Rechnung Zahnspange

Wir müssen die Kosten für die Zahnspange unserer Tochter selber zahlen, zu 100%. Vor Weihnachten hatte sich ein Bracket gelöst und musste vom Kieferorthopäden erneuert werden. Dieser hat jetzt hierfür eine Rechnung in Höhe von ca. 120 Euro geschickt. Ist es richtig, dass wir das bezahlen müssen, eigentlich hat er ja das erste Bracket nicht richtig angebracht - oder was auch immer- denn sonst hätte es ja halten müssen. Ich denke: ich muss für "schlechte Arbeit" nicht zahlen. WAS MEINT IHR??
Gruß heinzfurz#verliebt

1

Hallo,

ich bin privat versichert mit Beihilfe. Ich habe Selbstkostenbeiträge von ein paar hundert Euro im Jahr, wenn nix besonderes anfällt, zahle ich meine Arztkosten selbst.

Deshalb ärgere ich mich auch immer, wenn ich wegen Schlamperei extra zum Arzt muss! :-[

Neulich beispielsweise musste eine neu gelegte Plombe raus, weil sie geschmerzt hat.

Ich glaube nicht, dass ich da Rabatz machen kann. Stichwort "Kunstfehler".

Mich würde aber sehr interessieren, falls es hier jemand besser weiß!!!

2

das hört sich ja alles so hart an, mit den Kosten.Meine Tochter bekommt bald auch eine Klammer (Frühbehandlung) da bin ich auch mal gespannt, was da auf mich zu kommt...-

3

Hallo,

ich weiss nicht recht, aber Du kannst es doch probieren und dem Arzt schreiben, das Du die Rechnung nicht voll bezahlen wirst, zur Not eben einen anderen Arzt suchen.

Ich kann Dir nur unser Beispiel nennen, die Spange bezahlen wir auch selbst, haben den Kostenvoranschlag heruntergehandelt (ja auch beim Arzt möglich, hätte ich nicht vermutet) und dann haben sie ausversehen die Spange bei einer Reparatur entsorgt und uns dennoch eine Rechnung geschrieben, welche ich postwendend zurück geschickt habe.

Im Prinzip ist es doch eine Dienstleistung, und wenn die nicht richtig ausgeführt ist, muss nachgebessert werden, so sehe ich das. Aber wie gesagt rechtliche Lage kenne ich nicht.

LG Mimi

4

Hallo!

Es passiert immer wieder mal, daß sich ein Bracket löst.
Ich glaube in diesem Fall kann man nicht von schlecher Arbeit sprechen.
Ich würde aber mal beim Kieferorthopäden nachfragen. Vielleicht läßt er ja mit sich reden. (Meiner ist da sehr kulant)

Aber wieso müßt ihr die Zahnspange zu 100% zahlen. Zahlt eure Kasse nicht?

Das sind doch sehr hohe Kosten.#schock

LG

Susanne

5

hallo!
wie willst du denn beweisen, dass es sich um "schlechte arbeit" seitens des zahnarztes handelt? dieser widerum könnte behaupten, deine tochter hat viellicht extra an den dingern herumgeprokelt...! wer sollte da sagen, was stimmt und was nicht?
lg

6

Hallo,
ein Bracket, sowie auch ein Band kann sich immer mal lösen. Das hat nix mit "schlechter Arbeit" zu tun. Verstehst Du etwas von Zahnmedizin? Kannst Du beweisen, dass das Bracket nicht korrekt geklebt wurde usw, usw,......Genauso kann der Kfo sagen, Eure Tochter hätte vielleicht nicht aufgepaßt, und versehentlich auf etwas Hartes gebissen?????? Könnt ihr beweisen, dass es nicht so war?
Gut, wenn ihr die Behandlung zu 100% selbst tragen müßt, ist dies sehr ärgerlich. Aber Reparaturen wird es während der gesamten Behandlungsdauer immer wieder geben. Dem Zahnarzt steht es zu, diese zu berechnen. Dafür gibt es Positionen in der GOZ. Warum sollte er Reparaturen kostenfrei durchführen? Ich bin hier nicht auf der Seite der Zahnärzte, aber es wird Aussage gegen Aussage stehen.
Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, der Kfo hätte schlecht gearbeitet (er wird sich wohl kaum darauf einlassen, die 120€ zu erlassen) kannst Du bei Eurer zuständigen Zahnärztekammer den GOZ-Ausschuß um Klärung bitten. Dieser kann einen Gutachter beauftragen.
Meine Tochter trägt seit einem Jahr eine feste Zahnklammer. Sie hat sich schon öfter den Bogen im Oberkiefer beim Putzen herausgezogen. Wir müßen dann auch immer wieder außerhalb der Termine hin. Natürlich wird dies berechnet. Soll ich nun sagen: hallo lieber Kfo klemm den Bogen fester ein? Letztens hatte sich im Unterkiefer ein Band gelöst, auch das Wiederbefestigen wurde natürlich berechnet. Ab und zu piekst mal ein Draht oder anderes, und wir müßen wieder hin. Es ist seine Arbeitszeit die er für die Reparatur aufwendet. Warum soll er die Pos. nicht abrechnen? Weil ihr alles selbst zahlt?

Sollte sich das gleiche Bracket eventuell mehrmals hintereinander ablösen,würde ich dieses auch ansprechen. Nicht aber gleich beim Ersten Mal. Das kann immer passieren.

Gruß
Kiki

7

Sehe ich ganz genauso
Wir haben die Spange unserer Großen auch selbst gezahlt, daber dass kannn wie gesagt immer mal passieren
Wenn du meinst, es ist nicht korrekt dann sprich den Kieferorthopäden an
Das wird nicht die letzte Reparatur gewesen sein
LG