Rechtschreibung 3. Klasse

Hallo,

mein Kind geht nun in die 3. Klasse und an und für sich bin ich mit seinen Leistungen zufrieden.

Was mir aber auffällt, das die Rechtschreibung nicht besser wird.

Was und wieviel falsche Rechtschreibung ist normal???

Er vergisst oft nch Doppelbuchstaben wie z.B hate (hatte), sameln (sammeln), hofe (hoffe) oder aber er macht solche Fehler wie: ümer (immer)
Groß und Kleinschreibung ist auch noch nicht immer gut :-(

Wie ist es bei Euren Jungen???

Danke und Gruß

1

Hallo,

ich denke das ist einfach unterschiedlich.

Mein Sohn hat schon eine sehr gute und beständige Rechtschreibung.

Er liest sehr viel. Sicherlich trägt das dazu bei.
Sein Freund hingegen hat die 2. Klasse wiederholt und schreibt immer noch recht viel falsch. Ich habe einmal die Hausaufgaben überprüft und bin bald rückwärts vom Stuhl gekippt.

LG Z.

2

Hallo,

danke für deine Antwort.

Mein Sohn liest auch sehr gern und auch jeden Abend - scheint bei ihm nicht so zu helfen ;-)

Gruß

13

Hallo!

Viel lesen KANN helfen, MUSS es aber nicht!

Die Erklärung ist aber so einfach für Lehrer und deswegen hält sich das beständig: Nicht lesen -> kein gute Reschtschreibung
Viel lesen -> gute Rechtschreibung.

Mein Sohn liest schon sehr viel, aber die Rechtschreibung war deswegen nicht berühmt. ICH habe die verbessert in dem wir strukturiert an die Sache herangegangen sind: Rechtschreibregeln kennenlernen, anwenden, Tricks anwenden. Tarinieren der einzelenen "Problemfelder", nicht durcheinander.
Nicht unbedingt Diktate üben (auch so eine beliebte Empfehlung von Lehrern). Maximal 1x im Monat.

Rechtschreibtraining benötigt aber etwas Zeit (Monate, mit täglichem Üben, ca. 10-15 Minuten) bis man einen echten stabilen Fortschritt sieht. Jetzt bringt Sohn zuverlässig (4. Klasse) 1er und 2er in Diktaten nach hause.

LG, I.

3

Hallo,

also ich unterrichte Kl. 5 Gymn. Deutsch und Groß- und Kleinschreibung ist bei vielen meiner Schüler eine Katastrophe! Auch so Sachen wie "er wahr gestern in der Stadt" oder "er kahm nicht" o.ä. kommt noch oft vor, Mädchen wie Jungen.

Wie viel falsche RS "normal" ist, ist schwer zu sagen, aber bei den meisten wird das in der Mittelstufe besser, was aber nicht heißt, dass man sich zurücklehen soll und bis dahin abwarten, man kann schon einiges üben, aber ich denke nicht, dass du dir riesen Sorgen machen musst!!

Die Fehler deines Sohnes sind ja alle aus der gleichen Ecke und das kann man ja üben: folgt auf einen kurzen Vokal ein Konsonant, so wird dieser verdoppelt: Ratte, Affe. Außerdem kann man das gut beim Silbenschwingen hören stel-len, Was-ser (also nicht Silbentrennung sondern Schwungbögen http://aol-verlag.de/fileadmin/aol/muster/99959334_Muster.pdf). Vielleicht hilft ihm das?

Alles Gute

4

Hallo,

das gleiche Thema hatten wir heute auch. Unser Sohn ist auch in der 3. Klasse und macht genau sie selben Fehler. Naja...beim üben zu Hause klappt alles fast fehlerlos und beim Diktat in der Schule....Katastrophe.

Nun haben wir uns eine Nachhilfe geholt, nächste Woche gehts los. Mal sehen obs was bringt. Manchmal ist eine " fremde" Person besser um zu lernen, wie vielleicht die eigenen Eltern.

Jetzt heißt es abwarten...

engelchen

PS. Sohnemann liest auch sehr viel und sogar sehr gut, aber mit der Rechtschreibung hat das wohl nichts zu tun...#schmoll

5

Hallo...
also meine Tochter geht auch in die 3. Klasse...und die hat genau das gleiche Problem...wobei ich manchmal nicht so genau weiss ob es nicht nur Schusseligkeit ist...weil wenn ich sie darauf anspreche weiss sie wie man es schreibt;-)

6

Doch, ich merke eindeutig eine Verbesesrung, wobei es immer darauf ankommt, ob sie einen freien Text schreibt oder ob sie einen Text schreibt, wo sie auf die Rechtschreibung achtet.

LG Sandy

7

Hallo,
genau das gleiche Problem mit den Doppellauten hat mein Sohn auch.
Seit einer Woche übe ich jeden Tag 10 min. mit ihm und es geht schon deutlich besser.
Dabei erfinde ich Sätze, die ihm das Problem verdeutlichen.
Z.B. "Die Ratten raten gerne Rätsel." oder " Verschiedene Hunderassen rasen über den Rasen." oder "Bei Hofe hofft der König auf schönes Wetter."
Außerdem schreibe ich Wörter mit Doppellauten auf und direkt daneben die gleichen Worte in falscher Schreibweise und lasse ihn das laut vorlesen. Er soll dann markieren, welches Wort falsch geschrieben ist.
Es bringt wirklich was.

L.G.
zwillima

8

Hallo,

ich Danke Euch allen für die Antwort.

Nun bin ich auch etwas beruhigt, es scheint NOCH normal zu sein.

Ich fand bisher Rechtschreibung üben total schwer, da ich nicht wusste wie #schwitz
Bisher hatte mein Sohn die Aufgabe mir jeden Tag ein kleinen Brief zu schreiben, den wir dann gemeinsam berichtigt haben.

ICh hab hier aber gute Anregungen bekommen.

Danke und Gruß

9

Unser Sohn ist auch im 3. Schuljahr, Rechtschreibung ist EIGENTLICH ganz gut, wenn er nicht so schludern würde, da fehlen schon mal die Ü-Pünktchen, statt einem l werden 2 geschrieben, etc.

Was hilft: üben, üben, üben (Zitat seiner Lehrerin im Elterngespräch).

Was mich allerdings sehr ärgert, ist, dass er zuhause vieles richtig schreibt und dann in einem Test es doch wieder falsch macht.

Aber das bekommen wir auch noch in den Griff.

Gruß
GR

10

Hallo,

ich finde nicht, das üben, üben, üben immer sinnvoll ist.
Irgendwann reicht es dem Kind und ihm macht Schule gar kein Spaß mehr.

Beim 1x1 habe ich festgestellt, das 10 min täglich völlig ausreichend sind und das möchte ich auch so beibehalten ;-)

trotzdem Danke

Gruß

14

Ich meine auch nicht, ewig lang üben, sondern halt immer wieder. Wir üben auch nicht jeden Tag Rechtschreibung.
Gruß
GR

11

hallo,

also wenn er aufsätze schreibt, wo die rechtschreibung nebensächlich ist, haut er grauenhafte rechtschreibfehler rein--ähnlich wie von dir beschrieben, gerne wird auch ein h irgendwo zwischengequetscht, ganz schrecklich.
wenn er allerdings ein diktat schreibt, dann hat er meistens keine oder nur wenige fehler.

lg schnabel