Sind Eure Kinder auch perfekt in der Schule?

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal eine Frage stellen.

Heute habe ich mich mal wieder unabhängig mit ein paar Mamas unterhalten und ich wusste schon vorher, auf was es hinausläuft. Stört mich ja auch alles normalerweise nicht - ich habe ja zwei Ohren. Aber ist das bei Euch auch so?

Wie das nun mal so ist - alle Kinder können perfekt schreiben, lesen und rechnen. Haben nirgendwo Probleme, lernen kaum was und sind einfach super! Gehen immer gerne in die Schule, warten schon, bis sie endlich Hausaufgaben machen dürfen und das Lernen hinterher wird mit Feuereifer gemacht.

Allerdings bin ich ein sehr offener Mensch und glaube jetzt auch nicht so wirklich jedes Wort... dennoch mache ich mir Gedanken darüber. Bzw. viel mehr darüber, warum man sich als Eltern so dermaßen profilieren muss. Kann man nicht generell stolz auf sein Kind sein - so wie es ist?

Unser Sohn ist gut in der Schule, ja. Allerdings gebe ich auch vor den anderen zu, dass wir einiges tun müssen, damit er so bleibt wie er ist. Natürlich macht er Fehler, die gehören doch aber um Himmelswillen in der 2ten Klasse noch dazu, oder etwa nicht? #kratz

Natürlich mache ich unseren Sohn niemals schlecht (er ist ja auch das Gegenteil) bei den Gesprächen, aber was ist daran schlimm, in einem lustigen Ton zu sagen, so wie es ist? Unser Sohn macht nun mal nicht gerne Hausaufgaben und gelernt wird auch nur, weil es halt so ist. Aber freiwillig mal seine Bücher oder Hefte durchsehen - never ever.#schwitz

Unsere z. B. geht gerne in Kung Fu. Das macht ihm Spaß und er ist super dort. Auch singt er gerne und wie der Lehrer sagt - zu gut für sein Alter.

Aber ich gehe doch nicht zu anderen Mamis hin und sage: Du stell Dir das mal vor... ich finde das so was von nervig, echt wahr. Außerdem interessiert das dem Gegenüber doch nicht wirklich.

Irgendwie habe ich komischerweise nur superschlaue Kinder um uns herum - Naturtalente sozusagen. Aber so viele Intelligenzbestien gibts ja weltweit gar nicht wie ich jetzt schon in einer Großstadt kenne...:-p :-p

Ist das bei Euch auch so? Der eine sticht den anderen? Das ist ja schrecklich!

Schönen 3ten Advent Euch allen!

LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara 2 Jahre

1

Ja klar ... bei uns war es auch so. Aber warte mal die 3./4. Klasse ab ;-)

Als die Grundschulempfehlung noch bindend war, landeten alle Überflieger doch nicht dort, wo die Eltern sie in der 1./2. sahen ;-)

Mein Lieblingsmantra im Moment ist: Abgerechnet wird immer am Schluss. Also lass ich sie reden und schmunzel mir eins.

Ich liebe mein Kind. Sie ist in ihrem ganzen Wesen einfach wunderbar. Sie gibt immer ihr bestes und auch wenn sie besser Salat waschen als Termen rechnen kann ... so what?

LG
B.

2

>>>Als die Grundschulempfehlung noch bindend war, landeten alle Überflieger doch nicht dort, wo die Eltern sie in der 1./2. sahen<<<

Ich hoffe dass die Real und Gyms auch mit Wegfall der Grundschulempfehlung auf die Zeugnisse achten, damit die Kinder nicht da landen, wo es sich die Eltern wünschen...

3

Hallo Caro,

ich bin ja manchmal nicht Deiner Meinung, aber hier habe ich exakt das Gleiche erlebt.

und nie verstanden.. ich habe in meinem Umfeld eigentlich immer gerne und in lustigem Tonfall Dinge erzählt wie "oh, ihr solltet mal die Hefte meiner Tochter sehen" oder: "mein Sohn ist so langsam und schlampig bei den Hausaufgaben, aber er ist immerhin kreativ" - zu erzählen, wie toll und gut das Kind ist ohne wenigstens irgendwas originelles "peinliches" nicht so gutes zu erzählen, finde ich total daneben, hab ich nie gemacht und finde ich end-öde und unglaubwürdig. (und trotzdem machen es soooo viele Leute!)

Niemand ist perfekt.

Da meine Tochter sehr früh eingeschult wurde, wurde ich oft angesprochen, sie sei doch sicher hocintelligent, etc. .. ich hab dann immer sowas gesagt wie: "ach, ihr solltet mal sehen, was für ein katatrophales Rechenheft sie hat" oder so.. alles andere ist doch peinlich. Zumal sie wirklich alles andere als perfekt ist und war (und genau so liebe ich sie!)

Gruß, liki

4

Huhu,

ähm...ne, mein Sohn ist definitiv nicht "perfekt" in der Schule. Er tut sein absolut Bestes, das ja und er kann sehr vieles und einiges sogar ohne groß zu lernen, aber anderes klappt dafür selbst mit lernen nicht....Schönschreiben z.B., große Katastrophe *lach*, oder Sport, er ist kein Teamplayer, also Mannschaftssportarten wie Fußball und co. findet er ganz fürchterlich und das merkt man dann auch deutlich an der Note.

Sagen wir mal so, ja ich bin zufrieden, absolut, ja sogar wahnsinnig stolz.

Mein Sohn hat eine Entwicklungsverzögerung, eine Sprachentwicklungsverzögerung und autistische Züge.

Laut deutschem SPZ hätte er maximal eine Förderschule geschafft, aber er ist einer der besten Schüler in seiner normalen Grundschuleklasse hier in NL.

Für mich ist das eine mehr als perfekte Leistung, war aber noch lange, lange nicht heißt das er perfekt in der Schule wäre!!

lg

Andrea

5

nö, erlebe ich ehrlich gesagt im realen leben nicht.

aber natürlich hier bei urbia!#augen
nirgends tummeln sich soviel hochbegabte, überspringer und überflieger wie hier...
da merkste einfach das man hier in der virtuellen welt sind, wo oft der wunsch der vater des gedanken sein muss. denn...

...in meiner realen erfahrung finde ich nicht so wahnsinnig viele kinder die sich schon nach 2 wochen schule abgrundtief langweilen, gleich nach 2 wochen schule die 2. klasse besuchen sollen oder zu vorschulzeiten schon im 100-er bereich rechnen.

die wahrheit erkennst du spätestens in ein paar jahren wenn die empfehlungen für die weiterführenden schulen gegeben werden;-)

Vg

11

>>>nirgends tummeln sich soviel hochbegabte, überspringer und überflieger wie hier<<<

#freu - das stimmt absolut

Wobei im reellen Leben gibt es auch eingige wenige ;-)
Ein Überfliegerkind hatten wir auch in der Nachbarschaft, wenn du die Mutter (studiert Lehramt) gehört hast, immer nur gute Noten. Zum Schluss hat es noch nicht mal die Realschulempfehlung bekommen.
Durch einen bestandenen Test hat sie diese dann doch noch bekommen, aber mit den jetzigen Noten ist nichts anderes als normaler Durchschnitt.

lg bambolina

6

Hallo Caro,

mein Kind ist nicht perfekt und das soll es auch gar nicht sein.

Und in dem Zusammenhang vergleiche ich auch nicht und mir ist auch ziemlich egal, wie perfekt andere Kinder sind - zumal ich da immer skeptisch bin, wenn ich dann andererseits höre und lese, wie viel Geld für Nachhilfe ausgegeben wird, damit die Kiddies es auch aufs Gymnasium schaffen.

GLG

7

Wenn das "Projekt Kind" nicht perfekt läuft, dann haben manche Eltern eben nichts, worüber sie sich definieren können.

Bei uns ist eine Mutter, die immer sagt: "Oh, ich mach mir solche Sorgen um meinen Sohn (1te Klasse), weil er so gut ist....wo soll das nur noch enden" ;-) (Traurig gucken dabei ist oberstes Gebot und über die verschiedensten Empfindungen von "gut" lass ich mich an dieser Stelle mal nicht aus)

Tja, hauptsache man kann es sprachlich so verpacken, dass die Angeberei nicht auffällt. Zumindest wirds versucht.

Mein Sohn schwimmt mit :-)

8

Hi

oh ja, mir geht es auch so, mein Sohn ist einfach der Beste, macht die Hausaufgaben mit soviel Begeisterung das er darüber sogar vergisst zu spielen, geht abends um 18 Uhr zu Bett das er morgens schnell wieder in die Schule kann und ist #gaehn huaaaa hat mich jemand geweckt, habe ich geträumt ;-)

quatsch, mein Sohn ist ganz normal, er hat keine Lernschwierigkeiten, ist aber auch kein Überflieger und Hausaufgaben könnten mit sofortiger Wirkung abgeschafft werden. Wir haben aber auch so Muttis in der Klasse.
Als die Kinder am dritten Tag ihren Einstern (Matheheft) gekommen haben, kam eine Mutter am 4 Tag und meinte!" Huhhh Frieda (Name von der Redaktion geändert) schießt in Mathe so vor, sie wird wohl andere Aufgaben bekommen." Jetzt ist Frieda auch nicht weiter als der Durchschnitt ;-)#aha

Noch kurz ein anderes Thema
Was ich aber echt oft beobachte ;-) wenn es Kinder gibt, die nicht so mitkommen, ist IMMER oder oft die Lehrerin ne blöde Kuh #klatsch ich glaube das ist eine Art selbstschutz
Gruß Annette

9

Die eigenen Kinder sind eh die besten.

Können am frühesten krabbeln, haben am frühesten die geradesten Zähne und natürlich keinen Nuckel mehr im Gesicht und die Kacke in der windel sieht auch aus wie gemalt!

10

Natürlich ist mein Kind perfekt!

-sie ist perfekt im Hausaufgabenvergessen-und-morgens-doch-noch-dran-denken-und-noch-schnell-machen-müssen.

-sie ist perfekt darin, mir einen Tag bevor eine Arbeit oder ein Test geschrieben wird, Bescheid zu geben, dass sie dies oder jenes noch gar nicht kann.

-sie kann sowieso hervorragend MORGENS zwei Minuten bevor wir los müssen, sich alles Mögliche und Unmögliche einfallen lassen, was UNBEDINGT und LEBENSNOTWENDIGER Weise noch vor der Schule erledigt werden muss.

-sie ganz toll unordentliche und schluderige Mappen und Hefte führen. Einen ordentlich aufgeräumten Schulranzen kenne wir nicht.

-sie ist die Meistervergesserin in Sachen Mappen- und Büchermitbringen

-sie die beste Wichtige-Zettel- Zuhause-nicht-abgeberin

Mein Sohn war zu seinen Schulzeiten genauso perfekt und die Kleine wird, wie es aussieht, noch perfekter! #augen

LG
Suse