Probleme in Deutsch, 2. Klasse

Hallo,

mein Sohn besucht die 2. Klasse.

Letzte Woche habe ich mit seiner Lehrerin gesprochen. Sie sagt, er hätte gravierende Mängel im Schreiben.

Seine Schreibschrift sei nicht gut, und er schreibt viele Fehler. Sie hat auch angedeutet, das er, wenn sich das nicht bessert, die 2. Klasse wiederholen sollte.

Was ich zuhause sehe, ist, das er manchmal Buchstaben verwechselt.

Das sind b und d.

Ich übe jetzt vermehrt mit ihm, d.h. ich diktiere ihm Sätze die er schreiben muss.

Ausserdem lesen wir jeden Tag.

Wie kann ich ihn noch unterstützen?

In den anderen Fächern hat er keine Probleme.

Ich bin für jeden Tip dankbar, mache mir nämlich große Sorgen.

Lg, Naomi78

1

Hallo, wäre es nicht besser, wenn Du das mit der Lehrerin abstimmst? Vielleicht kann sie Dir auch ein paar Übungen empfehlen und Dir zumindest sagen, was wirklich Sinn macht zu üben. Ansonsten gibt es schöne Hefte zum üben. Amazon z.B. ist voll damit. Mein Sohn geht in die 1. Klasse und wir haben das Top-Fit in Klasse 1 von Jako-o.

http://www.jako-o.de/shop/Buecher-CDs-Schulhelfer-Schulbuecher-Deutsch-Grundschule-Topfit-in-Klasse-1/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/1.+klasse/group/111309/product/472361/Produktdetail.productdetail.0.html

Bei Jako-o gibt es auch viele Übungshefte Deutsch für die 2. Klasse.

LG

2

Hallo

wie ist es denn zuhause, wenn du übst? Hat er da die gleichen Probleme oder nur in der Schule.

Wenn die anderen Fächer ok sind, würde ich mir wegen einer Zurückstellung keine Gedanken machen, der übrigens auch du zustimmen musst. Weiterhin finde ich Anfang der 2. es echt verfrüht von Zurückstellung zu sprechen.

Mehr wie regemäßig Sätze üben und lesen würde ich nicht tun. Denke alles andere würde ein 2.Klässler auch überfordern.

lg bambolina

3

HUHU,

mein Großer hatte auch Schwierigkeiten in der 2.Klasse mit schreiben u lesen.Unsere Lehrerin sagte uns auch im November letztes Schuljahr das unser Sohn schwierigkeiten hätte.Wir haben auch alls getahn u geübt.Aber manch ein Kind brauch halt länger für einige Dinge.
Wir haben uns keine Sorgen gemacht wegen der Zurückstellung,bei uns in Berlin heist das ja verbleiben.
Nun macht unser Sohn die 2.Klasse dort weiter wo er aufgehört hat u was soll ich sagen der Knoten is geplasst u er is mit der beste der 2.Klasse geworden.
Wen ihr euren Sohn den nötigen halt gibt dann is eine Zurückstellung nicht weiter wild.
Seh es positiv das was dein Kind jetzt kann wird dadurch noch mehr gefestigt.

LG niki

4

Hallo

schau mal welche Buchstaben dein Kind immer vertauscht.

Meine vertauscht immer :
b und p

t und d
k und g
v und f
b und d

Habe Anfang der zweiten Klasse einen Test machen lassen auf Rechschreibstörung und mein Bauchgefühl hat sich nicht getäuscht denn sie hat die Buchstaben als Klienkind schon vertauscht beim aussprechen.

Ich würde Wörter bewusst auf und abbauen

Lernen durch begreifen.

lg