MRT Kopf ohne Sedierung, wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen!

Da mein Sohn (6 Jahre) immer wieder mit starken Kopfschmerzen zu tun hat und alle anderen Untersuchungen mehr Verwirrung als Aufklärung gebracht haben, soll nun nächste Woche eine MRT gemacht werden.
Ich wollte es gerne erst mal ohne Sedierung probieren, weil 1. wir mit Sedierung ewig auf einen Termin hätten warten müssen und 2. eine Sedierung bedeutet, dass er nüchtern kommen muss und wir den ganzen Tag wieder in der Klinik bleiben müssen. Die Ärzte waren der Ansicht, dass er es auch ohne schafft, und dann könnten wir danach gleich wieder nach Hause.
Hat jemand schon Erfahrung bei seinem Kind? Ist das Kind ruhig geblieben? Haben die Kids da Kopfhörer auf? Und wenn ja, nur als Lärmschutz oder auch mit Musik/Hörspiel? Weil dann wäre das ganze bestimmt viel einfacher mit dem liegen bleiben...;-)

LG, Sunni

1

Hallo,

bei meiner Tochter wurde das damals auch gemacht, allerdings war sie da erst 5.
Wir haben es zuerst auch ohne Sedierung versucht. Leider hat es nicht geklappt. Anfangs war sie tapfer und hat sich ohne weiteres in die Röhre schieben lassen. Wegen des Lärms hat sie dann aber doch Angst gekriegt und zu weinen angefangen, obwohl ich direkt dabei saß und ihre Hand gehalten hatte. Bei ihr ging es auch um den Kopf, wegen des Weinens wäre kein vernünftiges Ergebnis drin gewesen. Sie war halt zu unruhig. Ob sie Kopfhörer aufhatte, kann ich gar nicht mehr sagen, glaub aber schon.
Bei uns ging es dann jedoch recht unkompliziert weiter. Der Arzt hat sie halt gleich wieder rausgeholt und eine kurze Narkose gegeben (wir waren vorsichthalber nüchtern geblieben) und dann gings wieder rein ins MRT...
Danach hat sie sich noch 2-3 Stunden "ausgeschlafen", dann konnten wir heimgehen.
Wir mussten jedenfalls nicht den ganzen Tag dableiben.

LG und alles Gute
cornichon

2

Hallo!
Danke für deine Antwort!
Ich hab schon öfter gehört, dass im Fall von Angst, Unruhe etc. einfach unterbrochen wird und was gegeben wird.
ich fürchte aber fast, dass das bei uns nicht gehen wird, weil's eben hieß die Termine mit Sedierung seien erst in vielen Wochen wieder möglich, also scheinen die da bissl mehr Aufwand zu betreiben. #augen
Ich bin echt gespannt wie das wird...
LG, Sunni

3

Wie konntest du Hand halten?Bei meiner Kleinen ging das nicht, sie wurde mit den Füßen zuerst reingeschoben(schein normal zu sein ) und dann war vom Kopf bis zum Ausgang noch va 50 cm. Ich durfte auch nicht reinfassen nutr am Rand stehen bleiben.

VG 280869

weiteren Kommentar laden
4

Meine Kleine war 7 und auch ohne.

Ich habe davor gestanden und mich mit ihr unterhalten.Hand halten konnte ich nicht es war eine zu Röhre und ich durfte auch nicht reinfassen.

VG 280869

5

Hallo,
ich habe bereits mehrere Kopf-MRTs hinter mir und kann Dir sagen, das das kein Vergnügen ist.

Es ist tierisch eng und unerträglich laut. Ich habe zwar jedes Mal Kopfhörer auf, aber es ist zudem schon ein tierisch unangenehmes, beklemmendes Gefühl und ich bin erwachsen. Zudem ist das Problem, das man sich nicht 1 mm bewegen darf, ich weiß nicht, ob das ein Kind hinbekommt.

Wenn meine Kids da rein müßten, würde ich ihnen vorher Beruhigungstropfen etc. geben lassen.

9

Hallo!

ich habe auch schon 2 Kopf MRTs gehabt und fand es jetzt eigentlich nicht schlimm.

Die Radiologin meinte, dass Erwachsene da oft mehr Probleme haben als Kinder, weil Kinder sich im Vorfeld nicht so viele Gedanken machen und zB Platzangst ja gar nicht kennen.

Die Ärzte haben gemeint, dass es in dem Alter kein Problem wäre, es ohne Sedierung zu machen und man spart sich halt die Chemie und den stundenlangen Aufenthalt in der Klinik (wäre wohl eine kleine Narkose, wahrsch, Propofol oder sowas...). Die Docs waren da eigentlich recht zuversichtlich, dass er das hinbekommt.

Mich würde eben nur mal interessieren, ob die Kids da über die Kopfhörer zB irgendwas anhören dürfen oder so, das würde das Liegen schon sehr erleichtern.#gruebel

6

Hallo,
kann nur aus eigener Erfahrung berichten.

Ich habe immer einen Kopfhörer aufgehabt, sogar mit Musikwunsch - darauf würde ich mich aber nicht verlassen, dass das auch funktioniert. Dennoch ist es sehr laut, das Ding brummt trotz Kopfhörern wie verrückt und es ist natürlich auch eng - für dein Kind eher weniger eng, denn es hat ja noch nicht meine Ausmaße - davon gehe ich einfach mal aus ;-)

Wie ist denn dein Kind so drauf, macht ihm so etwas was aus, sieht es ein, dass die Kopfschmerzen geklärt werden müssen? Ich würde ihn auf jeden Fall gut vorbereiten, dass es halt sehr laut sein wird, dass das aber vollkommen normal ist, aber er bekommt auch etwas, wo er drauf drücken kann, wenn er es nicht schafft.

Wenn dein Kind schon soo viele Untersuchungen hinter sich hat, dann schafft es auch das MRT!

Liebe Grüße
Tri Tra Trullala

10

Hallo!

Ja, er sieht das schon ein, dass es gemacht werden muss und sieht selber darin auch gar kein Problem.

Er musste in den letzten 8 Wochen mehrere Male zum EEG, wo er ja auch immer mind. 15 min. still liegen musste, und das hat gut geklappt. Die Schwester vom EEG hat uns eben auch ermutigt, das MRT ohne Sedierung zu probieren, sie war sich da recht sicher, dass das klappt mit ihm.
Wir haben jetzt zusammen ein youtube video (leider nur auf englisch...) angeschaut, wo ein Junge ins MRT kommt und alles Schritt für Schritt erklärt wird, das fand er eigentlich alles ganz spannend. ;-) Auch die GEräusche kann man da anhören.

11

Super, das mit dem Video fiel mir eben beim Essen auch noch ein, wollte ich dir noch schreiben.

Ihr schafft das schon, ist ja auch beim ersten Mal irgendwie spannend und andere "erleben" so was nicht in dem Alter - sehen wir es doch mal positiv!

Gruß
TTT

7

Warum nehmt Ihr kein OPEN MRT, das habe ich gemacht, da kannst Du Dich danebenlegen, bzw. knien und händchenhalten, wie Du möchtest.

LG

8

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass wir uns das Gerät dort aussuchen dürfen, oder wie war das bei euch?!? Sowas wäre natürlich schon cool, aber ich denk einfach, dass man da rein kommt, wo als nächstes der Platz frei hat, wenn sie üebrhaupt ein open MRT haben.

13

Ich habe es mir vorher ausgesucht und bestand auf ein MRT, natürlich gibt es sie nicht überall, aber bevor ich eine Narkose machen lasse, gibt es lieber sowas.

12

Hallo,

meine Tochter, allerdings schon 11, fand die Röhre nicht so eng. Ich durfte davor sitzen und ihre Hand halten. Sie konnte sich vorher ein Hörspiel aussuchen, sagte aber, dass sie wenig davon hören konnte, weil es eben so laut war. Ich fand es auch trotz Kopfhörern sehr laut. Meine Tochter konnte mich über einen Spiegel die ganze Zeit sehen, was sie sehr beruhigt hat.

Ich denke, du musst einschätzen, ob dein Sohn es schaffen würde so lange (bei uns etwa 20 Minuten - auch Kopf) still zu liegen, das war das größte Problem für meine Tochter.
Für meine kleinen Söhne würde ich überlegen, irgendetwas zur Beruhigung zu geben, aber auf eine Sedierung würde ich verzichten.
LG Motzkuh