Ist das angemessen?

Hallo,

heute beim Fußball meines Sohnes kam die Frage auf, ob wir den beiden Trainern etwas zu Weihnachten schenken. Ist ja auch völlig ok. Nur der Betrag... Zwei Mütter meinten, dass man 10 Euro pro Kind einsammeln soll. Ich finde das eigentlich zu viel. Wir haben auch (bei 2 Kids) noch mehr Trainer, Musiklehrer, Lehrer in der Schule, für die überall Geld für Geschenke gesammelt wird. Ich will ja nicht knausern, aber hochgerechnet müßte ich dann 100 Euro nur für solche Weihnachtsgeschenke einplanen. 5 Euro finde ich eigentlich ausreichend. Für die Klassenlehrerin meiner Tochter werde ich als Elternsprecher 1-2 Euro pro Kind einsammeln und ein kleines Geschenk besorgen. Übertreibe ich, dass ich 10 Euro als zu viel empfinde oder ist das angemessen (es handelt sich ja auch nicht um ein Abschiedsgeschenk oder so)?

LG bluehorse

1

Hallo,

natürlich sind 10 € für diesen Anlass viel zu viel - da haben die anderen Mütter aber nicht nachgedacht!

Überleg mal: In so einer Fußballmannschaft sind doch mal mindestens 11 Kinder, oder? Das wären schon über 100 € für ein "kleines" Weihnachtsgeschenk.

Schlag den Müttern vor, ihr solltet lieber noch ein bisschen sparen und dem Trainer dafür dann Ostern eine Woche Mallorca schenken.... ;-)

Gruß, Lena

2

Viel zu viel #schock

3

Hallo,

also 10 Euro müssen wirklich nicht sein. Selbst 5 Euro sind bei einem "Gemeinschaftsgeschenk" noch genug. Es würden ja auch 2 Euro reichen.

In der Klasse meines Sohnes wurde pro Kind 1 Euro gesammelt, um ein Geschenk für die Lehrerin zu besorgen.

Gruß, Jasdan

4

Hi,

viel zu viel!

Unsere Handballtrainer bekommen auch ein Geschenk - und da wurden 2 € pro Kind eingesammelt.

Gruß
Kim

9

pro Kind & Trainer = 4€ sollte es heissen

5

1-2 Euro sind völlig ausreichend!

Alles anderes ist schon widerlich.

Hinzu kommt: Geschenke von großem Wert dürfen Trainer und Lehrer gar nicht annehmen.

Gruß

Manavgat

7

"Hinzu kommt: Geschenke von großem Wert dürfen Trainer und Lehrer gar nicht annehmen"

Echt ?

Lehrer kann ich ja noch verstehen, aber auch nur, wenn das Geschenk von einem Einzelnen kommt. Dann riecht es nach Bestechung.

Aber Trainer ? Die machen das ehrenamtlich und verteilen auch keine Noten. Wer sollte mich hindern, jemandem als Dankeschön was zu schenken ? Insbesondere wenn es es das ganze Team bezahlt.

8

Der Trainer arbeitet in den meisten Fußballvereinen ehrenamtlich. Wieso sollte er kein Geschenk annehmen dürfen???
Blödsinn!

Z.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir haben im letzten Jahr 10 Euro für 3 Trainer zusammen eingesammelt.
In diesem Jahr hatten wir noch Geld in der Mannschaftskasse und mußten nur noch jeder 1,50 dazu zahlen.
Ich finde man sollte sich überlegen daß die Trainer ehrenamtlich die Kinder überlegen und ich finde auch 10 Euro für 2 Trainer nicht zuviel.
Lehrer oder Musiklehrer werden alle bezahlt.

Mein Mann ist selber Trainer und wenn ich sehe wieviel Zeit und Mühe er investiert und selber auch öfter etwas reinbuttert ( mal einen Ball, was Süßes, mal ein Getränk für die Jungs und auch zur Weihnachtsfeier gibt es von uns immer etwas für alle Kinder ) da finde ich 10 Euro wirklich angemessen als Dankeschön für das Engagement.

LG Z.

11

Hi,

10€ (bzw. 5€ pro Trainer) pro Kind finde ich schon heftig.

Wenn ich das bei uns hochrechne (35/40x10€ = 350/400€ -> Kinderzahl schwankt zw. 25-45 Kindern) bekämen die Trainer jeder ein Geschenk in Höhe von 175/200€!

Ich erkenne das Engagement der Trainer echt an, wir haben einen super Verein und wir alle helfen gerne (sei es bei den Veranstaltungen der Jugend oder beim Training), aber das finde ich dann doch überzogen! Zumindest unseren Trainern wäre das definitiv unangenehm.

Gruß
Kim

15

Hallo,
25 - 45 Kinder für eine Mannschaft??? Wie geht das denn? Da kann man ja kein vernünftiges Training machen !
Wir haben vielleicht 13 oder 14 Kinder. Müßte jetzt genau durchzählen.
Wir haben unsere Weihnachtsfeier am Donnerstag. Wir Eltern haben für unser Kind 2 Euro monatlich angespart. Davon kaufen wir dann ein Geschenk für jedes Kind. In diesem Jahr sind es Adidas Traningssweater und im letzten Jahr war es eine Regenjacke. Die Trainer bekommen dann immer das gleiche wie die Kinder.
Die Trainer spendieren immer für jedes Kind eine Weihnachtstüte und in diesem Jahr gibt es einen großen Teddy als Maskotchen.
Also wir ( mein Mann als Trainer ) haben mehr als 10 Euro für die Kinder bezahlt.
Aber ich weiß, jeder hat da eine andere Meinung :-)

LG Z.

weitere Kommentare laden
13

hallo!
wir sammeln immer so 2,- euro ein im kindergarten, beim turnen etc.!
man muss auch überlegen, dass nicht jeder 10,- euro mal eben so übrig hat. oder ihr macht's so, dass jeder eben das gibt, was er geben möchte (in ein sparschwein, verdeckt).
lg

14

Also ich würde sagen pro Trainer 2€ also 4€ pro Kind. Großer Gott, was planen die denn für ein Geschenk?

16

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich dachte schon, ich denke als einzige so.

Beim Abholen meines Sohnes habe ich jetzt 5 Euro gegeben. Die beiden Mütter haben zwar ein bißchen komisch geschaut (und selbst 10 Euro gegeben), aber von den anderen Eltern kamen auch meist nur 5 Euro. Wahrscheinlich halten die mich jetzt für knausrig. Aber es kommen dann trotzdem über 70 Euro zusammen, 35 Euro pro Trainer. Dafür sollte es doch jeweils ein nettes Geschenk geben.

LG