Wann Schulwechsel wegen Umzug?

Hallo!

Wir haben eine ganz tolle Wohnung in Aussicht :-D Gestern haben wir sie gesehen und nachdem wir die einzigen Bewerber sind (okay, es gibt noch 31 weitere, aber die sind alle nicht Firmen-intern, und die Wohnung darf nur an Firmen-interne der Firma meines Mannes abgegeben werden, und da sind wir die Einzigen #huepf ) werden wir sie nehmen. Sie ist klasse! Hell, frisch renoviert, nagelneue Fenster, neue Fassade, neue Heizung, mitten in der Stadt und absolut leistbar ;-)

So, und zu der Freude kommen nun die Sorgen.

Meine Große ist 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse.

Ich weiß nicht, wie das in D ist, aber in Ö geht das Schuljahr von September bis Ende Juni (ich glaub, ihr fangt schon im August wieder an?). Egal, auf jeden Fall werden wir im April umziehen. Das heißt, spätestens mit 1.Mai 2012 sind wir fix in der neuen Wohnung.

Nun ist es aber so, dass wir derzeit in einem kleinen Ort wohnen. 13km von der neuen Wohnung entfernt. Die Schule hier ist klasse und es tut mir schon ein bisschen leid um die tolle Lehrerin. Aber tolle Lehrer gibts (hoffentlich! ;-)) auch in der neuen Stadt.

Jetzt ist die Frage: soll ich meine Tochter dann die letzten zwei Monate des Schuljahres zur jetzigen Schule bringen? Hier gibts zwei Möglichkeiten: entweder sie mit dem Auto herfahren und abholen (wie geschrieben: 13 km pro Strecke, also 52km pro Tag!), oder sie mit dem Zug fahren lassen, sie müsste dann am Bahnhof aussteigen und in den Schulbus umsteigen. Sie ist bisher nie Zug oder Bus gefahren und ich weiß nicht, ob sie das schafft. Klar würde ich mitfahren die ersten 1-2 Wochen, aber dann müsste sie alleine fahren.

Oder soll sie zwei Monate vor den Ferien noch Schule wechseln?

Dazu kommt, dass sie dieses Jahr die Erstkommunion hat. Die Vorbereitungen dafür fangen ja schon im Februar an. Ich weiß nicht, ob das gut ist, wenn sie jetzt Februar bis April die Vorbereitung hier macht und dann die Kommunion (ich vermute, die wird mitte Mai sein) woanders. Das wäre ja doof, oder?

Hat vielleicht jemand Erfahrung? Wie würdet ihr es machen?

Ich mach mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken um das Thema, aber ich bin doch sehr unsicher im Moment :(

Also was meint ihr? Die Klasse fertig machen lassen und nach den Ferien wechseln? Oder gleich wechseln?

1

Hallo,

bei uns wird es nächstes Jahr auch so sein. Wir fangen kommenden Herbst an zu bauen, bzw. den Keller fertigzumachen, gebaut wird im Frühjahr-Sommer und wir wollen im August eingezogen sein damit der Große zum Schuljahreswechsel dann in die neue Schule geht, wird dann 3. Klasse sein.

Der Kleine kommt neu in die 1. Klasse und macht hier noch seinen Kindergarten fertig.

War für uns die beste Lösung und wir hoffen es wird auch so klappen.

Alles Liebe

2

Habt ihr Osterferien? Vielleicht kann sie die Schule zu den Osterferien wechseln. Ich habe auch schon einige Kinder gesehen, die einfach so, mitten im Schuljahr die Schule gewechselt haben, ohne Probleme.
Meist ist es für die Eltern schlimmer, als für die Kinder.

Die Kommunion würde ich sie in einer Gemeinde machen lassen, also entweder in eurer jetztigen, oder direkt in der neuen. Dann lernt sie die neuen Kinder schon direkt kennen.

lg

5

die oster ferien gehen aber nur bos zum 10.4
und sie sind ja erst ab den 1.5 fest in der neuen wohnung

6

Das wären aber weniger Tage Schulpendeln, als wenn man bis zu den Sommerferien wartet.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

bei uns ist es so, dass nach den ersten beiden Schuljahren die Lehrerin sowieso wechselt. Ich würde das Kind bis zu den Sommerferien in der alten Schule lassen und dann frisch ein neues Schuljahr in der neuen Schule beginnen lassen, wenn das fahrtechnisch geht. Ich stelle mir den Aufwand groß vor, z.T. unterschiedliche Lehrmittel, Hefte, Themen ...

Bei der Kommunion würde ich anders vorgehen - da würde ich das Kind von Anfang an in der neuen Gemeinde mitmachen lassen, dann lernt es schon einige Kinder kennen, mit denen es vielleicht in die neue Klasse kommt.

Liebe Grüße
Miss Mary

4

in bayern ist auch erst september schulanfang;)

die frage ist
dürfte sie überhaupt weiter in die alte schule gehen
und zum neuen jahr erst wechseln

da ich nicht in Östereich lebe weis ich nicht wie die gesetze da sind
dazu musst du mal die neue und alte schule fragen (sicherheitshalber beide einfach)
wenn beide was anderes sagen ruf das schulamt an und frag da
sowas habt ihr da bestimmt auch;)

wenn sie nicht bleiben darf
muss sie die 2 monatre vorher wechseln
wenn sie noch bleiben darf
wäre vieleicht die Pfingstferien
eine gute idee
so kann sie in ruhe abschied nehmen
und startet nach den ferien durch
ihr seht dann wie weit die in der neuen schule sind und könnt dann die sommer ferien nutzen aufzuholen

das mit der kummunion kann man das nicht pauschal ein jahr verschieben

7

Hallo,

wenn Du es Zeit mäßig schaffst und immer ein Auto zur Verfügung hast und es Dir beruflich einteilen kannst, dann würde ich sie die 2 Monate in die Schule bringen und abholen und dann mit dem neuen Schuljahr in der neuen Schule starten. So kannst Du dann das mit der Kommunion auch noch unter einen Hut bringen. 2 Monate sind nicht lang.

LG Katja