Zurückstellung während Schuljahr (1.Klasse)

Hallo,

mich würde interessieren ob hier schon jemand sein Kind in der 1. Klasse zurückstellen hat lassen? Sprich das Kind wieder in den Kindergarten getan hat. Wie war die prozedur? War es im allgemeinen schwierig? Worauf sollte man achten? Durch welche Instanzen geht das vorhaben? Ich habe schon gegoogelt aber leider nicht so recht dazu etwas gefunden. Falls jemand einen Link dazu hätte, wäre ich sehr dankbar. Wir sind im übrigen aus Bayern. Das ist ja anschneinden von Bundesland zu Bundesland anders.

LD,
Karin

1

Hallo Karin,

ich hatte meinen Sohn eingescult mit dem Hintergedanken in (sofern es nicht klappt) wieder heraus zu nehmen. Obwohl nicht alles reibungslos lief - als er dann drin war hätte ich ihn doch nicht mehr raus.

Also ich habe mein Kind nicht aus der 1.Klasse zurückstellen lassen, mich würde aber dennoch interessieren, warum du das machen möchtest. Also wenn du es erzählen magst...

Ich kann dir nur sagen, dass mir damals in der Vorschule gesagt wurde, dass man im ersten halben Schuljahr das Kind auf Antrag problemlos herausnehmen könnte.

lg bambolina

2

Hallo

ich kenne es nur von der anderen Seite, daß Kinder zurück kommen
das haben dann Eltern und Klassleitung und Schulleitung zusammen entschieden

ABER kümmere dich rechtzeitig darum, daß du einen Kindergartenplatz findest - denn das ist bei uns das größte Problem gewesen
das Eltern zurück wollen keinen Platz gefunden habe- und schon gar nicht da wo sie hin wollten, sich wohl gefühlt haben und auch wußten das das Kind aufgefangen wird. Da es doch auch für das Kind schwierig sein kann, zurück zu kommen .....

Grüße Silly

4

Hallo,

wir hätten momentan einen Kindergartenplatz für Sie, es ist nur noch die Frage inwieweit bzw. schnell sie aus der Schule "raußkommt". Wie gesagt, kennen uns damit nicht aus und haben das Gespräch mit der Klassenleitung erst nächste Woche Donnerstag.

10

Hallo,

" es ist nur noch die Frage inwieweit bzw. schnell sie aus der Schule "raußkommt"

Wie gesagt, bis zum 30. November kannst du in der Schule einfach die Rückstellung beantragen. Manche Schulen verlangen dafür allerdings noch ein ärztliches Attest.

LG

3

Soviel ich weiß werden Kigaplätze für Rückstellungskinder bis ca Weihnachten freigehelten, jedenfalls war das im Kiga meines Sohnes so, da kam immer kurz vor Weihnachten ein Kind zurück was die Schule nicht geschafft hat, allerdings hatte es diese Kind dann immer recht schwer im Kiga da sie von einigen Kindern gehänselt wurden weil sie "zu dumm" für die 1. Klasse sind. Ich würde schauen das das Kind nicht in den Kiga zurück kommt wo es vorher war, ich denke das wäre sehr schwer für das Kind. Wir haben es zweimal im Kiga erlebt und ich hatte immer das Gefühl das es den Kindern damit nicht so wirklich gut ging.
Sprich lieber vorher mit dem Lehrer ob eine Rückstellung wirklich nötig ist, der weiß dann sicher auch was zu tuen ist.

LG aus München
visilo

5

Hallo

wir kath. Kindergarten

können und dürfen keinerlei Plätze frei halten - denn wir werden von der Stadt nur für anwesende Kinder bezuschußt ( Leider )
und auch unsere 3 umliegenden städtischen Kindergarten habe das Kind nicht aufgenommen - die hatten schon alle Kontigentplätze an andere Notfälle vergeben. Und das Kind das im November zurück kam, stand dann erstmal da

wir hätten das Kind sehr gerne wieder aufgenommen, das Kind wollte sehr gerne wieder zurück und die Eltern auch - aber Überbelegung war nicht möglich

Grüße Silly

6

Also in unserem alten Kiga ist kein Platz mehr frei, aber in dem Kiga in dem ihre Schwester ist hätten noch einen Platz übrig. Sie wäre also in dem Sinne keine Rückkehrerin. ALLERDINGS sind Kiga und Schule in einem Gebäude. Das heißt sie würde ihre Klassenkameraden jeden Tag sehen.

Mit der Lehrerin kann man leider nicht wirklich reden, im gegenteil Sie ist sehr streng und interessiert sich wenig für die Bedürfnisse der Kinder. :-(

7

Hi,

ich hab auch überlegt meinen Sohn jetzt wieder aus der Schule zu nehmen. Wir wohnen auch in Bayern und die Lehrerin meinte, es geht nur noch bis 30. November. Frag mal lieber in der Schule nach.

Was sind deine Gründe? Denn ich würde auf jeden Fall mit der Lehrerin sprechen.

Die Lehrerin meines Sohnes ist sehr engagiert und am Do habe ich ein Gespräch mit ihr und bei meinem Sohn liegt es an der Feinmotorik, dass er einfach nicht klar kommt, der Rest ist besser geworden. Und es gibt wohl eine Lehrerin die 2 Std die Woche zusätzlich zur Ergotherapie mit ihm in der Schule üben könnte.

Vielleicht gibt es in eurer Schule auf Hilfe?

Mein Sohn war auch die ersten Wochen richtig depressiv, hat absichtlich die HAusaufgaben vergessen und zu Hause null gespielt, viel geweint, schlecht geschlafen... da dachte ich, ich nehm ihn wieder raus. Seit den Herbstferien ist es besser. Diese Woche jetzt war echt klasse. Es geht ihm besser. Ich hoffe, dass es jetzt so bleibt, dann würde ich ihn doch drin lassen!

Maren

9

Hallo,

erstmal, darf ich Fragen wie alt dein Sohn ist?
Meine Tochter wurde Ende September erst 6 Jahre alt.
Sie hat einfach noch keinen Draht zur Schule, ist noch sehr verspielt und träumerisch. Zudem ist sie Linkshänderin und in ihrem Schreiben noch sehr gehandicapt. Sie macht zwar Ergo, aber das dauert noch bis sie den dreh draußen hat. Auch emotional macht es ihr zu schaffen das sie vieles einfach noch nicht kann (sich schwer tut beim erlernen) und den anderen hinterhinkt. Dazu kommt eben auch das die Lehererin einen großen Druck ausübt! Mit ihr kann man auch nicht wirklich reden...darum ist mir auch Bammel vor dem Gespräch am Donnerstag.
Sie ist eine sehr zierliche, untergewichtige Person. Man sieht es ihr an das es ihr in der Situation nicht gut geht.
Ich hoffe einfach das wir das richtige tun!

12

Hallo,

ich hab vor wenigen Minuten schon mal geantwortet, jetzt aber erst die anderen, besonders deine, Antworten gelesen.
Meine Mäuse sind auch so späte Septemberkinder und mir graut auch schon, sie - falls der Stichtag nicht geändert wird - mit noch 5 einzuschulen. Sollte auch nur minimale Zweifel bestehen, dass sie erfolgreich in die Schule starten, werd ich alle Hebel in Bewegung setzen, sie schon im Vorfeld zurückstellen zu lassen.

Wenn du der Ansicht bist, deiner Kleinen würde es gut tun, wenn sie noch ein Jahr den Kiga besucht, dann hör auf dein Herz- und Bauchgefühl. Sollte sie sich gegen Ende des dann letzten Kindergartenjahres doch langweilen, kannst du sie zuhause immer noch fördern :-).

LG, alles Gute und lass dich beim Gespräch mit der Lehrerin nicht beirren,
delfinchen

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

du kannst dein Kind in Bayern bis zum 30. November zurückstellen lassen. Wie das genau abläuft weiß ich leider nicht.

LG

11

Hallo,

auch wenn die Schulen es nicht gerne aussprechen, kann man sein Kind bis zum 30.11 zurückstellen lassen, wenn es regulär eingeschult wurde:

"Ein Kind kann für ein Schuljahr von der Aufnahme in die Grundschule zurückgestellt werden.

Bedingungen:

- das Kind kann voraussichtlich erst ein Schuljahr später mit Erfolg am Unterricht der Grundschule teilnehmen.
- die Zurückstellung soll vor Aufnahme des Unterrichts verfügt werden; sie ist noch bis zum 30.11. zulässig
- die Zurückstellung ist nur einmal zulässig
- vor der Entscheidung hat die Schule die Erziehungsberechtigten zu hören."

Quelle:
http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/schullaufbahnberatung/schullaufbahnen/grundschule/index_05273.asp

LG,
delfinchen

14

Hey Karin,

in Bayern ist der Stichtag der 30.11.

Ganz einfach glaub ich geht das nicht, da muss eine Schulpsychologin eingeschaltet werden, das Kind muss Test machen und dann wird entschieden.

Bei uns war die Rückstellung nämlich auch im Gespräch.

LG