Tochter (7) möchte Geige lernen, Erfahrungen? Kosten?

Hallo,

meine Maus geht in die erste Klasse.

Sie tanzt seit sie 3 ist, seit einem Jahre macht sie klassisches Ballett.

Seit längerem liegt sie mir nun in den Ohren, dass sie Geige lernen will.

Ich hatte auch als Kind viele Jahre Klavierunterricht, privat und weiß, dass meine Großeltern mir das damals finanziert haben; 25 DM die Stunde.

Ich hätte mir gedacht, dass wir vielleicht zum nächsten Schuljahr damit anfangen. Nun hab ich mit Streichinstrumenten keine Erfahrungen. Eine Unterrichtsstunde geht bei so kleinen Mäusen sicherlich 30 min, oder? Was zahlt ihr dafür? Muss man die Instrumente kaufen oder kann man die sich beim Konservatorium bei euch ausleihen? Können die Kinder erstmal testen, welches Instrument zu ihnen paßt? Keine Ahnung, wie meine Maus auf Geige kommt. Gitarre, Klavier, Flöte haben wir alles hier, aber nein, es soll Geige sein. Naja, warum nicht.

Berichtet mir mal bitte von euren Erfahrungen damit. Bleiben die Kids auch dabei?

LG

1

Hallo Tina,

meine Tochter spielt schon seit drei jahren Geige, sie hat auch mit 6 Jahren angefangen zu spielen. Anfangs haben wir eine viertel Geige bei der Musikschule ausgeliehen für 13 Euro zudem kamen noch 54 Euro Musikschulgebühren im Monat dazu. (30min. in der Woche)
Bei der nächsten Größe haben wir dann eine halbe Geige gekauft beim Geigenbauer für 500Euro.

LG
pasa

2

Meine Eltern zahlten 40€/70-80 DM im Monat für wöchentlich 45min, außer in den Ferien.
Die Geige war als Leihstück im Preis mit drin. Und das ist auch sinnvoll bei einem kleinen Kind, die spielen nicht auf Erwachsenengeigen und bekommen dann ab und zu mal eine größere. Wenn ein Wechsel anstand, konnte ich zwischen mehreren neuen Geigen wählen und das war gut so, mir haben nur wenige vom Klang und Gefühl her gefallen.
Preis/Leihen regelt aber jeder Lehrer/jede Schule für sich. Schau also einfach mal wie das bei dir in der Umgebung ist. 40€ waren wirklich billig.
Ich entschied mich auch nur für Geige, einfach so, hat mir mehr zugesagt als andere Instrumente und ich habe auch nie etwas anderes in dem Maß lernen wollen.

Ich blieb fast die ganze Schulzeit dabei. Ich finde aber nicht, dass es Sinn der Sache ist, dass das Kind dann ein Leben lang das Instrument dauerhaft spielt. Man verlernt es ja nicht. Lange Pausen sind nicht schlimm. Und das Instrumentlernen an sich, wirkt sich ja auch postiv aus - während man lernt.

3

Guten Morgen,

meine Tochter geht ebenfalls in die erste Klasse und hat seit 3 Jahren Ballettunterricht. Und genau wie Deine Tochter wollte meine auch unbedingt Geige lernen. (Sie hatte 2 Jahre musikalische Früherziehung bei der örtlichen Musikschule, da haben die Kinder auch unterschiedliche Instrumente kennengelernt).

Da wir (Eltern) keine Streichinstrumente spielen, war ich erst ein bisschen zögerlich... wir waren dann beim Intstrumente"schnuppern" und der Geigenlehrer dort meinte, wenn das Kind sich so stark für ein Instrument interessiert, dann sei das auch kein Problem, wenn die Eltern nicht direkt "helfen" können.

Ida spielt seit Anfang Oktober also Geige, wir bezahlen 59 Euro im Monat für 45 Minuten Unterricht (Gruppenunterricht mit 3 Kindern) und ein Leihinstrument.
Ida ist nach wie vor mit Feuereifer dabei und muss (bis jetzt) auch nicht zum üben überredet werden. Mal sehen, wie sich das so weiter entwickelt ;-)

Grüße
Jules mit Ida (6) und Jan (3)

4

Hallo,

bei meiner jüngeren Tochter musste es auch unbedingt Geige sein. Keine Ahnung wieso. Schon seit dem Kiga redete sie davon. Da haben wir das aber noch nicht so ernst genommen (Kinder wollen ja vieles#schwitz)
Nun ist sie 9 und bekommt seit ca. 8 Monaten in einer Musikschule Geigenunterricht.
Wir zahlen für 30 min Einzelunterricht 42 Euro.
Zu Beginn hatte sie ca. 4 Schnupperstunden, die nix gekostet haben. Auch die Geige hat sie für den Anfang von der Schule kostenfrei bekommen.
Wir haben dann aber bei einem Geigenbaumeister eine 1/4 Geige geliehen (meine Tochter ist eher klein für ihr Alter), auch wenn wir die andere noch kostenfrei hätten nutzen können. Die Leihgebühr beim Geigenbauer belief sich auf 10 Euro.
Da meine Tochter inzwischen in die 1/2 Geige "reingewachsen" ist, haben wir ihr nun eine eigene gekauft (300 Euro beim Geigenbauer)
Also, sie spielt ja nun noch nicht sooo sehr lange, aber dafür macht sie das schon echt gut.
Seit 4 Monaten spielt sie zusätzlich einmal pro Woche noch in einem Streicherensemble (alles Musikschüler) mit und hat auch schon mehrere Auftritte und Aufführungen mitgemacht.
Und ja, es macht ihr immer noch Spaß. Sie übt zu Hause zwar nicht so gern für sich allein, aber wenn ich mich mit hinsetze und zuhöre ist es kein Problem mit dem täglichen Üben.
Wenn die Kinder das wirklich selber wollen, dann glaube ich, daß sie dann auch eher dabeiben.

LG cornichon

6

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, deine Tochter hat im Ensemble angefangen, als sei erst 4 Monate Geige gespielt hat?
Greift sie denn schon alle Finger? Nach welcher Schule lernt sie denn? Auch Saßmannshaus? Was spielen denn die Kinder nach 4 Monaten im Ensemble?

Liebe Grüße
Tess

8

#kratzHallo,

ja so ist es. Das Ensemble wurde neu gegründet, als sie gerade 4 Monate in der Musikschule dabei war. Die Cello-Lehrerin wollte eine Streichergruppe in der Musikschule aufbauen. Es hätten auch absolute Neulinge mitmachen können. Die Lehrerin meinte, es würde genügen, wenn die Kinder leere Saiten streichen könnten. Vorerst zumindest. Mein Kind wollte da sofort mitmachen. Sie ist im Ensemble allerdings diejenige die am kürzesten dabei ist. Also beim Musikunterricht meine ich. Die anderen Kinder spielen schon etwas länger. Die Probenzeiten für das Ensemble und der Geigenunterricht meiner Tochter (anderer Lehrer) wurden zeitlich so aufeinander abgestimmt, daß beides am selben Tag kurz nacheinander stattfindet, so daß sie nicht zweimal in der Woche in die Musikschule muss. (für alle anderen Ensemble - Kinder wurde dies genauso gehandhabt).

Nach welcher Methode sie lernt, kann ich nichtmal sagen, da hab ich nie nach gefragt. Und bei den großen Fortschritten, die sie inzwischen gemacht hat, ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal. Da verlass ich mich auf den Lehrer. Also sie hat keine käuflichen Übungs oder Notenhefte oder ähnliches. Nur einen Hefter und die Übungsblätter bekommt sie vom Lehrer.
Momentan haben sie im Ensemble natürlich auch viele Weihnachtslieder gespielt.
Die anderen stücke sind natürlich noch nicht soo schwierig, z.B. Viva la musica, Intrada, ein französischer Tanz ist auch dabei (hab vergessen, wie das Stück heißt) und verschiedene Kanons (heißt das so#kratz) wie beispielsweise "Bruder Jakob". Meine Tochter spielt dann meistens die zweite Stimme.

Bemerkenswert finde ich allerdings die Tatsache, das sie so schnell gelernt hat sich "einzuhören", weiß, wann sie einsetzen muß usw. Gerade bei einem Kanon finde ich das schon schwierig.

LG cornichon

5

Liebe Tina,

frage einfach bei der Musikschule nach, nicht unbedingt beim Konservatorium, ob überhaupt noch ein Platz frei wäre. Das ist bei uns immer so eine Sache. Scheinbar ist Geige zu einem Modeinstrument geworden und man hat lange Wartezeiten, bis man anfangen darf.
Wenn denn ein Platz frei ist, vereinbahre einen Probemonat und frage im Musikschulsekretariat nach Leihinstrumenten oder einem Geigenbauer. Erfahrungsgemäß sind geliehene Geigen vom Geigenbauer qualitativ hochwertiger als die alten Musikschulgeigen.
Wenn der Lehrer und das Instrument zu deinem Kind passen, ist alles gut, wenn nicht, musst du halt einen anderen, privaten Lehrer finden.

Mein Sohn spielt seit 3 Jahren Geige, angefangen hat er mit einer 32tel, dann 16tel, dann 10tel und ist jetzt bei einer 8tel Geige. Alle vom Geigenbauer geliehen für 15 Euro im Monat.

Derzeit zahlen wir 58 Euro im Monat für 36 mal 30 Minuten Einzelunterricht pro Jahr plus Geigenspielkreis 32 x 1,5 Stunden.

Davor hatte er einen Privatlehrer für 65 Euro mtl. für 30 Minuten wöchentlich, außer in den Ferien.

Viel Spaß

Tess

7

Bei uns bietet das die Schule an.
Meine Große spielt nun seit 2 Jahren Geige und das recht gut.
Ich zahle 5€ im Monat, für ausleihe und Wartung.

Inwieweit sich das nun auf eine Musikschule übertragen lässt, weiss ich nicht.

Ich fnde geige aber ein schönes Instrument...