Einstern und Lola

Hallo,

wollte mal wissen, welches Kind noch mit dem Einstern und Lola Buchstaben und Zahlen lernt und wie weit ihr bereits seit?

Mein Sohn hat heute das erste Heft vom Einstern zu Ende gemacht und morgen wird dann mit dem zweiten Heft begonnen. In der Lola wurde mit dem vorletzten Buchstaben begonnen, nun ist leider die Lehrerin krank (naja, bei dem Wetter gerade, kein Wunder). Wie übt ihr den lesen?

Danke schon einmal für die Info.

Gruss lindi75

1

Hallo,

ja hier, mein Sohn arbeitet auch mit den Heften. Er geht seit Ende August zur Schule.

Er arbeitet zur Zeit im 3. Einstern-Heft, und ist damit zur Hälfte durch.
In der LOLA ist er im 2. Heft zu 2/3 durch, fehlen nur noch 2 Buchstaben.

Täglich wird als Hausaufgabe gelesen. Die kinder bekommen am Anfang der Woche einen Lesezettel, mit einzelnen Buchstaben und Silben, sowie einfachen Wörtern.

Freitags wird der Zettel in der Schule "vorgelesen".

In Silben lesen fällt meinem Sohn noch etwas schwer, daherhabe ich ihm die Fibel ABC der Tiere gekauft, aus der er mir jeden Abend eine Doppelseite vorliest.

Einerseits finde ich das System ganz gut (Schuleingangstufe, 1+2. Klasse gemeinsam, Stoff kann in 1. Jahr, 2. Jahren oder 3. Jahren bewältigt werden), aber irgendwie ist es auch komisch, dass jeder so viel lernt wie er mag. Da mein Sohn eher faul ist, und wenig ehrgeizig, fehlt ihm so ein bisschen der Antrieb.

Gruß Nicmic

2

Hallo,

unser Sohn geht seit Mitte August in die Schule. Er arbeitet in Mathe mit dem Einstern Heften. Die Kids haben sowohl in mathe als auch in Deutsch ihr eigenes Lerntempo. Natürlich alles im Rahmen, also dass alle kinder ungefähr das gleiche lernen. Naja, er ist jetzt beim 3. Einstern Heft. die meisten Kids sind beim 2. Heft. Aber da auch schon gut durch!

In Deutsch arbeiten Sie mit dem Piri-System. Hier gibt es einen wochenplan für die kids! Die Kids haben auch differenzierte Aufgaben, die einen schwieriger, die anderen leichter, einige mit Zusatzaufgaben, andere nicht! Gelesen wird täglich! Lennard liest sowohl die Hausaufgaben als auch abends im Bett 1-2 Seiten Drei Fragezeichen Kids! Noch fällt ihm die schule leicht, mal schuaen, wielange das so bleibt ;-)

LG Steffi

3

Hi

Mein Sohn ist im 3. Einstern und in Deutsch haben sie Tinto und das ABC der Tiere

4

Hallo,

Lola kenne ich nicht. Mein Großer lernt die Buchstaben mit Tinto (Katze) und den anderen 'Hausbewohnern'. Da haben sie gleich alle Buchstaben auf einmal gelernt.

Aber Zahlen/Rechnen lernen sie auch mit dem Einstern. Den 2. haben sie aber schon Mitte Oktober angefangen.

Ich habe bisher gar nicht lesen geübt. Ich bin der Meinung, er muß da sein eigenes Tempo finden. Und gestern war es dann soweit (http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/3380868-er-kann-lesen-silopo/21448173).

Wir haben schon vor einiger Zeit Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen und nun ist er auch soweit, daß wir darin lesen können. Aber mehr als 10 Minuten tgl. und das auch nur, wenn er selbst mag, halte ich für ausreichend.

LG