüber Stillschweigen bewahren - ob das aber alle machen, möchte ich bezweifeln. Wenn mir da mal was zu Ohren kommen würde, würde ich ausflippen ... verstehe das System auch nicht, was haben Eltern dabei zu suchen? Das Argument, dass sie bei ungerechter Benotung eingreifen könnten, zählt wohl nicht, woher sollten sie alle Kinder in der Klasse kennen?!

Ärgere dich nicht zuviel, würde deshalb nicht extra mit der Lehrerin sprechen, sondern es mal ansprechen, wenn du sowieso mit ihr sprichst.

Liebe Grüße
Tri Tra Trullala

9

Folgendes Szenario: Zeugnisausgabe in der Klasse, Lehrerin sagt zu Deinem Sohn: "Fritzchen, die 4 in Mathe und die 5 in Englisch und Deutsch müssen bis zum nächsten Zeugnis weg."

Juchu, alle Kinder wissen Fritzchens schlechte Zensuren und erzählen das auch ihren Eltern, natürlich nur um von ihren eigenen schlechten Noten abzulenken.

Wo ist eigentlich das Problem? Meist kennen die Klassenkameraden die Zensuren recht gut und wenn eine neugierige Mutter zuhause gezielt fragt, dann wird sie schon erfahren, wie gut oder wie schlecht Fritzchen in der Schule ist.

Es lohnt die Aufregung nicht.

10

Das ist nur eine Möglichkeit.

Irgendwann werden die Noten direkt mit den Kindern besprochen und wenn der Lehrer nicht alles abdeckt, dann können die Mitschüler die Note sehen.
Oder der Lehrer macht nur einen Aushang und die Kinder sehen alle Noten.
Oder später auch: die mündlichen Noten werden in der Schulstunde besprochen und der Lehrer holt immer einen nach vorn zum Pult - Mitschüler können die anderen Noten hören und sehen.
Oder Tests werden vertauscht.

Oder der Lehrer lobt oder ermahnt vor den Mitschülern.
Oder die Tests werden offen zurückgegeben, dass der Sitznachbar die Noten einsehen kann.
Oder der Schüler lässt den Test offen liegen.
Oder ein Mitschüler nimmt den Test, um etwas zu vergleichen.

Oder...

Während der gesamten Schullaufbahn werden andere Leute, gewollt oder ungewollt, die Noten deines Kindes sehen, das kannst du gar nicht verhindern. Beruhig' dich mal wieder, es sind nur Noten! Es tut keinem weh, wenn andere dies sehen, weil es keinen Unterschied in der Leistung des Sohnes macht. Und nur diese und sein Sozialverhalten entscheiden, auf welche weiterführende Schule er kommt und wie seine zukünftige schulische Planung aussieht.