Punkteverteilung Mathe Lernzielkontrolle 2. Klasse

Hallo,

hab mal eine Frage und zwar meine Tochter hat heute eine Mathelernzielkontrolle herausbekommen. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Sie hat von 78 Punkten 72 erreicht. Was ich gemein fand, dass es auf ein Zahlenrätsel 6 Punkte gab und das war ziemlich kniffelig, hatten auch nur ganz wenige in der Klasse richtig. Sonst hat sie keinen Fehler.
Was sind denn 72 Punkte für eine Note? Durchschnitt war 69, also recht ordentlich

Vielen Dank für Eure Antwort

1

Ich würde mal schätzen, dass das "gut" ist.

Solche Aufgaben, die viele nicht hinkriegen, sind (wenn es denn so geplant war und nicht eine Fehleinschätzung des Mathelehrers) dazu da, die sehr guten von den guten zu unterscheiden, denke ich. ("Spreu vom Weizen trennen" könnte man auch sagen, aber das ist kein schönes Bild, besonders für die Spreu #gruebel)

Allerdings sind ja 6 Punkt ja bei so einer hohen Gesamtpunktzahl nicht wirklich viel. Ich kenne Mathetest mit normalerweise vielleicht 20 oder 30 Punkten. Da würden die 6 Punkte nur 1 bis 2 Punkten entsprechen.

2

das sin 92% und entspricht einer 1- (wenn man nach dem Punktesystem geht mit maximal 15 Punkten, vgl. Oberstufe)

In der Grundschule sieht es so aus:

Erreichte Leistung Note

100 v. H. bis 95 v. H. 1 (sehr gut)

unter 95 v. H. bis 81 v. H. 2 (gut)

unter 81 v. H. bis 66 v. H. 3 (befriedigend)

unter 66 v. H. bis 51 v. H. 4 (ausreichend)

unter 51 v. H. bis 26 v. H. 5 (mangelhaft)

unter 26 v. H. 6 (ungenügend)

also auch eine gute zwei. Ist doch toll!

3

Man kann nicht pauschal sagen, welcher Note das entsprechen würde, da gibt es keine gesetzliche Festlegung. Bei uns (Gym, BW) entscheidet die Fachschaftskonferenz bzw. die Lehrkraft selbst, aber wann es welche Note gibt.

4

Hallo, in SH währe es eine 2-. Bei uns gib es nur mit 100% eine 1. Bis 92 % ist es eine 2.