Namensänderung bei 6-Jährigem

Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage: Weiß jemand ob man bei einem Doppelnamen einfach so den Bindestrich weglassen und dann den hinteren Namen als Rufnamen machen kann?! Mein Sohn heißt Anakin-Jannik (gesprochen Änäkin) und wird immer direkt mit dem Anakin Skywalker von Star Wars in Verbindung gebracht. Er findet das total sch.... und möchte nur noch Jannik gerufen werden ... das sagt er jetzt schon eine ganze Zeit lang. Ich hätte dem Namen bei seiner Geburt niemals zustimmen sollen aber sein Vater hat ihn sich so sehr gewünscht. Jetzt ists halt zu spät. Ich würde gerne Jannik Anakin daraus machen ... so hat er beide Namen aber nur Jannik ist Rufname und muss nur auf amtlichen Blättern etc. stehen oder so. Kann man das ohne großen bürokratischen Aufwand und wenn ja, wie teuer ist so etwas?! Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten.
LG Sancha #winke

1

Meine Freundin wird auch nur beim 2. Namen gerufen...
Habe sie so kennen gelernt und mich mal gewundert,
als ich ihren Perso sah.

Ich würde einfach jedem sagen er heißt Jannik und gut ist.

Mir tut dein Junge mit dem Vornamen auch leid,
kann mir gut vorstellen wie das in der Schule abläuft :-(

2

Dürfte kein Problem sein. Wenn Dein Sohn eine komplette Namensänderung anstreben würde wäre es wahrscheinlich schwierig - aber so? Ändert sich ja nur der Rufname. Ich erinnere mich, daß wir damals in der Schule einige Kinder hatten die mit ihrem Zweitnamen gerufen wurden. Ich denke, das lässt sich auch im Pass ohne großen Aufwand ändern. Ruf doch einfach mal beim zuständigen Standesamt an. Wir rufen unseren Sohn übrigens auch bei seinem Zweitnamen. Good luck!

babs

3

Hallo,

ich reihe mich mal ein: Mein Neffe hat auch den Zweitnamen als Rufnamen.

#winke

5

Das Problem scheint hier aber der Bindestrich zu sein.

LG Ina

24

Dir ist aber bewußt, dass ein Namen mit Bindestrich EIN Name ist? Dass das Kind der TE einen weiteren Vornamen hat ist gar nicht erwähnt worden.

4

Hallo!

Frag doch einfach mal bei deinem zuständigen Standesamt nach.

Gruß

Susanne

6

Hallo,

ich würde gar nichts ändern lassen, sondern einfach hartnäckig sein, ich heiße Jannik, ich heiße Jannik, alles andere sollte er ignorieren.

Mein Sohn würde übrigens morden, um Anakin zu sein #verliebt was ein wunderschöner Name. Ich würde meinen Sohn bestärken, was für ein super schöner Name er hat.

Ansonsten gilt nur noch Jannik, alle anderen würde ich ignorieren.

#winke

7

Hallo,

davon abgesehen, dass ich gut verstehen kann, wieso dein Kind unter einem solchen Namen leidet.....

Ich würde auch nichts ändern, sondern einfach hartnäckig bleiben.
Mein Vater hat vor über 60 Jahren einen Bindestrich-Namen verpasst bekommen. Irgendwann, als er volljährig war, hat er angefangen überall nur noch seinen zweiten Namen anzugeben. Es hat sich nie irgendjemand darüber beschwert und er hatte auch nie irgendwelche Probleme damit.
Sein vollständiger Name taucht nur noch in offiziellen Dokumenten auf und es nennen ihn auch nur Leute so, die er aus seiner Kindheit kennt.

Gruß, Lena

8

Mein Sohn ist ein Riesen Star Wars Fan und würde eine mega Party schmeißen, würde er so heißen ;-):-D (Er ist 7 Jahre)

Aber dennoch: natürlich ist das eine doofe Situation! Aber ist eine Namensänderung nicht etwas radikal???

Ratz fatz werden die Kiddies groß und stehen dazu!

9

Ich kann deinen Sohn sehr gut verstehen, daß er nicht Anakin-Jannik heißen will.
Besonders unter dem Aspekt, wie er wirklich ausgesprochen wird.#schock#schrei

Jannik ist da wirklich noch völlig in Ordnung.#zitter

Ich hätte schon damals alles dafür getan,1. den ersten Namen zu unterbinden und 2. keinen Doppelnamen zu nehmen.
Mein Mann heißt Klaus-Dieter. Wird aber immer nur Klaus gerufen (er stellt sich auch nur so vor).Mein Mann wirft seinen Eltern heute noch vor, wie Scheiße #sorry es ist, daß sie einen Doppelnamen gewählt haben.
Bisher hatte niemand ein Problem, daß er "nur" einen Teil seines Namens nennt. Es ist halt jedesmal lustig, wenn er einen offiziellen Anlaß hat (z.B. letztens erst den IT-Summit in München) und auf dem Ausweiß dann der komplette Name aufgeführt ist.

Lg.

10

Anakin...

ein netter Name. Geschmacksache allerdings. Und - was nimmt es Wunder, daß er mit dem Luke und dem Laserschwert in Verbindung gebracht wird? M. E. keines - wäre diese Verfilmung nicht gewesen, hätte Dein Kind diesen Nahmen nicht - jede Wette.

Dem Vater gehört in den Allerwertesten getreten. Jedoch - unsere Kinder sind alle geschlagen mit ihren Namen. Meine Mutter fragte mich auch, als wir unseren Sohn betitelten, ob wir ihn nicht hätten "Klaus" nennen können. Nach inzwischen 6 Jahren haben sich die meisten an seinen finnischen Namen gewöhnt.

Ich würde auch stumpf einfach beim zweiten Namen rufen und jegliche offizielle Änderung vernachlässigen. Was soll`s.

GzG
Irmi

11

#klatsch.... - ich klau mir das "h" vom Na"h"men ---- #rofl.... - unfassbar, was man manchmal so hinrotzt.

17

Oh wow, ich hab mal gerade in deine VK geschaut, ihr habt ja wirklich ungewöhnliche Namen! Das erste was mir über die Lippen kam...war ein Schmunzeln!!!!

Aber ich finde sowas cool, wenn man andere Namen nimmt als diese ständigen Lukas, Marie, Jona, etc.! Wir waren früher auch für einen kurzen Augenblick kurz davor, unseren Sohn Romeo zu nennen, was sicherlich nicht sooo ungewöhnlich ist wie eure Namen. Aber wir haben uns "leider" dagegen entschieden, obwohl ich den Namen nach wie vor richtig cool finde! Aber unseren Collin finde ich trotzdem auch sehr süß und passend#verliebt!

Also...ein Hoch auf eure Namen! Ich muss gleich nochmal schauen, ich sehe immer kleine Superhelden vor mir aus irgendwelchen Kinderfilmen (wahrscheinlich wegen Harry Potter), aber wie gesagt,...ich finde es super#winke

weitere Kommentare laden
12

Ich würde auch nix ändern sondern einfach JANNIK rufen und gut is.

Ich werd von allen Kindern (nat. nicht von meinen) anders genannt als ich eigentlich heiße ;-)

Meine Freundin heißt K. O. ! Keiner kennt sie bei dem Namen. Sie heißt seit Jahrzehnten für alle E.! ;-)

LG Nana

PS: so einem Namen hätte ich niemals als Rufnamen zugestimmt. Da hätte mein Mann sonstwas machen können. Damals hättest du doch schon wissen müssen dass so ein Name peinlich ist?! Was sagt der vater denn nun dazu???