Wann Schulranzen kaufen u. welche Marke?

Hallo,

habe die Tage schon Prospekte mit Schulranzen bekommen. Reicht das nicht zum Osterhasen oder wann gibt's bei Euch den Schulranzen? Welche Marke ist denn Eurer Erfahrung nach gut und welche ist hipp (welchen Schulranzen haben fast alle Kinder?)? Frage deshalb, weil meistens ist es ja so, man kauft was und dann wollen sie doch was alle haben...

Danke u. LG

1

Hallo

Mein Sohn hat seinen Ranzen zur Einschulung bekommen. Es war kein Geschenk. Vorher stand er im Schrank und er kannte ihn auch.
Einen Ranzen muß es nicht zu Ostern geben das reicht wenn er am ersten Schultag da ist.
Ich sehe es nicht als Geschenk sondern als Notwendigkeit wie Kleidung usw.
Wann man kauft ist egal meist sind sie aber in den Sommerferien schon billiger.

Beispiel

Meine Freundin kaufte ihrem Sohn den Schulranzen in den Ferien Set 150€
Sie brachte ihn zurück weil ich das gleiche Set bei Ebay für 89€ + Versand sah.
Somit sparte sie 45€.

Man muß ja das Geld nicht zum Fenster rauswerfen.

Wir haben einen MC Neil neu mit Versand für 45 €

Wenn ich weiß das ich was bestimmtes brauche schaue ich lange vorher und wenn es paßt schlage ich zu :-)

2

Unsere Tochter hat ihren Schulranzen letztes Jahr im April bekommen- August kam sie zur Schule.

Wir haben sie im Februar bei einer Ranzenparty probieren lassen, welcher (also welche Marke) am besten zu ihr passt. Da kamen 2 in Frage (aus dem gleichen Haus). Da durfte sie sich dann ein Motiv aussuchen, wobei wir dann schon gesagt haben, dass sie kein rosa Glitzereinhorn, Fillypferd oder sonstigen Kitschkram bekommt. Denn 4 Jahre Grundschulzeit sollte der Ranzen schon überstehen und das ohne, dass sie sich in der 4. Klasse in Grund und Boden schämt, weil der Ranzen zu kitschig ist.

Sie hat sich dann zwar für einen typischen Mädchenranzen entschieden, aber für einen der nicht so furchtbar quietschig ist, dass es in den Augen brennt.

Was will denn euer Kind?

3

alos ich kenne es so und weis das viele das so hand haben
etweder zu ostern als guddi oben drauf
oder eben erst 1-2 monate vor der einschulung
einfach weil die kinder noch so wachsen können usw

die gänigste marke ist und bleibt scout von 25 kindern haben oft mindestens 18 kindern nen scout
aber am ende sollte man den kaufen der für den rücken passt;)

5

Ich finde die Scouts so hässlich und überteuert... #schwitz Bei unserer Tochter in der Klasse haben nur 3 Kinder einen Scout...

6

Von 38 Erstklässlern haben bei uns nur 3 einen Scout.
Bei uns ist McNeill sehr viel häufiger vetreten.

Wir haben einen McNeill Ergolight 2 und sind sehr zufrieden. In die Außentaschen passen Trinkflasche und Brotdose, und innen gibt es genügend Fächer um Ordnung zu halten.
Viele Kinder haben auch den DerDieDas weil er so schön leicht ist, hat aber wenig Fächer und ist sehr lapplig, uns hat das gestört.
Ich würd ihn Feb/März kaufen da haben viele Händler 20%.

Anja

weitere Kommentare laden
4

dein kind sucht sich den schulranzen selber aus und er muss passen, den gibts zur einschulung wie alle sachen die man zur schule braucht.

7

Hallo,
in der Klasse meines Sohnes haben über die Hälfte der Kinder einen Ranzen von Hama (Step by Step). Bei den jetzigen Erstklässern sind es noch mehr. Scout scheint rückläufig zu sein (zumindest bei uns). McNeil haben auch einige, auf jeden Fall mehr als Scout.

Wir haben den Ranzen im Herbst gekauft, also fast ein 3/4 Jahr vor der Einschulung. Unser Sohn hatte den Ranzen mit seinem Lieblingsmotiv ein paar Wochen vorher mal im Fachgeschäft spaßeshalber aufprobiert. Dort meinte man, daß er für ihn ideal sei. Aber da ich noch ein bisschen warten wollte, hatten wir noch nicht gekauft. Ca. 4 Wochen später war genau dieser Ranzen bei Müller um die Hälfte reduziert. Da haben wir dann zugeschlagen. Ich hätte zwar eigentlich lieber im Fachgeschäft gekauft, aber bei dem Preis konnten die nicht mithalten (und so böse bin ich meinem Geld dann doch nicht, als das ich es unbedingt loswerden will). Die passende große Sporttasche habe ich dann im Internet dazubestellt, die gab es dann von der Uroma zu Weihnachten. Die war ja nicht zwingend notwendig, ein kleiner Sport-Beutel war ja im Set schon vorhanden.

Generell finde ich, ein Kind muß einen Ranzen haben, von daher ist es kein Geschenk und so was gibt es dann außer der Reihe.

LG,
Martina75

8

hallo,

ich habe schon vor ein paar wochen gekauft und zwar sehr günstig. haben einen step by step aus der kollektion von 2009 9tlg für 88 euro. das ranzenmodell ist aber das aktuelle, also es gibt keine weiterentwicklung da.
den ranzen wird wohl mit hoher wahrscheinlichkeit keinj weiteres kind haben udn wenn, tja, ist es eben so.

ich sehe hier bei uns (grundschule in der straße) alle möglichen ranzen von scout über no name bis step by step , lego und mcneill. alles dabei.

lg

9

ach ja. er bekommt ihn wahrscheinlich zum geburtstag im sommer vor der einschulung oder zur einschulung selber. eiß ich noch nicht. zum geburtstag dann extra, also zusätzlich zu allen geschenken.

10

Wir haben den Schulranzen für meinen jetzigen Erstklässler im März gekauft. Den der-die-das xl (Scout) hat hier keiner :-)

Aber ihr müsst erstmal probieren bevor ihr auch online schauen könnt!!!

Schlimm finde ich die Rucksackähnlichen. Die Kinder gehen so krumm mit denen!

VG Nana

11

Schulranzen gibt es hier zwischendurch ...ohne besonderen
Anlaß ...also nicht zum Geb. od. Ostern bzw. Weihnachten.

Mein Großer hatte einen von J.Wolfskin ,ist aber
inzwischen zu Eastpak gewechselt.

Meine Lütte wird 2013 eingeschult.
Da habe ich einen Ranzen von Physio im Auge.

Er muss halt passen.

LG Loonis

12

Mein Sohnemann hat einen hama Step by Step Ranzen bekommen als Set mit Federtasche, Krametui, Turnbeutel, Porte­mon­naie und Regenhülle und wir hatten das Set für 55 € bekommen.

Die hama Ranzen wären normalerweise auch bei den Tests auf Platz 1 gewesen, sie haben dies nur nicht geschafft, weil sie wohl zu wenig Reflektoren haben aber da kann man ja auch nachhelfen.

Als ich in der Schule gearbeitet habe, habe ich mir die Ranzen genau angeguckt auch wie sie am Rücken der Kinder sitzen, das Gewicht, Verarbeitung etc. und habe sie für sehr gut befunden.

Er hatte sich den mit dem Mammut ausgesucht

http://www.Bildermonster24.de/images/265_schulranzen_jannik.jpg

Das Modell hat an der Schule nur noch ein Kind aus der 4. Klasse. ;-)

18

Genau den hat unser Großer auch, er ist jetzt in der 2ten Klasse und mit dem Motiv auch der einzige an der ganzen Schule.
Ich habe übrigens gehört, daß Scout bei der Stiftung Warentest "nachgeholfen" hat, um beste Bewertungen zu bekommen. Und mit den Reflektoren war mir nicht so wichtig, wir haben einen langen Schulweg, so daß ich unseren Sohn sowieso jeden Morgen zur Schule fahre.

Und wenn ich viele Kinder morgens sehe, die mir dann entgegenkommen, wenn ich wieder auf dem Rückweg bin, denke ich mir oft, daß es genauso wichtig wäre, vorne an der Jacke oder sonstwo Reflektoren zu haben, da es ja fast nur noch dunkle Winterjacken (zumindest bei den Jungs) gibt. Da erkennt man auch oft sehr spät, daß einem ein Kind entgegen kommt.

LG,
Martina75

25

Also wir haben unserem Sohn damals erst die Schulranzen von Scout gekauft (die waren so anfang der 90ger ziemlich "in") und danach hat er sich als Teenie einen Eastpak gewünscht (so wie den hier: http://www.schulranzen-onlineshop.de/schul-rucksaecke/rucksaecke/eastpak-rucksack-wyoming-black?c=166).

irgendwie hat mir der Eastpak immer gut gefallen, weil er irgendwie zeitlos aussah, ohne jetzt Werbung machen zu wollen :-D.