Kind gewürgt und nichts passiert

Hallo,

in der Klasse meines Kindes gibt es einen Schüler, der die anderen massiv angreift. Immer mal wieder ein anderes Kind. Mein Kind hat sich oft beschwert und kam häufig mit blauen Flecken heim. Irgendwann ist er wohl wieder auf ihn los und da hat meiner kräftig zugehauen - dafür gabs dann eine Strafarbeit, aber wir hatten Ruhe. Vorher war ich mehrfach in der Schule und habe das Thema angesprochen, leider reagierte dort niemand. Bei einem anderen Schüler war es ähnlich, als der sich mal wehrte, hatten die auch eine Zeit Ruhe. Nun wurde meiner gestern von dem Kind so sehr an der Kapuze (Pullover) gezogen, das es ihn stark gewürgt hat und er kaum Luft bekam. Getreten wurde er auch wieder - blaue Flecken am Bein. War nicht zu übersehen und mittags klagte er noch über Halsweh. Heute erzählte mir sogar eine andere Mama davon, deren Sohn sonst immer das Opfer ist und alles abbekommt. Meiner hat wohl schlimm geweint und die Attacke gegen ihn soll heftig gewesen sein.

Später wurde von dem Jungen noch ein Mädchen so stark gegen die Wand gestoßen, dass sie eine große Beule hat und ihre Nase blutete. Solche Vorfälle gibt es ständig. Meist wird geschimpft und das wars. Die Intensität solcher Übergriffe nimmt stetig zu.

Was würdet ihr denn jetzt tun? Es einfach hinnehmen und aufs nächste Mal warten? Kann man überhaupt etwas tun? Was soll ich denn meinem Kind raten? Aus dem Weg gehen bringt leider nichts.

LG

3

Hallo

Ich zeige mittlerweile alles an.

In der Klasse meiner tochter geht noch ein Junge der ähnlich ist und nur noch einen Schulverweis braucht um zu fliegen.

Er hatte vor einiger zeit sogar ein Messer dabei.

Ich gehöre zu den Müttern die dann Dampf machen und das in Schule und bei den Eltern und wenn die nicht reagieren beim JA.

Ich würde da Dampf machen.

1

Ich mag vielleicht eine Übermutter sein, aber ich wäre spätestens beim zweiten Mal entweder bei den Eltern des Kindes oder bei den Lehrern vorstellig geworden. Warum hilfst Du Deinem Kind nicht aktiv?

2

Morgen habe ich wieder einen Termin in der Schule und eigentlich wollte ich dort mal daheim anrufen.

4

Ah gut, sehr gut. Ich würde zunächst die Schule in die Pflicht nehmen, wenn Du die Eltern nicht persönlich kennst. Umgekehrt würde ich anders handeln und zunächst die Eltern informieren. Anrufen aber bei solchen Vorfällen auf keinen Fall, da solche Gespräche ja doch eher schwierig sind.

Schau erst einmal was passiert, wenn die Schule handelt.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde mir auch die Eltern mal zur Brust nehmen! Häufig stellen die allerdings auf Durchzug! Dann würde ich ganz ehrlich mir den Jungen schnappen und mal Klartext reden. Sicherlich sollst du nicht handgreiflich werden, ABER ich würde dem Jungen klipp und klar sagen, dass du das nicht noch mal sehen willst, sonst sorgst du dafür, dass er von der Schule fliegst! Mach ihm ruhig ein wenig Angst, häufig funktioniert das!!!!!

7

Hallo.

Wenn meine Tochter mal in eine solche Situation kommen würde ... und reden mit den Eltern nichts helfen würde und sich auch die Schule machtlos zeigt, würde ich, neben juristischen Möglichkeiten, mir das Kerlchen zur Brust nehmen ... noch bin ich einen Meter größer;-)

Allerdings müsste ich wahrscheinlich gar nicht selbst mit dem Knaben reden ... spätestens wenn der Patenonkel von solchen Vorfällen erfahren würde, würde er am Schultor stehen ... versteh mich nicht falsch, das ist ein ganz zivilisierter Doktor der Psychologie, aber wenn jemand seinem Patenkind was antun würde, gäbe es ein paar klare Worte ...

... dazu würden sich dann noch mein Bruder und mein Ex-Mann (nicht der Vater meiner Tochter) gesellen;-)

Ne, im Ernst ... selbst ist die Frau ... und der Knabe wäre, wenn ich mit im fertig bin, klein mit Hut und würde weinend zur Mama rennen ... und die soll dann mal kommen und sich beschweren;-)

LG

16

Ganz genau so :-)

8

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden mindestens 3 Kinder von dem Jungen massiv malträtiert. Tu dich mit den anderen Eltern zusammen, findet Euch als wütender Mob beim Schuldirektor ein und fragt dort nach, ob Ihr erst zur Selbstjustiz übergehen müsst, bevor endlich etwas passiert. Macht deutlich klar, dass Ihr nicht mehr gewillt seid, die Quälereien Eurer Kinder mit anzusehen.

10

Warst du beim Direktor oder nur beim Klassenlehrer? Ich finde das geht gar nicht, das es mal zu reibereien kommt ja aber nicht so extrem. Wenn der Direktor nichts macht würd ich die Eltern mal ansprechen würden die nichts tun oder kein einsehen haben würd ich mal mit dem zuständigen Jugendamt reden, so ein Gewaltspotential finde ich nicht normal ....

12

Da würde ich sofort mit der Leherin sprechen und wenn das nicht hilft die Eltern des Kindes , Schulleitung und wenn das alles nicht hilft Anzeige bei der Polizei.

13

Hallo, in welche Klasse geht dein Kind? Ich finde wenn ich hier die Antworten lese, wird nur die Gewalt weiter gegeben. Du schreibst selber dein Kind hat kräftig zugehauen. Die meißten anderen Eltern würden das Kind bedrohen. Das ist aber eine Straftat. Außerdem kann es je nach Familie ganz schön gefährlich werden.

Richtiges Verhalten bei jeden Vorfall zur Lehrerin oder Aufsicht gehen. Notfalls darf das Kind nur noch unter Aufsicht raus. Das Kind macht nur bestimmte Stunden mit.

Wir haben an unserer Schule eine Pädagogin die sich in den Pause/ Stunden mit gewaltätigen Kinder beschäftigt. In den ersten zwei Jahren hatte wir oft zwei Lehrer in der Klasse.

Es muß an dem sozialverhaten gearbeitet werden. Dazu gib es Programme unserer Klasse macht zum Beispiel an der Klasse 2000 mit ,außerdem gab es eine Woche Zirkus. Notfalls mit Stellen zusammenarbeiten.Bei uns gib es dafür einige Anlaufstellen von privaten Vereinen, Awo, Kinderschutzbund bis hin zur Kinderpsychiatrie.

Solche schlimmen Vorfälle sind meinen Jungs allerdings nicht passiert.

17

Für solch ein Verhalten gibt es nicht mal eine Strafarbeit oder sonstiges. Was bitte soll ich meinem Kind raten, wenn es so angegriffen wird. Da darf er doch wohl mal kräftig zurückhauen.

18

Hallo, ich weiß von Kinder die kommen aus gewaltätigen Familien. Da kommt den der große Bruder und langt richtig hin.
Wie soll sich ein Kind da wehren.

Eine Freundin meinem Sohn hatt erlebt wie der Vater versucht hat die Mutter zu erstechen. Ich wollte dich nur warnen das Gewalt keine Lösung ist:

weiteren Kommentar laden
14

Hallo!
Das kenne ich!
Unser Sohn wurde in der ersten und zweiten Klasse von einem Schüler massiv angegriffen. Nicht nur er, auch etliche andere Kinder seiner Klasse.
Gegen Bäume geschleudert, geschlagen, getreten, gewürgt, Kopf auf die Tischplatte gehauen...
Mein Mann und ich waren viele Male bei der Lehrerin, hatten Gespräche mit ihr, hatten Gespräche mit ihr und dem Direktor der Schule und auch Gespräche mit ihr, dem Direktor und dem Vater des Prüglers. Ergebinis:
Der Ratschlag, UNSER Kind solle in Therapie gehen um mit der Situation besser umgehen zu können. Der Prügler hätte zuhause viel Stress und würde ihn mit Gewalt kompensieren.
Ergebnis:
Wir haben unseren Sohn auf eine andere Schule gebracht und er Prügler ist immer noch in der alten Schule und verdrischt nun andere Kinder.
Kranke Welt!
LG,
Sandra

15

#schock

Wenn ich das lese wird mir ganz anders.

Mein großer Räuber kommt nächstes Jahr in die Schule.

Ich hoffe das wir keinen solchen Rotzlöffel in der Klasse/Schule dann haben #zitter

Mein lieber Gott, ich würde wahrscheinlich jeden Tag bei der Lehrerin und dem Direktor aufkreuzen und die ganze Bande die dagegen nichts unternimmt "rund" machen!

19

Hallo...

Ich glaube finde dich damit aber das immer solche kids dabei sind!

Särke dein KIND! Er soll sich in solchen fällen immer in der Gruppe auftreten , das Kind was schlgt wird nicht gegen eine Gruppe gehen!

Bei uns hat es geholfen Lehrer und Schule haben nichts gemacht!

Da unser Sohn Fußballer ist und viele Ältere Kinder kennt hat er diese dann teilweise um Hilfe gebeten ;-) ! Er hat jetzt Ruhe :-D

Das Kind hat mittlerweile eine betreuende Person von der Schule oder Integratiuonshilfe bekommen!
Seitdem haben wir mehr ruhe, und das Kind ging noch nichtmal in seine Klasse!

LG Jenny

weiteren Kommentar laden