Ab welchem Alter macht Blockflötenunterricht Sinn???

Hallo Mädels,

jetzt zur Weihnachtszeit singen meine Kinder und ich häufig, ich spiele manchmal dazu auf der Blockflöte, wenn ich die passenden Noten habe.

Nun will meine Tochter (4) auch unbedingt flöten und schwatzt mir ständig meine Flöte ab. Abgesehen davon, dass sie sie noch ziemlich vollspuckt#aerger, kommen tatsächlich schon annehmbare Töne raus.

Ich überlege, ob es schon Sinn macht, sie zum Blockflötenunterricht anzumelden. Sie ist im August 4 Jahre alt geworden und ist altersgerecht entwickelt. Allerdings kann sie sich noch nicht sehr gut konzentrieren (also eben altersgemäß) und ihr fehlt die echte Leidenschaft beim Spielen, sprich: sie hat eigentlich nichts (außer ihren Puppen), mit dem sie so richtig gern und ausdauernd spielt.

Wann haben eure Kinder Blockflöte gelernt? Kriegen Kinder das mit 5 Jahren überhaupt schon hin, also von der Mundmotorik und von der Fingerkoordination? Können die in dem Alter überhaupt schon Noten lernen?

Eure Meinung ist gefragt :-)

LG
cori

1

Hi,

ich kann dir nur sagen, dass an meiner ehemaligen Schule die Erstklässler Blockflöte lernen. Wenn deine Tochter unbedingt will, wäre es doch nen Versuch Wert!
Ich weiß, dass ich mit Glockenspiel angefangen habe als ich 5 war oder so und mit 7 dann Flöte.

LG

Isabel

2

Hallo!

Meine Tochter hat in der 1. Klasse mit 6 Jahren angefangen.
Ob es früher Sinn macht kann ich dir jetzt nicht unbedingt sagen, für uns kam es vorher einfach nicht in Frage. Sie hat mit 4 und 5 Jahren die "musikalische Früherziehung" besucht und da hätte ich es für zu viel gefunden.

Die musikalische Früherziehung hat spielerisch die Noten vermittelt, sie haben unterschiedliche Instrumente kennengelernt, viel gesungen und halt alles mögliche mit Musik gemacht.

Und auch erst danach äußerte sie den Wunsch Flöte spielen zu lernen.

lg
masinik

3

hallo,

wie es mit Flöte ist kann ich dir leider nicht sagen.
Ich kann dir nur sagen, dass mein Sohn mit 5 Klavier angefangen hat und es geht spitze.
Wenn sie möchte warum nicht - es schadet ja nicht ;)

Interesse ist die beste Lernmotivation

Gruß

Quaddl

4

Hallo,

habt ihr die Möglichkeit, ein paar Mal zu schnuppern? Das würde ich auf jeden Fall machen, bevor ihr sie verbindlich anmeldet.

LG

5

Hi,

also vier finde ich doch ein wenig früh, zum einen sind da die Hände noch recht klein, so dass manche Griffe da noch nicht gehen, und mit dem Notenlesen ist es da auch noch schwierig.

Mein Sohn hat mit knapp 6 angefangen, was ein gutes Einstiegsalter war; etwas früher kann ich mir auch vorstellen, sofern der Flötenlehrer da auch entsprechend pädagogisch mitzieht.

LG

Anja

6

Die Sache mit den Fingern (also praktisch die Spannweite ;-)) sehe ich auch als problematisch an.

Ja, vielleicht muss ich mal einen Flötenlehrer konsultieren und fragen, ab wann es in seinen Augen Sinn macht.

Danke für deine Einschätzung.

LG
cori

7

Hallo Cori,

mein Tochter hat mit 5 J. angefangen. Sie lag mir auch lange in den Ohren, dass sie Unterricht will. Mama als Lehrerin klappt leider gar nicht.

Es hat funktioniert und Spaß gemacht, auch wenn die Finger anfangs noch etwas klein waren. Das tiefe C war erst ca. 1 Jahr später sauber möglich. Aber es gibt glücklicherweise viele höhere Stücke.
Ansonsten war die Motorik kein Problem (man fängt ja mit einfachen Sachen an). Noten lernen kommt beim Flöten fast von alleine, da die Kinder Ton für Ton lernen und dann gleich mitbekommen, wie die entsprechende Note in die Linien gehört (das ist beim Klavier schwieriger).

Wenn sie auf deiner Flöte spielt, kannst du ja testen, wie weit sie die Löcher zu bekommt. Probiere aus, wie es läuft, wenn du ihr ein paar Töne zeigst. Dann kannst du auch eher abschätzen, ob Flötenunterricht sinnvoll ist.

Ich denke 6 bis 7 ist ein gutes Einstiegsalter, bei motivierten, fitten Kindern ist ein Start mit 5 J. durchaus möglich. Mit 4 sind wohl eher die Finger zu klein.

Liebe Grüße

8

Naja, im Moment übt sie nur das "Pusten". Wenn sie dann die Finger dazu bewegen soll, vergisst sie das Luftholen und Pusten :-p Darum denke ich ja, dass es im Moment noch zu früh ist. Aber vielleicht in einem halben Jahr, wenn Luftholen und Pusten gut funktioniert :-)

Danke für deine Einschätzung.

LG
cori

9

dann wäre noch die Frage, was bei euch angeboten wird. Wenn in den Kursen Kinder mit 6 Jahren oder älter sind, könnte deine Tochter schnell überfordert sein. Werden dagegen Kindergartenkinder unterrichtet oder es gibt sogar Einzelunterricht, dann sieht es wieder ganz anders aus.

LG

10

Ja, ich schätze, dass es wohl auf Einzelunterricht hinauslaufen würde (so könnte der Musiklehrer/die Musiklehrerin auch speziell auf ihr junges Alter eingehen). Da sie sich noch nicht so gut konzentrieren kann und leicht ablenken lässt, wäre das sicher erstmal die beste Möglichkeit, sie "anzulernen", damit sie Blut leckt.

Später wird in der Grundschule dann Flötenunterricht angeboten, wobei die dann natürlich wieder bei Null anfangen. Habe mich auch schon gefragt, ob es nicht blöd ist, dass sie dann den anderen schon voraus wäre...

Naja, ich denke, wir warten auf jeden Fall noch bis zum Sommer, dann wird sie 5 Jahre, ist ein Vorschulkind und ist vielleicht auch in Sachen Konzentration noch etwas gereift. Und vielleicht klappt es dann auch gleichzeitig mit Atmen und Fingerbewegen ;-)

Vielen Dank für deine Eischätzung.

LG
cori

11

Hallo cori,

das kommt auf das Kind an.

Meine Tochter hat sich mit 6 Jahren mal an der Blockflöte versucht. Das war aber nichts für sie.

Das lag aber eher an der Koordination. Beim Klavierspielen hat sie die Noten problemlos gelernt.

GLG

12

Frag doch mal in der Musikschule ob sie vierjährige aufnehmen;-)
Mein Sohn hatte mit sechs Jahren begonnen.Allerdings war er sehr klein und hatte Probleme zu greifen.
Wir haben damals auf Anraten der Musiklehrerin ihn eine Flauto Legero gekauft von Mork.Diese Blockflöte ist kleiner und für Kinder mit kleinen Händen besser zu greifen.
Hat deine flöte denn die deutsche Greifweise?Die Musikschulen arbeiten mit der barocken Griffweise.

13

#klatsch..ich meine natürlich Moeck nicht Mork

14

Ja, meine hat eine deutsche Griffweise. Aber wenn sie spielen will, bekommt sie eh eine eigene. Und dann eben die, die empfohlen wird.

weitere Kommentare laden