Kind von Bekannten zerstört unsere Glasscheiben......Was würdet ihr machen?

Hallo,

mein Sohn (fast 7) hatte einen Spielkammeraden (genauso alt wie mein Sohn) da. Eigentlich war die ganze Familie bei uns. Auch der kleine Bruder von dem Jungen. Als die alle weg waren, ist mir aufgefallen, dass beide Balkontüren, insgesamt 4 Türen, bei meinem Sohn im Zimmer kaputt sind. Überall waren Einschlagspuren vorhanden. Zum Glück keine richtigen Löcher, aber man sieht deutlich die Spuren im Glas.

Als die Familie dann wieder bei uns war, habe ich den Jungen darauf angesprochen, ob er das war. Er grinste mich nur an und sagte, dass er das nicht war. Da war mir schon klar, dass er gelogen hatte. Später hat ihn sein kleiner Bruder dann verraten. Er hat gesagt, dass es sein großer Bruder war. Der andere Junge wehrte sich dann mit den Worten: Ich habe nicht mit dem Hammer auf die Scheiben geschlagen. Somit weiss ich jetzt auch mit was die Scheiben zerstört wurden. Der Vater von den Jungs hat das meiner Meingung nach mitbekommen. Gesagt hat er aber nichts.

Was würdet ihr denn jetzt tun? Von den Eltern kam nichts!!! Ich sehe eigentlich nicht ein, dass ich den Glaser rufe und das bezahle. Mein Kind hat ja auch nichts gemacht.

Lg
Mary_Kathy

1

wer hatte denn in der Zeit die Aufsichtspflicht?
Also, ich kann mir ehrlich nicht so recht vorstellen, wie das mit den vier Glastüren jetzt aussehen soll

Wenn man so richtig toll aumit einem harten Gegenstand an Glas schläft, splittert das doch eigentlich oder? Bei dir klingt das eher nach dellen - aber Glas bekommt doch keine Dellen.

Irgendwie klingt das komisch

15

wer hatte denn in der Zeit die Aufsichtspflicht?

Da haftet keine Versicherung #winke

16

naja... vielleicht wenn der Hausbesitzer eine Glasbruchversicherung hat oder beide Familien die Story so drehen, dass eine Haftpflicht die auch sehr junge Kinder einschließt abdeckt

aber ich denke auch, das klingt irgendwie weit hergeholt.

Normales Glas müsste andere SChäden davon tragen und irgendwie kann ich nicht so recht glauben, dass da Spezielles bruchsicheres Glas eingebaut war, weil da hätte der kleine schon fast mit einem normalen Hammer schlagen müssen

hm... wobei manchmal gibts schon seltsame Dinge

aber sollte eine Versicherung zur Haftung gezogen werden, stellt sich vorher estimmt ein Gutachter ein

weitere Kommentare laden
2

Hallo

ich würde da echt vorsichtig sein... hat dein Sohn mitbekommen, dass das sein Spielkamerad war? Wenn nicht, kleine Brüder schwärzem mitunter gerne den Größeren an und auch die Aussage "ich hab nicht mit dem Hammer drauf gehauen" ist noch lange kein Schuldgeständnis, bzw. ein Beweis.

Du kannst aber dennoch die Eltern des Jungen ansprechen, die Situtation zu klären, indem sie mit ihrem Sohn sprechen.
Alles weitere wird sich ergeben

lg bambolina

4

Schwer zu beschreiben, wie das aussieht. Als wie wenn man Kieselsteine reingeschmissen hätte und die haben "Dellen" hinterlassen.

Für mich war das schon sehr eindeutig, dass es das Kind war. Es hat ihm ja niemand vorgesagt, hast du mit dem Hammer, oder dem Auto gegen die Scheiben geschlagen und wenn der kleine Bruder mit 3 Jahren auf seinen älteren Bruder zeigt und der dann sagt, dass er das nicht mit dem Hammer gemacht hat, klingt das schon sehr verdächtig. Wie gesagt, es hat ihn niemand gefragt, hast du das mit dem Hammer, Auto o. ä. beschädigt.

Mein Sohn hat mir erzählt, dass er mal ein bisschen länger auf der Toiliette war. Wir Eltern waren alle im Wohnzimmer. Das Kinderzimmer ist im 1. OG und das Wohnzimmer im EG. Natürlich haben die Jungs auch schon laut die Musik aufgedreht im Zimmer. Somit war es unmöglich etwas zu hören.

Wir sind ganz neu am 01.12. in unser Haus eingezogen und bis zu dem Besuch waren auch die Balkontüren im Kindeirzimmer unbeschädigt und von selbst sind die Scheiben bestimmt nicht kaputt gegangen.

Lg

32

"Mein Sohn hat mir erzählt, dass er mal ein bisschen länger auf der Toiliette war. Wir Eltern waren alle im Wohnzimmer. Das Kinderzimmer ist im 1. OG und das Wohnzimmer im EG. Natürlich haben die Jungs auch schon laut die Musik aufgedreht im Zimmer. Somit war es unmöglich etwas zu hören."

Ich bin mal ganz böse: das hört sich für mich so an, als ob Du Deine Versicherung betrügen möchtest und wir die Testkandidaten für eine glaubwürdige Geschichte sind.

Es sind mir einfach zu viele Zufälle......Dein Sohn auf dem Klo, laute Musik......

3

Ich hätte es GLEICH geklärt als du es bemerkt hast! Jetzt würde ich als "betroffene/beschuldigte" Eltern des Jungen auch sagen das dein Sohn es war, grade weil du es so spät gesagt hast.

Aber als Betroffene/Geschädigte würde ich auf Klärung bestehen. Wenn sie sich bockig anstellen würde ich sie nicht mehr in mein Haus lassen (jedenfalls nicht mit Kindern die mutwillig was zerstören). Ihr könnt euch ja dann bei denen treffen ;-)

Die Kinder können ja nächstes Mal draußen spielen, aber drinnen gäbe es bei mir dann nicht mehr.

LG
Sandra mit Max (10 J.),Ben (4 J.) und Lea (2 J.)

8

Hi,

der Unfall passierte am 27.12. und da ich wusste, dass die Familie eh am 31.12. bei uns ist, wollte ich sie eben da persönlich ansprechen. Ich wollte eben die Reaktion von dem Kind sehen, wenn ich ihn darauf anspreche.

Ich versteh auch nicht, wie ein fast 7 Jahre altes Kind auf die Idee kommt mit einem Spielzeugspitzhammer auf Scheiben zu hauen?!? Das würde meinem nie einfallen. In dem Alter weiss man doch, das man das nicht macht.

Ich bin wirklich enttäuscht, dass keine Reaktion von den Eltern kam. Ich versuche meinem Kind beizubringen, dass wenn man etwas kaputt macht, man dafür aufkommen muss und auch nicht lügen darf. Hätte mein Kind das gemacht, würde ich sofort schauen, wie ich den Schaden wieder begleichen kann.

Lg

14

>>Ich versuche meinem Kind beizubringen, dass wenn man etwas kaputt macht, man dafür aufkommen muss und auch nicht lügen darf. Hätte mein Kind das gemacht, würde ich sofort schauen, wie ich den Schaden wieder begleichen kann.<<

So machen wir es auch ;-)

Ich lade lieber alle zu uns ein, dann machen meine Kinder wenigstens nix bei anderen kaputt :-p .

aber ich würde trotzdem versuchen das der Besuch den Schaden übernimmt, denn sowas geht gar nicht.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich würde es meiner Versicherung melden und einen Glaser beauftragen. (auf deine Frage: "Was würdet ihr machen?")

Wieso glaubst du, dass der Vater es mitbekommen hatte? War er die ganze Zeit mit im Zimmer? Hast du ihn schon direkt darauf angesprochen?

Du glaubst, dass dein Kind nichts gemacht hat (weil er das zu dir gesagt hat?). Die Eltern von den anderen Kindern glauben auch ihrem Großen, wenn er sagt, dass er es nicht war. Und nun? Einer der Großen hat wahrscheinlich seine Eltern angelogen, wenn man dem Kleinen glauben kann. Aber auch kleine Kinder können schon lügen.

Ich kann es mir aber auch nicht so ganz vorstellen, da schlägt ein Kind 4 Scheiben kaputt, ohne dass es jemand hört? Oder sind es nur Kratzer? Bei reinen Schönheitsfehlern würde ich (falls ihr keine Glasbruchversicherung habt) einfach ein Fensterbild drauf machen.

LG

11

Der Vater war mit im Zimmer, als wir die Kinder auf den Schaden angesprochen haben und wir uns den Scheiben angeschaut haben.

Eigentlich müsste das die Haftpflichtversicherung von den anderen Eltern bezahlen und nicht meine Versicherung. Ich kann das nicht mal über meine Glasversicherung abrechnen, da müsste ich selbst, oder ein Familienangehöriger von uns ja den Schaden an den Scheiben verursacht haben und das haben und das war ja nicht so. Wenn ich das so angeben würde, wäre es ja sogar Versicherungsbetrug.

Lg

13

bei unserer Glasbruchversicherung ist es egal, wer den Schaden verursacht hat. Ich würde da noch mal in den Unterlagen nachschlagen.

Ob es die Haftpflichtversicherung der anderen Eltern zahlen muss ist auch nicht klar, der Große sagt, dass er es nicht war und falls es der Kleine war, muss die Versicherung nicht zahlen.

6

Einschlagspuren? Und ihr habt nichts gehört? Was habt ihr für Türen? Sicherheitsglas?

9

Ne, aber wie vorhin geschrieben, das Kinderzimmer im 1. OG mit lauter Musik dort und das Wohnzimmer im EG. Keine Ahnung, ob die Türe im Kinderzimmer zu war.

10

Wo kam der Hammer her? Warum habt ihr nicht gleich im Anschluss die Eltern informiert?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

für mich wäre das klar.

Auch, wenn es unangenehm ist: Mit den Eltern treffen (am besten vor Ort) und die Angelegenheit sachlich klären! Ich denke schon, dass es eindeutig das Besucherkind war und ICH fände es sehr peinlich, wenn mein Sohn so etwas getan hätte und würde alles daran setzen um die Sache zu klären.
Normalerweise müsste doch die Versicherung den Schaden ersetzen, wenn ihr das richtig formuliert.

Gruß, Lena

23

"wenn ihr das richtig formuliert."

Verstehe ich nicht? Man schildert der Versicherung doch einfach den Hergang des Geschehens. Was kann man da falsch formulieren?

Meinst Du stilistisch perfektes Deutsch? Das ist der Versicherung egal. Die interessiert nur der Schadensgergang.

Den Unfallhergang so anpassen, dass die Versicherung zahlt wirst Du ja kaum gemeint haben. Dann solltest Du dich das nächste mal besser ausdrücken. Ansonsten könnte man glauben, dass Du zur Straftat rätst.

Gruß
parzifal

33

Du hörst dich gerne reden bzw. siehst dich gerne schreiben, oder?

Natürlich meinte ich, dass man es so korrekt formuliert, dass die Versicherung auch weiß, wie es sich zugetragen hat und nicht so wie im Ausgangsposting, wo eben das keiner so genau wusste.

Aber das wirst du ja so gemeint haben. Ansonsten könnte man glauben, dass du üble Nachrede betreibst.

Gruß
Lena

weitere Kommentare laden
19

Laut Schilderung der Sache deinerseits hier scheint es keine Beweise zu geben. Der Eine grinst, der andere sagt er war es nicht und zeigt mit dem Finger auf einen anderen. Was sagt eigentlich dein Sohn zu der Sache, er könnte ja auch der Übeltäter sein?

Ansonsten muss ich sagen wenn ihr/du nicht im Griff hast es mitzubekommen was in euren Haus passiert oder Bruch geht dann wäre es mir etwas peinlich die Schuld den Besuch in die Schuhe zu schieben. Ich käme mir verarscht vor wenn jemand versucht ein paar Tage nach dem Besuch einen Schuldigen zu finden.

Du kannst jetzt wohl versuchen dir einen Schuldigen auszuwählen und wahrscheinlich zahlen die Eltern auch wenn sie Anstand haben. Aber Freunde machst du dir nicht mit der Kaffeesatzleserei.

20

Hm also mir stellt sich die Frage wie man soooo lange bei Kaffee sitzen kann und nicht einmal zu den Kindern kucken gehen kann wenn Sie oben im 1. OG spielen man schaut doch mal nach den Kindern und ignoriert das alles ich meine das die Musik laut war hast du doch mitbekommen da wre ich doc schonmal hochgegangen und hätte mal nachgesehen was die da so treiben...

Also so blöd wie es klingt aber ich denke das grenzt wohl sehr an die Verletzung der Aufsichtspflicht und dummerweise bist Du in der Verantwortung die Beweise dafür zu erbringen das es eines der Gastkinder war.

Wobei ich dir auch schon zustimme das es wohl der 7 Jährige "Freund" deines Sohnes gewesen sein könnte aber DAS zu beweisen liegt nun an Dir.

Ich würde nun nochmal das Gespräch mit den Eltern suchen und schauen wie man jetze verbleiben kann notfalls das man sich mit den Schaden reinteilt,denn Ihr Eltern habt und das von beiden seiten her Eure Aufsichtspflicht verletzt.
Ich hoffe Ihr bekommt ne Lösung hin ist echt dumm gelaufen wirklich ich tät mir auch an deiner stelle überlegen ob ich diese leute unbedingt nochmal einladen würde,ohne das es böse klingt aber ich wäre da nun schon sehr skeptisch.

glg

21

Also soooo lange brauch man da garnicht Kaffee zu trinken, damit sowas passieren kann, das ist oftmals eine Sache von Minuten.
In der Privathaftpflicht sind 7 jährige Kinder nicht mehr von dieser Aufsichtspflicht betroffen...bei Kindern unter 7 muss man diese verletzt haben für einen Anspruch, darüber gilt das nicht mehr...Ich würde vielleicht doch nochmal die Eltern und die Kinder zusammen mit deinem Sohn an einen Tisch holen und das versuchen, in Ruhe zu besprechen...

39

hallo!
selbst WENN sie mal oben war zum gucken - so hätte sie doch nichts verhindern können. dann hätten sich die erwachsenen schon zu den kids (die fast 7 sind!) in das kinderzimmer hocken müssen, was in dem alter schon reichlich albern ist.
ich würde die eltern darauf ansprechen (hätte ich sofort gemacht, nicht erst tage später) und mir außerdem mein eigenes kind zur brust nehmen. wenn ich die mutter des besuchskind wäre, wäre es für mich eine selbstverständlichkeit, dass ich den schaden übernehme bzw. natürlich meine versicherung. und natürlich würde ich mir meine jungs schnappen und ein ernstes wort mit ihnen reden, wer es denn nun wirklich war und wie sie auf so eine idee kommen konnten. wäre es mein kind gewesen, würde ich mich symbolisch an den kosten beteiligen und es z.b. einen kl. blumenstrauß kaufen lassen von seinem taschengeld (oder zumindest beteiligen lassen) mit einer ehrlichen entschuldigung.
lg

24

Also, wer es wirklich gewesen ist - man weiß et net, wie man hier so sagt.

Dass es mal vorkommen kann, dass Kinder einen Schaden anrichten, ohne dass man es mitbekommt, mag ja sein. Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, dass Du ein paar Tage abgewartet hast, "weil man sich dann sowieso sieht", solche Schuldfragen lassen sich, wenn überhaupt, nur zeitnah klären.

Sicher kannst Du noch mal das Gespräch mit allen Beteiligten suchen, aber ich wäre da nicht sehr optimistisch, dass ein geläuterter Spielkamerad dann einräumt, er habe die Scheiben kaputt gemacht.

LG

Anja