Lehrerin (3. Klasse) macht grobe Rechtschreibfehler...

... einmal hat sie einen Text mit vier großen Fehlern aus Wikipedia rauskopiert und den Kindern als Lerngrundlage gegeben.

Und nun stellt sich raus, sie kennt die korrekte Form "der einzige" nicht. Sie hat meinem Sohn in seine Arbeit ein "st" hineinkorrigiert: "der einzigste" hält sie für richtig. Das sagen ja auch alle hier so. Der Duden hat da aber eine eindeutig andere Auffassung.

Für die Note ist es in dem Fall nicht relevant. Ich werde sicher mit ihr reden, aber ich frage mich, ob ich es dabei belassen sollte. Wir mögen die Lehrerin, aber wenn sie es sich mit Deutsch derart einfach macht... ich weiß nicht. Was meint ihr?

1

Hallo,

schreib doch bitte mal den ganzen Satz im Zusammenhang! Vielleicht stimmts ja doch ;-)

LG Claudia

2

in welchem Zusammenhang stimmt denn "einzigst" ?#kratz
Das wäre mir gänzlich neu, aber ich lasse mich gerne belehren.

Gruß, liki

5

stimmt, hast Recht #hicks! Ich hab mir jetzt extra den Duden geholt, da stehts drin.

LG Claudia

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

die offizielle Einladung zum Einschulungsgottesdienst war bei und von der Direktorin der Grundschule verfasst.

Es wurde zu einem "ökomenischen Gottesdienst" eingeladen.....

Wer findet den Fehler?

Ich habe es mir verkniffen, etwas dazuzusagen. Bei solchen Häufungen wie bei Euch würde ich aber schon ein Gespräch mit der Lehrerin führen. Man kann das doch freundlich formulieren. Vor allem bei dem Wiki-Artikel.

LG, Andrea

4

.... und auch bei mir hat sich ein Tippfehler eingeschliechen

natürlich "uns" nicht "und"

LG, Andrea

7

eingeschliechen??

Sorry, musste jetzt sein :-p#liebdrueck

LG Claudia

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

klar würde ich es ansprechen wenn sie meinem Kind eine richtige Schreibweise falsch beibringen will!

Geht mal gar nicht, mich regen eh die Leute auf die immer "das Einzigste sagen TUN!" Die Lehrerin meines Sohnes "tut gerne tun" :-[ mein Sohn (7J.) hab ich das erklärt wann man das Wort verwendet (er fing auch schon an zu tuten) und er sagte dann zu ihr als sie wieder rumtutete das es so ja falsch sei und da sagte sie ihm er solle seine "vorlaute Klappe" halten, da saß ich dann beim Direktor!

LG

26

Nicht wahr oder?

Hammer, das Kind noch anranzen weil es etwas richtig gelernt hat, da wäre ich auch zum Direktor gegangen, irgendwo ist einfach eine Grenze.

LG Caidori

20

Hallo,

wenn ein Lehrer meinem Sohn etwas absolut Falsches beibringt, noch dazu, wenn mein Sohn es ursprünglich richtig gemacht hatte, kontaktiere ich aber so bald wie möglich die Lehrerin.

Natürlich sachlich und wohlwollend... #schein

Sowas geht gar nicht, egal ob notenrelevant oder nicht.

LG,
J.

21

Hallo,

ich als Lehrerin wäre dankbar, wenn man mich auf einen so groben Fehler hinweist.

Tippfehler in Texten können passieren, da ich 90% meiner Texte selbst verfasse, schleicht sich auch mal ein Tippfehler ein, auch wenn es natürlich nicht schön ist :-(.

Ich bekomme allerdings auch regelmäßig Zustände, wenn ich im Radio "den aktuellsten Verkehrsservice" hören muss :-).

LG,
delfinchen

22

Hallo delfinchen,

hier geht es nicht um Tippfehler einer Lehrerin (oder bei wiki), sondern darum, dass ein Schüler schrieb "der einzige..." und die Lehrerin das als Fehler angestrichen hat, weil es in ihren Augen "der einzigste..." heißen muss.

Tippfehler können passieren, klar. Aber das korrekte Hochdeutsch eines Kindes als Fehler zu werten, weil man als Lehrerin nur die Dialektform kennt, geht gar nicht.

LG,
J.

24

Huhu,

ich nahm darauf Bezug:

"... einmal hat sie einen Text mit vier großen Fehlern aus Wikipedia rauskopiert und den Kindern als Lerngrundlage gegeben."

"Einzigster" für "einziger" zu schreiben ist natürlich kein Tipp- oder Rechtschreibfehler, sondern zeugt von mangelnden Grammatik-Kenntnissen...

LG,
delfinchen, das sich an solchen Dingen auch sehr stört

28

Hallo,

ich muss in meinem Beruf auch sehr auf die Rechtschreibung achten - "der einzigste" finde ich schon ziemlich heftig für eine Lehrerin #schock.
Ich würde sie auf jeden Fall (freundlich) darauf hinweisen, schon alleine damit dein Sohn das feedback bekommt, dass er das richtig gemacht hat.

LG

29

Sicherlich ist auch keine Lehrerin perfekt, aber letztendlich sollten sie dann auch zu ihren Fehlern stehen und nicht auf etwas beharren was nicht richtig ist. Da erwarte ich gerade von einer Lehrerin mehr.
ela

30

Klar geht das:

Positiv: Der einzige
Komparativ: Der einzigere - escht!
Superlativ: Der einzigste - isch schwör, Altah!

Ich halte ausgerechnet dieses Wort für etwas "verzeihbares", da kommerzielle Werbung meines Wissens nach gerne den Sinn verdrehen. Ähnlich verhält es sich mit der Benutzung des Wortes "beziehungsweise" (was irrtümlich sehr gern an Stelle von "oder" verwendet wird) oder das Wort "letzte" ("Wo warst Du beim letzten Treffen?" "Das war das letzte Treffen, nie wieder?" -> vergangenes Treffen).

Letztendlich ist besagte Lehrerin nicht die einzigste #drache, die solche Fehler macht. Menschlich.

31

Da fällt mir doch in diesem Zusammenhang die Lehrerin meines ältesten Sohnes ein, die im letzten Schuljahr den Schülern (10. Klasse) beibringen wollte, daß Australien die größte Insel der Erde sei.....

32

Und mir fällt in dem Zusammenhang ein, dass die Grundschullehrerin meiner Tochter zur Weihnachtsfeier mit den Eltern groß an die Tafel geschrieben hatte: WEINACHTEN! #schock

33

Das fällt aber unter Rechtschreibfehler, die können passieren, aber gänzlich falsches Wissen vermitteln und richtige Grammatik falsch korregieren bzw Kontinente als Inseln lehren.

weitere Kommentare laden