Hochbegabung - Welche Auffälligkeiten (negative) hatten eure HB-Kinder?

Normalerweise würde ich im betreffenden Forum schreiben, jedoch wurden ähnliche Fragen in den vergangenen Wochen mit unverschämten und beleidigenden Antworten bombadiert und ich möchte nicht wissen, wie viele PNs die TE noch bekommen haben.
Um dem zu entgehen, schreibe ich schwarz.

Auf blöde Kommentare richte ich mich ein, aber zumindest PNs sind so nicht möglich.

Ich muss mich zur Zeit mit dem Thema befassen, da unsere Tochter verhaltensauffällig ist.

Ich habe gegoogelt, dass diverse Verhaltensmerkmale eher typisch für die HB sind, andere eher selten vorkommen.

Daher meine Frage an alle mit HB-Kinder:
Welche negativen Auffälligkeiten hatten eure Kinder in welchem Alter?

Unsere Tochter wird bald (ca 1/2 Jahr)6.

Sie geht abends zB sehr schlecht ins Bett.
Ja, das tun viele Kinder, ich weiß .....

Sie liest immer bis 23 - 0 Uhr.

Wir wissen wirklich nicht mehr weiter, sämtliche Konsequenzen prallen ab.

Trotz allem steht sie morgens um 5:45 Uhr auf und ist dann von 7 Uhr bis 16 Uhr im Kindergarten fit. Hinterher Spielplatz - auch kein Problem. Auf der Heimfahrt wird dann 10 Minuten im Auto ein Nickerchen gemacht (und beim Auto fahren kann ich sie nicht wachhalten, da ich Auto fahre) und dann ist sie wieder bis Mitternacht mucksfidel.

Sie steht hundertmal auf, möchte dieses, möchte jenes. vor kurzem hat sie sich ein 1 1/2 stündiges balletstück auf arte angesehen, ...nachts :(

Dann ihre Wutausbrüche.... Sie schmeisst mit Dingen um sich, schreit, weint, ist wütend.

Wenn sie ewtas machen möchte, was ihr nicht gelingt.
Oder etwas schief geht.

sie ist vom kopf her weiter als von der motorik. Das sie frustriert ist, verstehe ich ja, aber diese wutausbrüche sind nicht ohne. ihre kleine schwester schaut sich das verhalten schon ab.

Wie wir das in den Griff bekommen... wir wissen es nicht.

Stiller Stuhl, Spielzeug wegnehmen, ..... nichts fruchtet.

Es wird immer schlimmer. Sie stampft auf dem Boden, schreit, in letzter Zeit versucht sie sogar, uns zu schlagen (Nein, sie bekommt keine Schläge, auch wenn ich manchmal kurz davor bin....)

Wir reden dann hinterher über diese Situation aber trotzdem dauert es nie lange, bis es wieder passiert.

Dritte Auffälligkeit ist, dass sie sich dümmer macht. Sie stellt Fragen, deren Antworten sie kennt. Im Kindergarten weigert sie sich lt Erzieherin zu lesen, weil die anderen Kinder es auch nicht können.
Wir möchten ihr gerne Selbstbewusstsein geben - aber wie?

wir fördern sie, so gut es geht. Wenn wir ihr etwas erklären oder wir im Museum oder sonstwo sind, wo sie "Futter" bekommt, ist sie super zufrieden.

Sie behält sehr viel und zieht aus den beiläufig gesagten Dinge 100 % zutreffende Rückschlüsse, das ist manchmal nicht einfach.

Es wird jetzt kommen "Oh, das trifft alles auf mein Kind zu, aber das ist nicht hochbegabt!" - ich glaube aber, Mütter von HB-Kindern wissen, was ich meine und können mir vielleicht - nein, hoffentlich helfen.

Ich habe mir schon diverse Foren angeschaut, aber überall muss man sich anmelden, davor schrecke ich doch etwas zurück, weil unser Kind erst Ende Januar getestet wird, auch wenn alles auf eine HB hindeutet.

Diskussion stillgelegt

37

Soeben habe ich beschlossen, mich doch in einem HB-Forum anzumelden, da hier eine Diskussion leider nicht möglich ist.

Wir haben wirklich Probleme mit unserer Tochter, aber anstatt mir Tipps zu geben oder von seinen Problemem mit den HB-Kindern zu schreiben, bekommen ich ....
.... Beleidigungen....
.... dumme Unterstellungen ....
.... irgendwelche Sachen werden in Raum geworfen, aber auf Nachfragen gibts keine Antworten ....
.... ich werde als Fake beschimpft.....
..... etc,....

Ich habe auf jeden vernünftigen ((!)) Post vernünftig geantwortet.

Beleidigungen muss ich nicht hinnehmen, ebenso wenig wie Unterstellungen, die völlig haltlos sind.

Es kamen über 20 Antworten, aber weitergeholfen hat mir keine.

Vielleicht ist es wirklich, dass viele es nicht hören wollen, wenn andere Kinder Hochbegabt sind.
Aber an meinem Posting solltet ihr doch jetzt verstehen, dass das durchaus mit Problemen verknüpft ist und ein HB-Kind zu haben nicht Friede-Freude-Eierkuchen ist.

Warum dass jetzt so ausartet, ist mir schleierhaft.

Aber in den vergangenen Wochen war in Posts mit selbem Thema ähnliches zu beobachten.

Und ich verstehe nicht, warum das so ist. Es gibt hier weitaus andere Themen, bei denen ich an Fake denke, welche aber dennoch viele und gute Antworten bekommen.

Warum das bei dem Thema Hochbegabung immer so ausartet, ist mir mit dem heutigen Tage noch mehr als schleierhaft.

Diskussion stillgelegt

41

Was macht Dich denn so sicher, dass dein Kind HB ist? Sie könnte doch auch ein ernstes Verhaltensproblem haben,oder?

Wünscht ihr es euch denn so stark, dass sie HB ist?#augen

Diskussion stillgelegt

43

Ich habe es bereits geschrieben: Bei der ersten Vorstellung bei der Frühförderung wurde dieser Verdacht geäussert.
Daher auch die Testungen Ende Januar.

Ich bin selber auch als HB getestet, bin frühzeitig eingeschult worden, habe eine Klasse übersprungen. Daher weiß ich, dass dies kein Zuckerschlecken ist. Ewig war ich der jüngste, bin mit meinen anderen Interessen angeeckt, war stets Aussenseiter. Der Gedanke, dass unserer Tochter auch soetwasbevorsteht, macht mich besorgt.

Die Schulzeit ist ohne soetwas schon kein Zuckerschlecken. Es fällt ihr nicht alles in den Schoss, wie manche denken und man bekommt meiner Meinung nach auch zu wenige Informationen un Hilfen zu diesem Thema, es ist alles sehr pauschal gehalten.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Ich glaub nichts von deiner Geschichte.

Grüßle

Diskussion stillgelegt

3

Ja genau. Mit schwarz-Nick einfach mal soetwas in den Raum werfen.

Aber daran sehe ich, dass Du nicht zu denen gehörst, die ich anspreche.

Also interessiert mich auch Deine dumme Antwort nicht.

Diskussion stillgelegt

5

>>Also interessiert mich auch Deine dumme Antwort nicht.<<

Genau deshalb schreibst DU doch Schwarz#rofl

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Eins habe ich vergessen:

Sie ist extrem frech.

Und für ihre 5 Jahre ist sie auch schon unglaublich zynisch/ sarkastisch. Wir wissen nicht, woher sie das hat.

Sie zieht manchmal erziehende Maßnahmen meiner Frau ins lächerliche.
Oder lacht über ihre Strafe.
Bis sie diese dann aber durchziehen muss. Dann ist das Geschrei und Gezeter groß.

Manchmal habe ich das Gefühl, sie hat keinen Respekt vor uns.

Wir sind sehr konsequent, strafen der Situation nach und halten das auch durch.

Andersherum geben wir viel Liebe, ´jeden Tag wird gekuschelt und jeden Tag sagen wir ihr, wie lieb wir sie haben.

Auch sind meine Frau und ich uns einig in Sachen Erziehung.

Trotzdem ist sie so und wir wissen nicht mehr weiter.

Diskussion stillgelegt

4

"Manchmal habe ich das Gefühl, sie hat keinen Respekt vor uns."
Da kommst du aber früh dauf.

Wart ihr mit ihr schon mal bei einer Erziehungsberatung? Ich meine jetzt keinen Psychologen sonder einen Dipl.-Pädagogen, die sind manchmal näher am Leben als Psychologen.

Diskussion stillgelegt

80

[...] vom urbia-Team entfernt, bitte diskutiert sachlich

Diskussion stillgelegt

6

Weil sich dieses provozierende Verhalten jetzt auch im Kindergarten einschleicht, müssen wir zu der Stelle für Frühförderung.

Diskussion stillgelegt

10

Warum seid ihr nicht eher aktiv geworden?

Diskussion stillgelegt

12

Wir haben immer und immer wieder beim Kinderarzt gefragt, was wir machen sollen.
Er sagte aber immer, es ist alles ok und wir sollen Fördern, solange es von ihr aus kommt.
Alles andere hat er als Trotzverhalten bezeichnet, was alterstypisch sei.
Jedoch ist dem nicht mehr so, wie jüngst auch die Erzieherin in einem EInzelgespräch bestätigte :(

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
25

Also ich glaube Dir und denke schon, dass es Dir ernst ist. Schwierige Situation, echt! Das da die Nerven oft blank liegen, glaube ich gern. Einen hilfreichen Tipp kann ich leider nicht geben, aber ich denke, dass ihr Euch nicht verrückt machen solltet. Im Januar habt ihr einen Termin und bis dahin haltet noch durch!

Warum manche gleich immer so dumm antworten müssen, versteh ich echt nicht!

Vielleicht Neid auf ein eventuell HB-Kind? Kann man wegen sowas neidisch sein?! Geht ja gar nicht! Da informieren sich einige nicht, was dies wirklich heißt, was?

Diskussion stillgelegt

28

Wenn das mal nicht von der TE selbst stammt#rofl

Diskussion stillgelegt

29

>>> Vielleicht Neid auf ein eventuell HB-Kind? <<<

Diese übliche Neid-Unterstellung bei Urbia ist ja schon per se mehr als albern und infantil ... aber in diesem Zusammenhang ist es echt zum fremd schämen ...

... wie kommt man auf die Idee so etwas zu schreiben ... ist man da der Annahme, dass das jetzt besonders schlau klingt ... rhetorisch ne echte Meisterleistung ist ... ne, sorry, nur peinlich.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
26

Vielleicht fehlt ihr nur die notwendige elterliche Liebe!

Diskussion stillgelegt

31

Nein.
Das bestimmt nicht, weil wir darauf sehr achten.
Wie ich bereits schrieb, sind Kuschelstunden feste Alltagsrituale, ebenso Umarmungen und wir sagen ihr jeden Tag, wie wir sie lieben, ohne das es floskelartig dahergesagt ist.
Sie bekommt viel Wärme und hat auch feste Stunden, die sie uns für sich alleine hat.

Diskussion stillgelegt

35

Wen dem so sei, hättet ihr euch schon viel eher Rat gesucht!

Sorry, meine Meinung.

Gruß J

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
47

Hallo!

Sehr schwierige Situation. Haltet noch durch bis Januar, dann wird euch gesagt wo ihr hilfe bekommt usw.

Das sie motorisch hinten dran ist, ist wirklich normal. sowas erscheint ihren gehirn als unwichtig. und das sie die konsequenzen und strafen auch nicht so wirklich einsieht, oder wie soll man sagen, das die nicht helfen ist auch normal da die kleine ja das auch als nicht weiter hilfreich für ihr gehirn sieht...

das mit den dumm stellen ist auch blöd, wiederum aber typisch. sie will vielleicht ihrer kleinen schwester nachkommen und so etwas aufmerksamkeit auf sich ziehen....
oder von ihrer sache ablenken und sich selbst als "normal" hinstellen...
die arme hats bestimmt auch nicht leicht, ist sicherlich unterfordert wenn sie in einen normalen kindergarten geht...

wünsche euch alles gute!

Diskussion stillgelegt

69

Danke für Deine Antwort.

Diskussion stillgelegt

71

...welche dir ja eigentlich schnuppe ist, da du hier nur rumstänkern willst#contra

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
60

Ich bin kein Fake!!!!!

Und ich habe hier auch nicht mit mehreren Namen geschrieben!!!

WARUM bekomme ich hier nur zwei hilfreiche Antworten?

Soll ich Dir, liebe hedda.gabler, auch mal unterstellen, das DU ALLE andeen Nicks bist?

Vermutlich haben hier nur 4 User geschrieben.

Einfach nur, um zu unterstreichen, was DU mit Deinem Hauptnick schreibst.

Ja, das behaupte ich jetzt einfach mal, hedda.gabler..... Du bist nicht nur hedda, sondern auch die vielen black-Nicks.

Diskussion stillgelegt

66

Ich schwör´s!#winke

Diskussion stillgelegt

70

Ich weiß gar nicht, was Du jetzt von mir willst ... ich hatte zwar einiges zu Dir zu sagen, aber von Fake habe ich nichts geschrieben ...

... und ich bin zudem leider dafür bekannt, dass ich stets genug A***h in der Hose habe, um blau zu schreiben. Sorry, Süßer ... dieser sehr impulsive, latent aggressive Ausbruch hat sein Ziel total verfehlt, aber dafür ein Puzzle-Teilchen mehr hervorgebracht ... ich sag, Eltern bekommen die Kinder, die sie verdienen und so.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
72

Ich bin dann mal weg und schon jetzt bin ich auf euere niedergeschriebene cerebrale Flatulenz gespannt, welche ich morgen lesen darf.

Meine Anmeldung in dem HB-Forum war erfolgreich und ich freue mich, dass ich dort hilfreiche Antworten bekomme und mich nicht beleidigen lassen muss oder mir völlig haltlose Sachen unterstellen lassen muss.

Achja:
Frohe Weihnachten #niko

Diskussion stillgelegt

103

"Meine Anmeldung in dem HB-Forum war erfolgreich und ich freue mich, dass ich dort hilfreiche Antworten bekomme und mich nicht beleidigen lassen muss oder mir völlig haltlose Sachen unterstellen lassen muss."

Ich würde dir trotz allem raten, zunächst mal die Testung abzuwarten...denn es scheint ja noch gar nicht festzustehen, ob deine Tochter hochbegabt ist oder nicht.

Diskussion stillgelegt