Was für eine Kinder gitarre

Mein Tochte 5 1/2 Jahre alt wünscht sich ganz sehr eine gitarre zu weihnachten.
Da ich aber nicht so die ahnung habe wie groß sie sein sollte.
Vieleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
Ich möchte auch keine 100euro ausgeben für eine gitarre da ich ja nicht weiß ob sie auch wirklich dann gitarren unterricht nehmen will. habe schonmal im internet geschaut und habe einige gefunden die mir gefallen können. Sind set´s mit gurt tasche gitarrenstimmer und lern cd+ Buch.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.

lg nancy

1

Hi nancy,

wenn Dein Kind "normal groß" ist, würde ich eine Gitarre in der Größe 1/2 empfehlen. Unbedingt eine mit Nylonsaiten, keine Western-/Stahlsaitengitarre.

Zum Beispiel sowas

http://www.ebay.de/itm/1-2-Konzertgitarre-Kindergitarre-Gitarre-6-vers-Farben-/220807503422?pt=Gitarren&var=&hash=item7914d7bdd6

oder sowas
http://www.ebay.de/itm/rosa-Lily-Cloud-Klassik-Gitarre-1-2-Modell-Motiv-Pony-Pferd-Tasche-/200684330355?pt=Gitarren&hash=item2eb9b7dd73

Einen Gurt brauchst Du für eine Konzertgitarre eigentlich nicht und eine CD auch nicht - am besten soll jemand der Kleinen zeigen, wie man spielt.

Ich bin eigentlich kein Fan von billigen Instrumenten, die man per Internet bekommt, aber für einen Versuch sollte sowas reichen. Wenn Deine Tochter ernsthaft Interesse hat und weitermachen will, kann ja die nächstgrößere Gitarre schon was richtig "Tolles" sein.

Wenn Du noch Fragen hast, schick mir gerne ne PM:-)

Liebe Grüße, Julie

2

mach doch Probeunterricht in der Musikschule aus, da kann man auch eine Gitarre ausleihen gegen geringe Gebühr, und wenn nicht klappen sollte mit dem Kind und der Gitarre hat man keine unnütze Gitarre zu Hause stehn...

3

Huhu,

wie über mir bereits geschrieben wurde, würde ich auch zu einem Probeunterricht in einer guten Musikschule raten und dazu dort ein vernünftiges Instrument auszuleihen.

Billiginstrumente machen meist gar keine Lust auf mehr, da wundert es mich in vielen Fällen gar nicht das die Kinder sehr schnell die Lust wieder verlieren.

Ich habe, als meine Quetsche zur Reparatur weg war, vor kurzem mal zwei Wochen auf einem billigen Akkorden spielen MÜSSEN....wäre das für mich jetzt erst der Anfang gewesen und ich hätte davon ausgehen müssen das Akkordeonspielen immer so ist, dann hätte ich mir schleunigst ein anderes Hobby gesucht *lach*.
Da ich selber aber ein vernünftiges Akkordeon habe, spiele ich jetzt schon seit gut 20 Jahren ( mit Pause).

lg

Andrea

4

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 6 und übt fleißig mit der ersten Gitarre ihrer großen Schwester. Es ist in diesem Fall die 1/4 (dann käme die 1/2, dann die 3/4 und dann die 4/4). Damit kommt sie ganz gut zurecht. Bei der nächst größeren ist der Korpus noch zu groß und der Gitarrenhals zu lang, da muss sie sich noch ziemlich verrenken.

Ich habe mich vorher auch im Internet schlau gemacht, aber der Weg zum Fachmann war dann am Schluss doch der richtige und die ganz kleinen Gitarren sind noch bezahlbar. Manche Händler bieten auch Gebrauchte an, da die Kinder aus den Instrumenten recht schnell "rauswachsen" ;-)
In diesem Zuge habe ich dann auch gleich angefangen Unterricht zu nehmen:-D

5

Meine ist genauso alt und wünscht sich auch eine Gitarre. Wir schenken ihr eine Ukulele, die ist wesentlich günstiger und sie kann erstmal schauen, ob ihr das Spaß macht. Wenn sie übt, dann kann man über eine Gitarre nachdenken.

6

Was soll sie mit der Gitarre wenn sie nicht spielt bzw. keinen Unterricht bekommt?
Ich würde nur ein Instrument kaufen wenn mein KInd auch spielt.

LG Z.

7

Die Preise gehen da weit weit auseinander und sollte es wirklich nur für rumgeklimper sein, dann kann sie billig sein, alles andere wäre "Geld zum Fenster rausschmeißen"...

Ansonsten bist du in Musikschule und Musikfachgeschäft gut beraten.

ABER: Egal wie normalgroß dein Kind scheint, lass sie mit der Gitarre "rumprobieren", ob es die richtige Größe ist, ansonsten hat sie keine Freude daran.