Wer hat Zahnspange für unter 12-Jährige Kinder?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht schon oben und soll kurz erklärt werden.

Mein Großer ( 7 Jahre) bekommt ja nun schon seine "Schulzähne" und ähnlich wie bei mir damals finden sie gar keinen richtigen Platz weil der Oberkiefer zu klein ist (ich weiß der wächst noch bisschen...), aber seine Frontzähne zeigen schon den typischen Vorbiss...

Damals hat man bei mir mit 14 Jahren alle 5 er Zähne rausgezogen und dann eine Spange, aber keine feste und schon wurde es Mist, denn so hatten alle Weisheitszähne Platz und drückten die Lücken dannn von hinten einfach zu.

Aber das nur am Rande.
Nun ist in der Klasse meines Jungen ein Mädchen das auch schon eine Spange hat, leider erwische ich die Eltern nie für ein Gespräch.

Beim Kieferorthopäden war ich vor 2 Jahren (mein Junge war damals knapp 5) , er vertrat die klassische Meinung ab 11-12 jahren gehts los mit einer Zahnspange.

Ich weiß aber, ich bin in der Zeit schon mit den "Augenzähnen" ,also die Eckzähe ganz weit oben rumgerannt und fand das alles furchtbar.

Möchte daher fragen, wer für sein Kind schon in sehr frühen Jahren eine Spange "beantragt" und bekommen hat und warum.

Vielen Dank für Antworten :-)

Kat.

1

Hallo Kat,

mein Sohn hat mit 6 Jahren eine Zahnspange bekommen und hat sie jetzt seit 1 Jahr.

Grund dafür war die Tatsache, dass seine hinteren Backenzähne auf einer Seite nicht aufeinandertrafen, weil das Oberkiefer zu schmal war und dadurch auch sein Biss nicht optimal. Unser Zahnarzt schickte uns zur Kiefernorthopädin, die meinte, wenn die endgültigen Backenzähne da sind, dann ist es sinnvoll.

Ich selbst war sehr überrascht, dass Kinder schon so früh eine (lose) Spange bekommen, aber unsere Kiefernorthopädin meinte, sie beantragt das jetzt mal (als die Backenzähne alle da waren) - und es ist ohne Problem bei unserer BKK durchgegangen.

Das Nebenprodukt ist jetzt natürlich, dass die Vorderzähne meines Helde 1a da stehen. Die Eckzähne - das sieht man auf dem Röntgenbild - kommen wohl wieder schief, aber darum kümmern wir uns, wenn es soweit ist.

Viele Grüße
Bettina

2

Hallo,

bei meinem Sohn war's so:
Der Zahnarzt hat ihn zum Kieferorthopäden überwiesen, dieser stellte einen Kreuzbiss fest, der korrigiert werden musste - mit einer sogenannten Kurzbehandlung (ca 1.5 Jahre).
Lose Spange - feste Spange und jetzt wieder eine lose Spange (für die nächsten 2 Jahre - zählt als Nachbehandlung).
Die Kosten trägt die Krankenkasse.
Die Zähne sind super geworden - allerdings lassen wir weiter beobachten, weil sich noch so einiges tun kann.

Gruß
kraxy

3

Hallo,

Meine Tochter - gerade 7 geworden - bekommt im Januar zwei lose Spangen.
Sie hat ebenfalls zu große Zähne für ihren Kiefer.

Bei uns hat uns der Zahnarzt zum Kieferorthopaeden geschickt, das erste Mal mit fünf und dann mit sechs. Die Kieferorthopädin meinte damals, Wir sollten zur Kontrolle wiederkommen.
Mittlerweile sind alle Schneidezähne und ein Eckzahn draußen und es ist kein Platz für die neuen Zähne da. Sie wird sogenannte Dehnungsplatten bekommen.
Ob es was bringt, wird man sehen.

Lg,Anne

4

Hi,

meine Große hat mit 8 Jahren ihre erste lose Spange bekommen.

Nun ist sie 11 1/2 und bekommt im Febr. 2012 ihre feste, da nun alle ihre Milchzähne draußen sind.

Die se soll laut KO ca. ein Jahr drin bleiben.

Ich würde an Deiner Stelle eine 2.Meinung einholen, wenn Du unsicher bist. Das habe ich auch getan.

LG

Tattel

5

Hallo Mein Sohn hat mit gerade 9 jahren seine lose Zahnspange bekommen. Weiß jetzt nicht genau den Fachbegriff aber sein Unterkiefer war 10mm zu weit nach vorne und ein oberer Schneidezahn war nach einen Unfall ganz schräg nach oben gewachsen. Auch die anderen Zähne stehen ein bischen verdreht. Er hat jetzt im Januar die lose Spange ein jahr und die feste wird bald folgen.

LG Karina

6

Die kinder koennen auch vorher schon zahnspangen bekommen, sind dann aber meist privatleistungen, da die kasse, mit wenigen ausnahmen, erst ab dem abgeschlossenen zahnwechsel zahlt. Meine tochter hatte die erste lose spange mit 3 bekommen, von der kasse. Da sie ober und unterkiefer nicht hat schliessen koennen, der oberkiefer uach zu weit und spitz, vorstand. Nun ist sie 11 und hatte bisher immer eine schiene, um die zaehne in position zu halten. Sie bekommt 2012 die feste spange. Meine zweite tochter hat einen extrem schmalen kiefer. Die zaehne stehen kreuz und quer, auch vor und hintereinander. Aber dadurch das sie das ja nicht behindert, bekommt sie die kassenleistung erst mit abgeschlossenem zahnwechsel. Dh. Man sollte zwar schon bei ihr anfangen, gibt der doc auch zu, waere aber privat zu zahlen.
Lg conny, die das nie brauchte, gott sei dank!

7

Meine Tochter hat mit 8 vor 2 zwei Monaten eine lose Spange bekommen, da der Oberkiefer zu schmal ist und die Zähne neben den Schneidezähnen nicht rauskommen konnten.
Auf der einen Seite ist der Zahn jetzt schon rausgekommen, auf der anderen Seite ist es noch recht eng.
Die KK zahlt einen Teil dazu.
Das Modell ist erst mal für 18 Monate ausgelegt. Sicher braucht sie unten auch beizeiten eine Spange, weil die Zähne recht schief sind, aber das erfolgt sicher erst in 2-3 Jahren.

Sweety

8

Meine Tochter ist 6 und sie soll auch eine Klammer bekommen.Der Grund dafür der Untere Kiefer ist schneller am wachsen als der obere Kiefer ist.Ich habe fast ein Jahr ergo gemscht, damit sich die Muskulatur am unteren Kiefer locker aber es hat keinen erfolg gebracht.

das heißt wir fangen im Februar mit einer Frühbehandlung an.Ich weiß auch nicht, was da auf mich zu kommt....

9

Hallo,
hole dir eine zweite Meinung von einem anderen Kfo ein. Man kann schon vor dem kompletten Zahnwechsel mit der Behandlung beginnen. Bestimmte bleibende Zähne müssen vorhanden sein. Dies wird dir der Kieferorthopäde erklären. Unsere Tochter ist gerade 10 geworden. Seit knapp einem Jahr trägt sie bereits eine feste Spange. Bei ihr ist es ähnlich wie bei dir. Die Eckzähne kommen weit oben heraus (was auf den Röntgenbildern schon früh zu sehen war), und beide Kiefer sind extrem eng für die relativ großen Zähne. Jetzt kommen gerade die Eckzähne durch. Ab einer bestimmten Länge bekommen dies ein Bracket aufgesetzt und werden gleich im Wachstum in die korrekte Richtung (naceh unten) gezogen.
Sicher kann man warten, bis alle bleibenden Zähne da sind. Meist dauert die Behandlung dann wesentlich länger, da der Aufwand viel größer wird, um vernünftig Platz zu schaffen. So weit ich weiß, ist der Schwierigkeitsgrad bestimmend, wieviel die gesetzlichen Krankenkassen der Kosten übernehmen. Suche dir einen guten Kfo. Dieser wird dir auch bei der Beantragung der Behandlung behilflich sein. Laß dich nicht zu schnell von der Kasse abwimmeln.
Habt ihr einen Kinderzahnarzt bei Euch in der Gegend? Laß dich dort beraten, und frag nach einem guten Kfo, falls du keinen kennst. Nimm nicht den Erstbesten aus dem Telefonbuch ;-).
Bei uns wird die Behandlung zu 100% übernommen. Unsere Tochter ist privat versichert, was in diesem Fall wohl sehr hilfreich gewesen ist.

LG Kiki