Verabredungen mit Freunden?

Hallo,

mich beschäftigt zur Zeit folgendes:

Mein Sohn ist 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Als Hobby hat er Fußball, spielt auch im Verein und hat dort einige Freunde, mit denen er sich auch verabredet.

Nun zu meinem Problem:

Alle seine Freunde wohnen in Neubaugebieten, wir nicht. Bei uns wohnt nur noch unser 9-jähriger Nachbarsjunge, mit dem mein Sohn auch ab und zu spielt. Sonst wohnen bei uns in der Straße keine Kinder, nur alte Leute. Zu einigen Freunden kann er zu Fuß hingehen oder mit dem Fahrrad fahren. Kein Problem, macht er auch ab und zu.

Als ihm in den Ferien langweilig war, sagte ich zu ihm er solle doch mal wieder zu einem seiner Freunde gehen. Da meinte er nur: "Immer muss ich zu denen gehen, bei mir kommt ja auch keiner vorbei oder ruft mal an". Da hat er allerdings recht. Immer muss er sich bei seinen Freunden melden.

Mein Mann meinte schon, dass mein Sohn vielleicht zu aufdringlich wäre, wenn er immerzu die anderen Kinder fragt, ob sie sich mit ihnen verabreden möchten. Aber die Kinder sagen auch immer ja, sie möchten sich mit unserem Sohn verabreden.

Das Problem ist nun, dass die Verabredungen immer von meinem Sohn ausgehen und ganz selten von den anderen Kindern aus.

Mein Mann hat mich nun mit seiner Aussage ziemlich verunsichert, aber andererseits meinte ich zu ihm, was unser Sohn denn machen solle, wenn er mit anderen Kindern spielen will, er kann ja nur anrufen oder fragen. Bei uns geht er nun mal nicht auf die Straße und hat andere Kinder zum Spielen, wie in den Neubaugebieten. Ich habe das bis jetzt nich so gesehen, dass mein Sohn zu aufdringlich wirkt.

Wenn er zu aufdringlich wäre, würden die Kinder doch auch mal nein sagen, oder???

Lt. seiner Klassenlehrerin ist er sehr beliebt, auch als Spielkamerad. Aber Klassenkameraden rufen auch nie an. Allerdings muss ich dazu sagen, dass viele seiner Klassenkameraden in die Ganztagsschule bis 15.00 Uhr oder später gehen.

So, ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Wie würdet Ihr Euch als Mutter / Vater verhalten, wenn Eure Kinder sich öfters verabreden wollen. Es wäre für mich auch mal interessant die andere Seite zu erfahren, also ob Ihr in einem Neubaugebiet wohnt und ein anderes Kind, wie mein Sohn, des Öfteren anruft und wegen Verabredungen fragt, seit Ihr dann genervt?

Ich wäre für Eure Tips und Erfahrungen sehr dankbar, da ich zur Zeit etwas verunsichert bin.

Vielen Dank.

Andrea

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

wir wohnen in keinem Neubaugebiet - die Freunde aber auch nicht sondern eigentlich eher überall verstreut im Ort.

Wir haben jedoch auch das Problem, dass die sich eher nicht melden sondern eine Verabredung eher von uns bzw. von meiner Grossen in die Gänge kommt. Als aufdringlich sehe ich das aber nicht unbedingt - weil wenn die anderen Kinder nicht wollen würden, würden sie doch nein sagen.

Wenn mal ein anderes Kind (oder die Mutter) anruft, bin ich nicht genervt, ich freu mich für mein Kind. Bei uns ist es übrigens die dritte Klasse mittlerweile und die entsprechenden Kinder um die 8-9 Jahre.

Gruss
Heike

2

Hallo,

ich kenne das und denke daß viele Kinder nach der Schule einfach nicht mehr viel machen wenn sie die Hausaufgaben erledigt haben.
Was meinst Du mit Neubaugebiet? Siedlung mit Eigenheimen? Dann kann es daran liegen daß die Kinder einfach vor die Tür gehen und dort schon viele Kinder sind. So müssen sie sich nicht noch extra verabreden.
Wenn Du eher Mehrfamilienhäuser sind dann kann es daran liegen daß die Kinder draußen wenig Möglichkeiten haben um zu spielen. So hocken viele vielleicht vor dem TV und gehen nicht raus. Die Eltern schlagen vielleicht auch nichts vor weil sie keine Lust haben die Kinder zu bringen oder andere im Haus zu haben......man weiß es nicht.
Hast Du keinen Kontakt zu den Eltern der Freunde? Daß man einfach mal fragt was die Kinder nach der Schule so machen oder ob es zuviel ist wenn Dein Sohn einfach anruft?
Vielleicht kann Dein Sohn schon in der Schule versuchen sich für den Nachmittag zu verabreden.

LG Z.

3

Hallo Andrea,

wir wohnen in einem Neubaugebiet und mein Sohn (7) hat hier drei, vier Jungs mit denen er immer spielt. Das ist sehr schön für ihn und für mich auch, weil ich ihn nicht durch die Gegend fahren muss (gerade wenn man mehr Kinder hat ist das nicht immer so easy).

Wenn aber andere Jungs aus der Klasse anrufen, freue ich mich für mein Kind wenn er neue Kontakte knüpfen kann. Aber es ist schon so, dass die Freundschaften hier in der Siedlung sehr gefestigt sind und die Jungs mit sich sehr zufrieden sind.

4

Mit Neubaugebiet meine ich, dass dort ganz neue Siedlungen mit neuen Einfamilienhäusern gebaut wurden und dort jede Menge Kinder auf der Straße spielen.

Mein Sohn hat auch die Möglichkeit viel draußen zu spielen, da wir in einer Sackgasse mit ruhiger Gegend drumherum wohnen. Aber bei uns wohnen eben fast nur ältere oder alte Leute. Wir haben auch einen großen Garten, aber immer alleine hat er natürlich auch keine Lust.

Ich habe ihm schon oft gesagt, er solle sich doch mal auf´s Fahrrad setzen und einfach mal unser (größeres) Dorf erkunden, und schauen, wo noch mehr Kinder sind.

5

Hallo

bei uns ist es genauso - nur umgekehrt. Wir wohnen in einer kleinen Siedlung, Neubaugebiet mit unheimlich vielen Kindern.

Ich glaube dein Mann sieht das mit dem "aufdinglich sein" falsch.

Sehe es mal so, warum sollten meine Kids irgendwo anrufen, wenn sie alles was sie brauchen vor der Haustüre haben. Von meinem Großen kommen auch viele andere Kinder zu Besuch, meist unangemeldet. Sie spielen draussen gemeinsam, ohne sich vorher verabredet zu haben.

Es gab deshalb unter den Kids noch nie irgendwelche Probleme.

lg bambolina

6

Hallo,

wir wohnen in einem Neubaugebiet mit recht vielen Kindern.
Unsere Töchter (8 und 6) spielen öfters mal mit den anderen Kindern hier, aber je älter sie werden, desto mehr spielen sie auch mit Kindern aus ihrer Klasse.
Ich finde nicht, dass Dein Sohn aufdringlich ist. Die anderen Kindern würden es schon sagen, wenn sie nicht mit ihm spielen möchten.
Meine Große ruft auch eher woanders an, als dass sich Kinder bei uns melden, aber ich habe es noch nie als aufdringlich empfunden, wenn sie die Iniative ergreift und sie andere Kinder anruft.

Sweety