"Ich wünschte ich wär tot" - 6 1/2 Jahre...

Hallo,

mal eure Meinungen bitte - wie geh ich mit sowas um? Ich weiß, dass ich als Kind sehr ähnliche Anwandlungen hatte und bestimmt sogar den selben Spruch oder ähnliches hin und wieder gesagt hab. Nun als Mama bin ich trotzdem hochgradig besorgt, wenn ich sowas aus dem Mund meines Töchterleins hör.
Situation war: Kind wollte Medizin partout nicht nehmen, ich hab auf sie eingeredet dass und warum es notwendig ist etc. (ist nix wirklich Schlimmes, aber ohne geht's grad nicht), sie hat dann unter Tränen die Medizin genommen und besagten Spruch dazu gesagt. Ähnliche Sätze hat sie bisher ca. 3-4 mal gesagt ("ich weiß sowieso dass ich für euch nur ein Fehler war" - die Bibi Blocksberg CD, von der sie das hatte, hab ich danach verbannt) - in der akuten Situation ignoriere ich das normalerweise und wenn dann alles wieder gut ist, rede ich mit ihr drüber - da ist sie dann auch absolut vernünftig und weiß selber dass das, was sie gesagt hat, schlimm ist und auch komplett übertrieben...
Ist das eine normale Phase oder schon besorgniseregend, was meint ihr? Normalerweise ist sie ein ganz liebes fröhliches offenes Kind...
Danke schonmal!

1

Hey,

Ich kenne das so nicht, zum Glück. Aber meinst du, du selbst hattest das so "früh"?
Vielleicht hat sie solche Sachen von anderen Kindern aufgeschnappt?!

LG

2

Hallo,

kenne ich! Man, was war ich geschockt als ich das hörte! Ich habe genau so reagiert wie du. Nachher drüber reden und da war meine 6jährige auch wieder ganz vernünftig. Zwischendurch kommt nochmal "mich hat sowieso niemand lieb", "ich habe keine Freunde...", "ich stör euch ja sowieso nur...ich geh weg..." etc. Aber ich glaube auch das sie sich in dem Moment elend fühlen und das irgendwie ausdrücken müssen. Solange nachher darüber geredet wird und es wieder okay ist, sehe ich keinen Grund zur Besorgnis. (Meine Tochter ist sehr fröhlich und beliebt.)

Aber auch ich kenne solche Phasen aus meiner Kindheit.

Gruß
Tisawitch

3

Hallo,

ich würde das nicht überbewerten.

Dein Kind wollte Dich mit Worten verletzen und dadurch, dass Du später nochmal mit ihr darüber geredet hast und ihr gesagt hast, wie schlimm das ist, gibst Du ihr nur "Futter" für das nächste Mal.

Ein Kind mit 6 1/2 Jahren weiß doch nicht wirklich was totsein bedeutet. Ich denke auch nicht, dass man das einem Kind wirklich erklären kann.
Diese Endgültigkeit verstehen Kinder in dem Alter sicher nicht.

Mein Sohn sagt das auch ab und an, wenn er gegen mich nicht ankommt.
Ich sage dann immer, dass ich da aber sehr traurig darüber wäre und lass es einfach gut sein.

Mach Dir keine Gedanken!

Alles Liebe und Gute für Euch
Lisa

5

Hallo

es gibt durchaus Kinder die das in dem Alter schon verstehen...!

LG

4

Hallo,

bewerte das nicht über.
Mein Sohn (gleiches Alter) hat auch schon oft diesen und ähnliche Sprüche gebracht.
Er ist ein fröhliches Kind, neigt aber zu Übertreibungen und uns wurde schon öfter nahegelegt, ihn beim Theater anzumelden ;-).
Klar ist man da zuerst geschockt, aber sie meinen es nicht so.

LG

6

Das habe ich von meinem 6 -jährigen auch gehört und ihn schnell in den Arm genommen und gedrückt und gesagt. "Auf keinen Fall, iihr Kinder seid doch mein Allerliebstes, ich liebe euch unendlich, dann würde ich nie wieder aufhören zu weinen." Und dann hat er mich auch gedrückt und gesagt"Stimmt auch wieder"
Ich fand das besser, als es zu ignorieren, aber jedes Kind ist anders.
manja

7

Entweder, sie benutzt das als Mittel um Dich unter Druck zu setzen oder sie meint es ernst. Es gibt auch kleine Kinder, die Suizid begehen, wenn auch selten.

Ich würde als Mutter nicht lange fackeln und umgehend einen Termin mit einer guten Kinderpsychiaterin ausmachen.

Gruß

Manavgat