Im Winter mit dem Rad zur Schule

Bei welchen Witterungsbedingungen lasst ihr eure Kinder nicht mehr mit dem Rad zur Schule?

Wir haben seit gestern Schneeregen und das Fahrrad jetzt für den Winter in den Keller gestellt.
Die Schule sieht es eh nicht gerne, wenn die Kinder im Winter mit dem Rad zur Schule kommen.Wir haben extra einen Zettel bekommen, mit der Bitte die Kinder bei schlechten Witterungsverhältnissen nicht mit dem Rad zu schicken, weil es zu gefährlich ist.

Ich kann die Bedenken der Schule vollkommen nachvollziehen, doch da gibt es einige Mütter, die keine Probleme hätten, ihre Kinder bei Schnee mit dem Rad zu schicken.

Wie sehr ihr das?

1

Hallo,

um welches Alter geht es denn?

LG

2

Grundschulalter
bei uns dürfen sie erst ab der 3.Klasse mit dem Rad fahren.

4

Ok, habe gerade in der Vk gesehen, dass die Kinder 8 sind.
Bei uns hat die Schule empfohlen, die Kinder erst mit dem Fahrrad in die Schule fahren zu lassen, wenn sie in der 4. Klasse den Fahrradführerschein machen, egal bei welchem Wetter.

LG

weitere Kommentare laden
3

Es geht um Grundschulkinder #sorry

9

Hallo,

ich fahre mit meiner Tochter zusammen mit dem Rad zur Schule (1.Klasse). Der grösste Teil der Strecke ist ein Weg ohne Autos.
Ausschlußkriterien sind daher nur Regen, Glatteis, Schnee oder extreme Kälte. Ein bisschen kalt oder möglicherweise Regen im laufe des Tages sind keine Gründe, nicht mit dem Fahrrad zu fahren.
Viele Grüsse Josefieni

10

#danke für deine Antwort #blume

Wir haben aktuell 3 Grad und Schneeregen. Ich fände es sicherer, wenn er morgen zur Schule läuft ...

11

Hallo,

meine Tochter ist 8 Jahre und Taxikind, deswegen kann ich nur aus der Sicht eines Autofahrers berichten.

Und ich bin froh, wenn bei solchem Scheißwetter und Dunkelheit überhaupt die Fußgänger (auch Kinder) erkennbar gekleidet sind, und mir würde das Herz in die Hose rutschen, wenn so ein kleines Ding mit dem Rad bei Schneeglätte noch rumeiert.

Ich bin dankbar über jede Mutter, die ihr Kind zu Fuß oder wie auch immer, zumindest ohne Rad, bei diesem Sauwetter zur Schule schickt/bringt.

Natürlich bin ich keine schlechte/ängstliche Autofahrerin aber das sind Gefahren, die meiner Meinung nach gerade für die Kinder einfach nicht sein müssen.
Dabei gehe ich von unserer Situation (viel Straße, viele Autos) aus.

Auf dem Dorf über "Waldwege und Trampelpfade" oder reine extra Radwege mag das nochmal etwas anderes sein. Dann legt sich das Kind im Schlimmstfall "nur" lang, aber es wird keiner drüber fahren (um es mal überspitzt auszudrücken).

Viele Grüße und ich finde, du hast für euch eine goldrichtige Entscheidung getroffen!
Mel

12

#danke für deine ausführliche Antwort #blume

sie hat meine Entscheidung nochmal verstärkt. ich denke es ist einfach sicherer wenn er zu Fuß geht. wir haben 3 Grad und Schneeregen ;-)

13

Ich bin (allerdings in der Oberstufe) bei jedem Wetter gemeinsam mit einer Freundin mit dem Rad in die Schule gefahren.
Selbst bei meterhohem Schnee, Schneeregen und nicht geräumt. Eine äußerst blöde Einstellung wie ich rückblickend sagen muss.
Ich weiß nicht wie viele Male ich Teils heftig gestürzt bin und mir blaue Flecken geholt habe. Berg runter war dann oft kaum mehr bremsen möglich, ohne das das Rad einfach hinten wegrutschte.
Aber Hauptsache nicht mit dem Bus fahren, auf den muss man ja 30min. nach Schulschluss noch warten.#rofl
Ich würde das Rad lieber stehen lassen, man kann so schnell mal die Kontrolle verlieren. Sicher ist sicher

14

#danke für deine Antwort #blume

Ich bin früher auch immer mit dem Rad zur Schule ab der 8.Klasse. Allerdings war die Schule 5km entfernt und ein Schul-Bus auf der Strecke wurde erst eingeführt, als ich mit der Schule fertig war. ;-)

Mein Sohn hat aber nur einen Weg von 1,2km... ich glaube, das schafft er ;-)

15

Hallo,

ich finde es irgendwie eigenartig...Hier ist es auch so, das man die Kinder eigentlich bis zur 3. oder 4. Klasse nicht alleine fahren lassen soll...Und dann bekommen wir aber einen Zettel das wir die Kinder nur ausnahmsweise mit dem Auto fahren dürfen.
#kratz

Ich fahre meinen 1. Klässler im Winter...momentan muss ich sowieso meine Tochter noch in den KiGa fahren.
Wenn beide mal zur Schule gehen...mal schauen...Muss ja jeder selbst wissen.

LG

16

ich meinte mit eigenartig das was jetzt speziell bei uns in der Schule ist...;-) Nicht gegen dich! :-)
Irgendwie ist es verpönt mit dem Auto zu fahren...aber eigentlich sollen sie ja nicht Rad fahren...

17

Das mit dem Auto hat versicherungstechnische Gründe ;-)

Ein Beispiel aus meiner Erfahrung:

In der 1.Klasse hat eine Mutter bei Schnee oder starkem Regen alle Kinder aus der Klasse meines Sohnes, die hier in der Ecke wohnen morgens bei einem Treffpunkt eingesammelt und zur Schule gefahren.
Die Kinder sind aber während der Autofahrt nicht über die Schule versichert und die Versicherung der Kleinen könnte streiken, weil der Unfall auf dem Schulweg war.
Total doof aber Fakt!
Seitdem laufen alle egal bei welchem sch... Wetter ;-)
Wobei wir sie bei unzumutbarem Wetter (kam letzten Winter 3x vor) zu Hause gelassen haben. Es war nicht gestreut und 25cm vereister Schnee. Da ging gar nichts ...

18

hallo!
meine große wird mit dem rad fahren, solange es nicht glatt ist.
heute war hier schneeregen und 2 grad, nicht glatt, ich sehe keinen grund, sie deshalb nicht mit dem fahrrad fahren zu lassen.
wenn es glatt wird, läuft sie mit ihrer freundin zusammen.
ich denke, das entscheiden wir jeden tag neu, im moment zumindest noch.
lg

19

Bei uns dürfen die Kinder erst in der 4. Klasse und nur mit Fahrradführerschein allein zur Schule, dann egal bei welchem Wetter.

21

so ist es bei uns auch!!

Wenn jüngere fahren und es passiert was dann zahlt die Versicherung nicht das bekamen wir schriftlich .

lg

20

Hallo

natürlich darf meine jetzt noch mit dem fahrrad in die Schule fahren.Sie hatten im November die Fahrradprüfung und da war es glätter wie jetzt dank den Blättern.Solange es kein Glatteis ist wird sie fahren.Sie hat ein sehr gutes Profil drauf und sie ist das letzte Jahr auch fast nru mit dem Roler zur Schule gefahren.

lg