Bin ich zu blöd? Tip toi Globus Puzzle Ball!!!

Guten morgen ihr lieben :-) erstmal eine #Tasse Tee :-)
Mein Sohn hat gestern den Tip toi Puzzle Ball bekommen!
Die Tip toi Sachen sind eine tolles interaktive Sache, Bücher und Spiele haben wir schon gehabt!
ABER: der Aufbau war eine Katastrophe!!!!
Die teile muss man rein Drucken mit solcher Wucht, dass etliche Teile wieder rausfallen!
Ganz zum Schluss, nach über 1 Stunde!!!! Wollte ich die letzten Teile ( eine platte mit 4 zusammen Gesetzen teilen ) rein setzten, es war fast unmöglich :-(
Ende vom Lied war, dass aus der Platte ein Teil rausgebrochen ist & erst dann konnte das Ende einigermaßen einfugen!
Mein Sohn ist wirklich fingerfertig, aber das hatte er im leben nie alleine geschafft!!!
Ahhhh nun frag ich mich, hat jemand Erfahrung mit dem Teil?!?!

Bin echt enttäuscht und werde wohl ne Mail an Ravensburger schreiben!
Lg Lola

1

Hallo,

also ich kenn das von den normalen Puzzle-Bällen. Du musst auf alle Fälle nach den Pfeilen und Zahlen auf der Rückseite zusammensetzen. Dabei ist es ganz wichtig, dass du dich an den Pfeilen orientierst. Zusätzlich hab ich rausgefunden, dass man die Teile mal von unten und mal von oben reindrücken muss. also ich versuchs mal zu erklären: Wenn du zwei Teile von oben (da wo das motiv drauf ist) reindrückst und das nicht so gut geht, dann nimmst du das Teil raus und versuchst es von unten reinzudrücken (von der weißen Seite), dann gehts meist leichter. Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine.

Beim letzen Teil musst du dich echt nach den Zahlen richten und erst alle Teile reindrücken, bevor du das letzte reinmachst. Wenn du vier zusammen reindrückst, dann springt dir ein anderes wieder raus. Zum Schluss wirds halt echt knifflig. Aber wenn man ma mehrere Puzzlebälle gebaut hat, dann hat man den Bogen raus.

Dass es so schwer geht, liegt daran, dass sich nur so die Spannung halten lässt, denn du willst ja nicht, dass alles nach einer kleinen Berührung wieder auseinanderfliegt, oder?

Wenn der Ball richtig zusammengebaut ist und auch das letzte Teil festsitzt, wirst du feststellen, dass das alles ziemlich stabil ist. Dann hält er bombenfest.

So solls ja auch sein, dafür muss man halt die knifflige Aufbauarbeit in Kauf nehmen.

Das eine geht eben nicht ohne das andere.

Wir haben übrigens auch Puzzlebälle als Weihnachtskugeln am Baum hängen!

LG Anja, die mindestens schon 20 Puzzlebälle in allen Größen zusammengebaut hat!

2

Huhu, danke für die Tipps!

Hab mich Auch genau dran gehalten ( der Reihe nach, von oben unten, Links, rechts... LOL )
Die untersten und obersten 4 waren zusammen, da hatte ich keinen Einfluss drauf, sind mit so einer Art Schraube zusammen!
Ist halt echt ärgerlich, denn 1. Ist das letzte 4er Stuck ja gebrochen und zudem ist es wohl nicht Sinn der Sache, dass meine Fingerspitzen vom Drucken richtig wund sind und weh tun :-(
Ich hoffe bloß, dass der nie auseinander geht #rofl
Lg Lola ( die nie wieder Puzzle Bälle holt und lieber bei normalen puzzeln bleibt ;-) )

3

Hallo

mein große hat ihn auch bekommen.Er geht schwer aber das hat der Vorteil wenn er zusammen ist dann hält er super.

lg

4

oh je....und ich hasse puzzeln schon von klein auf! meine kleine hat gestern auch tip toi bekommen (musik-buch mit stift)...d.h. den globus wird's dann auch irgendwann geben. puuuh...!

5

Mein Großer bekam ihn letztes Jahr ...
Er hat ihn zusammen mit meinem Mann
aufgebaut ,war etwas schwierig ,aber
seitdem hält das Teil.

LG Loonis

6

Puuuh, ich wills hoffen :-)
Bin ich froh, dass es net an mir liegt :-)
LG