kl. geschenk für die lehrerin von den müttern, nicht den kindern

hallo!
da viele es für "schleimisch" oder "unangebracht" halten, der lehrerin des kindes eine kleinigkeit zu weihnachten zu schenken, dachte ich, halte ich mich zurück - und meine große (6 jahre) hat der lehrerin nur ein schönes bild gemalt und "frohe weihnachten, frau XY von XX" draufgeschrieben. die lehrerin hat sich wohl auch sehr gefreut. nun musste ich von meiner tochter hören, dass die anderen kinder gar nichts für die lehrerin hatten - aber die mütter!! die standen wohl reihenweise heute morgen bzw. heute mittag im türrahmen und haben ihrerseits der lehrerin kekse hier, schoki da, kerzen hier, tee da geschenkt...mit karte usw.! das hätte ich ja nun nicht gedacht.......! von den kindern, ja - aber von den müttern? klar bedanken diese sich ja im eigentlichen sinne für die gute zusammenarbeit usw., trotzdem bin ich eher davon ausgegangen, dass die kids etwas kleines selbstgebasteltes oder -gebackenes schenken.
war das bei euch auch heute so?
lg

1

Meines Erachtens hast Du es richtig gemacht. Ein freundlicher Händedruck und ein nettes Lächeln des Kindes beim Abschied, verbunden mit dem "Fröhliche Weihnachten!"-Wunsch, sind absolut ausreichend.
Dieses Anbiedern beim Lehrerkollegium ist mir zutiefst zuwider. Mein Kind soll durch gute Leistungen weiterkommen und nicht durch die Schleimerei seiner Mutter.

2

Hi,

ich bin selbst Grundschullehrerin und ich finde es toll, wie dein Tochter es gemacht hat.

Mir ist es tausendmal lieber es kommt etwas vom Kind und nicht von der Mama. Mal ganz davon abgesehen, dass ich keine Geschenke, weder gemalte Bilder noch sonst etwas erwarte, aber man freut sich natürlich sehr. Vor allem über persönliche Dinge, die die Kinder selbst gestaltet haben.

In der Regel habe ich, je nach Klasse, aber auch von den Elternvertretern im Namen aller Eltern eine Kleinigkeit bekommen (wie z.B. nen weihnachtlichen Blumenstrauß).

Außerdem sehe ich das nicht als schleimen an. Nur deshalb hat bei mir kein Kind einen Stein im Brett. Es gibt eben Kinder, die gerne selbst was der Lehrerin schenken und andere eben nicht. Finde ich voll und ganz in Ordnung. Ebenso ist es auch bei den Eltern.

LG

Isabel

3

Hallo.

Bei uns war es Gott sei Dank so, dass ein gescheinsames Geschenk (überreicht durch die 1. Eltersprecherin) von allen an die Klassenlehrerin übergeben wurde.
In der Klasse in der meine Freundin ihre Tochter hat. Haben morgens einzelne Kinder ihre eigenen (von Mama gekauften) Geschenke gezückt. Wir finden das auch nicht prall, aber ich glaube das war immer so. Und das wird auch immer so bleiben ;-)
Ich denk da immer an Nellie Oleson von der kleinen Farm, wie sie Mrs. Beadle immer einen roten Apfel schenkt

8

Jaaa...hatte auch grad Nellie, später Nancy vor Augen:P

4

Hallo,
bei uns sammelt die Elternpflegschaft über`s Jahr einen kleinen Betrag ( weiß grad nicht, 1 oder 2 Euro ) ein und davon wird der Lehrerin am Geburtstag und an Weihnachten eine Kleinigkeit geschenkt.
Das ist von allen Eltern und KIndern gleichermaßen und das finde ich so gut und richtig.
Was die Eltern bei Euch gemacht haben finde ich albern. Da ist es netter was Deine Tochter gemacht hat.

LG Z.

5

Hallo,

wir haben jeder einen Euro gesammelt und die Klassenpflegschaftsvorsitzende hat inen Einkaufsgutschein geschenkt mit den "Unterschriften" der Kinder.

LG, Andrea

6

Bei uns schenkte niemand etwas. Die Kinder gehen in den raum allein. Die Eltern sollen sich an der Tür verabschieden.

Ich kenne es nicht von früher, dass Lehrer etwas geschenkt bekommen.

LG

7

Hallo,

ich kenne es von früher auch, dass man der Lehrerin was geschenkt hat. Zumindest an die Grundschulzeit kann ich mich erinnern.

Ich komme ursprünglich aus dem "Osten" und da wurde der Frauentag und der Tag des Lehrers groß gefeiert. Und an beiden Tagen hatte man was für die Lehrerin mitgebracht. Meist waren es Blumen. Ich sehe heute noch den großen Eimer voll mit Blumen bei uns in der Klasse stehen.

Wir haben heute im Kindergarten neben den Geschenken, wo die Elternvertreter Geld eingesammelt hatten, auch noch eine Kleinigkeit für das Team mit. Aber als Dankeschön, weil sie uns sehr entgegengekommen sind, machen an 2 Tagen eher auf wegen uns und haben es ermöglicht, dass unser Kleiner auch schon dorthin gehen kann.

LG

9

hallo!

da meine maus (6) ihre lehrerin wirklich gerne mag, war es ihre idee, ihr auch etwas zu schenken, sie hat selbst einkaufen etwas entdeckt und gemeint, sie möchte es frau xy schenken, nichts großes, nur eine kleine figur...

sie hat dann gestern noch eine karte gebastelt, kleinen text in die karte geschrieben, darunter ihr name und mit mir zusammen eingepackt.
sie hats heut früh in ihre schultasche gepackt und wollte es dann heut der lehrerin geben. sie ist allein ins klassenzimmer und ich bin nicht extra mit...

also ähnlich wie bei euch. mal gucken, was so später meine motte erzählt, wie es die anderen mitschüler so gehandhabt haben...

aber würde mir da keinen so großen kopf machen... ;-)

vg!

10

Hallo.

Hier wurde, wie jedes Jahr, von den Eltern 2 Euro eingesammelt. Davon kauften dann die Pflegschaftsvorsitzende ein Geschenk für die Klassenlehrerin und die Referendarin.

LG Blade