blöde Frage - aber Entschuldigung oder Freistellung schreiben?

Hallo,

morgen geht bei uns die Schule wieder los. Mein Sohn (9) muß am Freitag ins KH wegen einer Untersuchung (Kopf-MRT). Jetzt zu meiner Frage:

Wie schreibe ich das jetzt an die Klassenlehrerin?

Bitte ich im Voraus um Freistellung wegen des Termins?

Oder rufe ich nur an, daß er nicht kommen kann und reiche eine Entschuldigung,

wegen des Termins nach?

Sorry, wegen der blöden Frage, aber ist der erste Termin für uns, der in die Schulzeit fällt.

LG Katja

1

Auf jedenfall vorab die Lehrerin informieren. Am Montag kannst du dann einen Beleg vom Arzt nachreichen.

LG Ina

2

okay, dann gehe ich morgen früh kurz mit in die Klasse und rede mit der Lehrerin und reiche dann den Beleg vom Arzt und Entschuldigung nach.

Danke für Deine schnelle Antwort.

LG Katja

9

Ihr braucht einen Beleg vom Arzt?

Normalerweise entschuldigt man sein Kind wegen Krankheit/Arztbesuch und gut ist (wenn nur ein einzelner Tag ausfällt).

parzifal

weitere Kommentare laden
3

Hallo Katja,

ich - als Lehrerin - finde es immer gut, wenn ich vorher über so etwas Bescheid weiß, dann kann man Dinge besser regeln, zB wegen HA oder Klassenarbeiten. Es ist ja ein Termin, den ihr schon vorher wisst, Krankheiten weiß man ja meist nicht vorher! Also gib deinem Sohn doch morgen einen Brief mit und schreibe rein, dass ihr da einen Termin im KH habt.

LG und alles Gute

6

Danke Dir für Deine Antwort

LG Katja

4

Ich finde es immer besser, im Vorfeld solche Termine zu kennen. Gib der Lehrerin doch einfach einen kurzen Brief mit, kurz, knapp und formlos. Bitten musst du nicht wirklich ;-) Es sei denn, de Lehrerin ist ganz alte Schule und sehr streng und konservativ #schein MIR würde eine kleine Nachricht - auch telefonisch - reichen!

Im KH bekommst du sicher ein Attest, welches zu nachreichen kannst.

5

Danke für Deine Antwort

LG Katja

7

Hallo Katja!

Wir hatten in der letzten Zeit mehrere Klinik-Termine.
Ich hab der Lehrerin vorher persönlich Bescheid gesagt und dabei auch gleichzeitig nachgefragt, wie sie das mit der Entschuldigung gerne hätte. ;-)

Kurz vor dem Termin hab ich meinem Sohn einen kurzen Schrieb mitgegeben, in dem ich mitteilte, dass mein Sohn an dem und dem Tag aus jenem Grund nicht am Unterricht teilnehmen kann und ich entsprechende Bescheinigungen der Klinik nachreichen werde.
Das habe ich dann mit einem weiteren 2-Zeiler getan.

LG
Granouia

8

Hallo!

Wir hatten erst vor Weihnachten, am letzten Schultag, das Vergnügen mit MRT Kopf. Ich habe es so gemacht: ich habe der Lehrerin schon am Anfang der Woche gesagt, dass mein Sohn an diesem Tag nicht kommt wegen MRT (er musste schon öfter wegen Untersuchungen früher aus der Schule gehen oder musste den Tag komplett ausfallen lassen, die Lehrerin weiß also über unsere Problematik BEscheid). Nach den Ferien gebe ich ihr dann noch die Bestätigung von der Klinik (das wäre aber kein Muss) und das reicht so.
Aber ich würde auf jeden Fall vorher Bescheid sagen.

LG, Sunni

10

Hallo,

ich bin auch Lehrerin, und bei uns ist es üblich, dass die Eltern bei solchen Terminen vorher Bescheid geben (Brief, Eintrag ins Mitteilungsheft, E-Mail, Anruf,...). Dann wissen wir, weshalb das Kind am entsprechenden Tag fehlt. Eine Bestätigung des Arztes oder der Klinik kann dann nachgereicht werden.
Übrigens wird es bei uns nicht gerne gesehen, wenn ein Kind wegen eines Arzttermins von 11.00-11.20 Uhr den ganzen Tag in der Schule fehlt. Aber Eure Untersuchung ist bestimmt zeitaufwändiger, so dass Dein Sohn an diesem Tag eher nicht mehr in die Schule gehen wird.

LG,
happy

14

Ja, unser Termin wird etwas länger dauern. Wir sind 9.30 zum Kopf-MRT im KH bestellt. Muß auch noch 30 min hin und wieder zurück fahren. Zwar hätte er an diesem Tag bis zur 6 Std. aber denke mal, daß so eine Untersuchung auch anstrengend für ihn ist und ich ihm so die Auszeit gönnen kann.

LG Katja

11

Die Schule schriftlich über den Termin informieren und dir im KKH eine Entschuldigung / Bestätigung über den Termin geben lassen.

12

Danke Euch für Eure Antworten.

Habe der Lehrerin nun einen Brief mitgegeben. Und werde mir dann
beim MRT eine Bestätigung geben lassen und diese am Montag nachreichen.

LG Katja