1. Klasse... Hausaufgaben.... schlimm :-(

hallo!

meine maus (bald 7) geht seit ein paar monaten zur schule, anfangs hatte sie schon die hausaufgaben in der schule erledigt. nach einiger zeit wurde es dann natürlich mehr, sie kam heim, noch bevor ihre kleine schwester vom kiga zuhaus war, also noch vor 13:00 uhr, hatte sie die hausaufgaben stets erledigt... ohne großen stress, alleine.

nur nun artet das ganze wirklich in einer katastrophe aus, besonders mathe. seit wochen machen sie irgendwie nichts mehr großartig neues in der schule, bzw. umkehraufgaben, ein wenig geometrie. meine maus kommt also heim, isst, nimmt sich ihre hausaufgaben und sitzt ewig lange davor, guckt in die luft, holt sich ihre flöte spielt nebenbei damit, steht auf, streichelt den hund, ... setzt sich wieder hin und malt auf ihrem löschblatt, guckt in die luft... guckt die hausaufgabe nicht richtig an, rechnet statt minus einfach plus usw.

sage ich sie soll sich bitte beeilen, schaltet sie auf durchzug. dann bittet sie mich ihr etwas zu erklären, hört mir null zu, macht quatsch etc.

dreh langsam echt am rad, versuche ruhig zu bleiben, aber ist wirklich sehr schwer...

man könnte meinen, sie hat das rechnen verlernt...:-( wobei sie bei den lernzielkontrollen stets recht gut abschneidet und zb so nebenbei wenn sie spaßeshalber abends mal irgendwelche mathe-aufgaben aus übungsheften löst, auch nahezu immer alles richtig macht.

habt ihr tipps? wie läufts so mit euren mäusen. deutsch klappt recht gut, sie lernen täglich etwas neues und da ist sie noch mit eifer und begeisterung dabei, braucht nicht so lang bei der hausaufgabe...

vg!

1

Hallo,

wie hälst du das, wenn sie nicht fertig wird mit ihren Aufgaben? Darf sie dann spielen? Ich würde ihr vielleicht mal aufzeigen, wieviel Zeit sie mit "spielen" während der Hausaufgaben vertut, indem du dich daneben setzt und jede Pause aufschreibst. Vielleicht merkt sie dann, dass sie viel mehr "Freizeit" hätte, wenn sie kontinuierlich an ihren Aufgaben bleibt.

Ich kann allerdings verstehen, dass sich deine Tochter langweilt, wenn seit Wochen nichts neues mehr gelernt wird.

LG

3

gestern haben wir es zb so gehandhabt:
wir saßen bzw. ich saß mit ihr am tisch bei der hause geschlagene 2 stunden für ein paar klitzekleine mathe-aufgaben...

abends hat sie dann gemeint, sie wollte doch noch ihrer allerbesten freundin eine karte für weihnachten basteln, ihre geburtstagseinladungen schreiben...

habe gemeint, da sie ja so lange mit der hausaufgabe getrödelt hat, hat sie nun pech, so dumm es klingt... hätte ja auch schneller bei der hausi sein können und dann noch ihre dinge erledigen können, die sie machen wollte...
aber irgendwie juckt es sie aber dann doch wenig...

habe auch schon probiert, wenn sie sich nicht mehr konzentrieren kann, dass wir zb wie letztens zwischendurch für 1 h raus gehen, dann aber wieder zuhaus die hausaufgaben weitermachen muss... hat auch nicht geklappt.

nur ich als mama komme da schon an meine grenzen...wenn ich weiß, was noch alles zu erledigen ist und sie sitzt da und guckt löcher in die luft... kritzelt im heft rum und und und

habe auch noch eine kleine tochter, die natürlich auch schon langsam nicht mehr so wirklich schön mitspielt bei dem ganzen mist :-(

2

ich glaub ich würde meinen Sohn (auch in der 1. Klasse) die Hausi einpacken lassen und ihn ohne in die Schule schicken. (was ich zu ihm auch schon gesagt hab - das geht für ihn aber 0)

Unsere Lehrerin fragt bei den Kindern nach, warum sie die Hausi nicht haben. Wenn ihr das ein paar mal passiert wird sie es von sich aus machen.

Gruß

Quaddl

5

hab sie nun natürlich öfters schon mal mit falsch gelösten aufgaben (weil ich genau wusste, sie hat es nicht weil sie es nicht kann, sondern eben aus desinteresse falsch ausgefüllt), in die schule geschickt...

oder auch mit nur teilweise gelöster hausaufhabe in die schule geschickt...

lehrerin hats rot angestrichen... ist der motte aber auch piep egal. da noch ein "gut" darunter stand (anstelle eines schönen aufklebers). also meinte sie: "ist ja gut... guck mal". :-[

sie stresst sich da garnicht, selbst wenn sie geschimpft wird. hauptsache in den lernzielkontrollen hat sie keine fehler, ist ja nur hausaufgabe sagt sie immer zur zeit... :-[

6

Stimmt, dass ist auch sehr hilfreich. Dem Posting nach zu schliessen, welches die TS zeitgleioch mit meinem anderen verfasst hat, helfen meine Tipps da nicht wirklich und wurden schon ausprobiert.

Anruf bei der Lehrerin, sachlage schildern und den Dingen ihren Lauf lassen.

LG
B

weitere Kommentare laden
4

Hast du sie einmal gefragt, warum es so ist? Mathe erfordert bei ihr wohl ein hohes Maß an Konzentration. Zwar schafft sei es in den Lernzielkontrollen, das hat aber nicht immer was zu sagen. Da ist sie ausgeruht und hat nicht den "Kopf voll" vom Vormittag.

Ich finde es gut, dass kein zu schnelles Tempo gefahren wird. Kinder lernen zwar schnell aber vergessen auch schnell und es gibt bestimmt auch Kinder, bei denen es nicht so sitzt.

Vielleicht solltest du ihr klar machen, dass die Hausaufgaben gemacht werden müssen und über das WANN eine neue Regelung treffen?. 'Wenn es im Moment nicht gleich nach dem Essen klappt, vielleicht nach einer oder 2 Stunden später?

Bei meiner Tochter wirkte diese Pause gut. Ein wenig Bewegung an der Luft und es ging.Bis heute ist Deutsch ihr Lieblingsfach, bei dem alles ruck - zuck klappt, ordentlich und richtig ist und mit Mathe hat sie sich erst seit der 4ten Klasse angefreundet.

Wenn es sich also mit deinem Tagesablauf planen lässt, lass sie die Aufgaben später machen. Das schont deine Nerven. ;-)

LG
B.

10

Hallo,

vielleicht langweilen die Aufgaben. Du könntest sie spannender machen, indem einen Wettbewerb draus machst. Entweder gegen die Zeit mit Eieruhr oder Sanduhr oder gegen Dich (musst halt ein bisschen langsamer arbeiten oder vielleicht mehr Aufgaben machen). Wer schneller fertig ist hat gewonnen und dafür gibt es dann einen kleinen Preis.

Oder du erkundigst dich bei der Lehrerin, wie viel Zeit deine Tochter für die Aufgaben benötigen sollte. Dann stellst du die Uhr und jedes Mal, wenn sie in der Zeit ist, bekommt sie einen Punkt. Mit gesammelten Punkten kann sie dann irgendwelche Vergünstigungen bekommen.

Viele Grüße
J.

11

hallo,

ich denke, sie langweilt sich und lässt sich daher dankbar von allem ablenken, was ihr so in die "Quere" kommt.

Gib ihr eine realistisch bemessene Zeit vor und stell einen Wecker daneben, schafft sie es in der Zeit, klebt ihr ein Sternchen auf ein Plakat. Hat sie 10/15/20 Sternchen (kann man ja steigern, erst nach zwei Wochen, dann nach drei Wochen, dann nach vier Wochen, ...), bekommt sie ne kleine Belohnung.

Sternchen, die kleben, kleben. sie kann als Strafe keine abgenommen bekommen.

Einzige "Strafe" für Trödeln und Zeit verträumen: Kein Sternchen.

Wie die Belohnung aussieht, müsst ihr absprechen. Vielleicht ein Kinobesuch oder ein Besuch in einem Freizeitbad, oder aber einen gemeinsamen Videoabend, .... was ihr Spaß machen würde.

Irgendwann sollte sie die zügige Arbeitsweise internalisiert haben und auch ohne Belohnung zügig arbeiten.

LG,
delfinchen

12

hallo!
lass sie doch einfach machen...ich würde dann nur das nachmittagsprogramm streichen (z.b. verabredung). wenn sie es vorzieht, lange und mit vielen unterbrechungen an den hausaufgaben zu sitzen, würde ich gar nicht groß druck machen oder mich auch nicht daneben setzen (es sei denn, sie braucht hilfe oder so). dann fällt eben der rest aus.
sie ohne hausaufgaben gehen zu lassen und danach dann zur freundin oder ins schwimmbad u fahren käme mir nicht in den sinn.....
ich vermute, sie wird selbst merken, dass es schöner ist, wenn sie ruck-zuck die aufgaben erledigt, sich dabei mühe gibt - und dann ist der rest des nachmittags frei, um sich zu treffen oder zum sport zu gehen.
lg

13

Hallo,

dann schick sie ohne die gemachten Hausaufgaben zur Schule, irgendwann wird sie es schon begreifen.

LG

14

Hallo,

bei uns hat das in der 1ten Klasse nur mit einem Belohnungssystem funktioniert. Täglich gab es entweder eine lachende Sonne, eine Solala Sonne oder eine traurige Sonne. Immer 15 Tage lange - also 3 Wochen. Waren mehr wie 2 traurige Sonnen dabei - Pech gehabt. Ansonsten - bei guten Leistungen ohne viel Tramtram bei den Hausaufgaben - durfte er sich immer etwas aussuchen. Mal ein Spiel, mal einen Kinobesuch usw..

Bei uns war das perfekt. Er hat immer lachende Sonnen gehabt.

Jetzt in der 2ten Klasse macht er es ohne viel Kommentare. Klar, er steht auch mal auf, muss hier was gucken dort was zurechtrücken. Aber im Großen und Ganzen funktioniert das alles wunderbar.

LG
Caro

15

huhu

oh das kenne ich zu gut...Kim geht es in Mathe auch oft so...wenn sie etwas kann und dann nichts neues kommt fängt sie bei den Hausaufgaben an Theater zu veranstalten...sie sieht keinen Sinn darin z.B. das 1x1 zum xtenmal zu rechnen...!!

Ich gestalte die Hausaufgaben dann oft als "Wettkampf" ich wette z.B. das sie nicht schneller fertig ist wie ich gekocht habe oder ähnliches, das hilft...

leider kann ich dich nicht beruhigen, denn bei uns ist es bis jetzt(3.klasse)so geblieben...

LG