Konnten eure Erstklässler nach 3 Wochen auch schon lesen?

Hallo,

mein Kleiner ist vor 4 Wochen in die Schule gekommen.
Davor konnte er schon manhe Buchstaben, mehr aber nicht.
Jetzt liest er mir schon alles vor was er sieht auch Kleinbuchstaben.

Das geht aber schnell oder?
Also als ich 3 Wochen in der Schule war konnte ich das sicher nicht.
Ist das normal? Oder ist mein Sohn da einfach schnell oder so.
Er rechnet auch bis Hundert plus, minus und bis 20 geteilt.

Ich möchte ungern andere Eltern in seiner Klasse fragen. Hört sich irgendwie blöd an.
Nicht falsch verstehen, möchte einfach nur wissen ob er da einfach schnell ist oder ob normal.

LG Kathrin

14

Wo sind eigentlich im realen Leben in den Grundschulen die ganzen Kinder, die nach vier Wochen schon alle perfekt lesen und bis 100 geteilt rechnen, obwohl sie vorher noch gar nichts konnten??? Das ist doch normal so, höre ich hier...

Sorry, ich glaub den meisten hier kein Wort! #rofl#rofl

21

Na, hier ,melden sich wohl auch eher die, deren kids auch sehr schnell waren?!;-)

meine Tochter war SEHR schnell - mein Sohn widerrum laaaaaangsam...

Auch hier sind die kids eben verschieden..

lg

melanie mit 4 kids

27

Danke für Dein realistisches Posting! Ich suche diese Kinder auch immer im realen Leben, habe aber bisher noch keinen Erfolg gehabt!

Weiterhin erfolgreiche Suche wünsche ich Dir! :-)

1

Ja, normal!

Mona#winke;-)

2

Die Kinder sind unterschiedlich. Mein Sohn konnte leichte Wörter zusammenziehen und an zu Weihnachten ganz ordentlich lesen. So war es auch bei den meisten anderen Kindern. Es gab aber auch viele die lange brauchten und noch am Ende des 1. Schuljahres nicht fließend lesen konnten.
Ob mein Sohn nach 3 Wochen Mal oder Geteilt rechnen konnte kann ich nicht sagen da wir sowas nicht gerechnet haben. Ich denke aber nicht. Er war aber ein guter und schneller Rechner aber bis 100...ich weiß nicht...wie gesagt, wir haben sowas nicht zuhause probiert und mein Sohn geht lieber draußen spielen als freiwillig zuhause zu rechnen.
Dein KInd ist bestimmt schon sehr gut dabei. Es sind nicht alle KInder so.
Ich selber habe einen guten Schüler, arbeitet gut und schnell. Aber so flink war er nun nicht.
Ich würde mich da gegenüber den anderen Müttern sehr zurückhalten.

Das kommt schnell übereifrig an und der Konkurenz Kampf in der Schule ist enorm. Ich find`s echt ganz schlimm!

LG Z.

3

Das ist ganz normal.
Meine Kleine war vorher super im Rechnen, konnte die Buchstaben, aber kein Wort lesen.

Jetzt liest sie schon wie ein Weltmeister. Ich kann mich nicht mehr an meine 1. Klasse erinnern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir es so schnell gelernt haben.

Ein Hoch auf die neuen Lehrmethoden.

4

Hallo,

ich habe 8 Wochen gebraucht, mein Sohn in etwa genauso lang, meine Tochter länger.

LG

5

Hallo,
meiner ist jetzt in der 2. Klasse und liest wirklich perfekt, schnell, flüssig, schwierige Wörter ohne Fehler, kaum noch Unterschied zu mir, beim Vorlesen. Er war auch ganz schnell beim Lesenlernen, Mathe klappt auch super, nur die Schrift könnte besser sein ;-)

6

He, jetzt mal langsam, wenn eure Kinder nach drei Woche das alles schon können, bzw. das normal ist, was die TE in den Raum stellt, dann mache ich was falsch
LG schwanog#schock

8

nö, du machst nichts falsch--mein sohn kann auch noch nicht lesen.
aber das internet ist halt geduldig ;-)

lg schnabel

20

nö. du machst garnichts falsch!

mein Sohn kann erst jetzt, inder 3. Klase, anständig lesen.
Und er ist sicher nicht auf den Kopf gefallen;-)

hier melden sich halt die mit den kindern, die eben früh dran waren

lg

melanie

weiteren Kommentar laden
7

Auch wenn hier alle es behaupten, nein es ist nicht normal. Viele können noch nach einem Jahr nicht flüssig lesen. Geteilt kommt glaub erst in der zweiten Klasse.

LG

9

Hallo,

ein Hoch auf die neuen Lehrmethoden!?! Das kann ich so nicht unterschreiben. Unsere Große konnte auch recht schnell recht gut lesen, d. h. sie konnte die Buchstaben zusammenziehen, aber sie hat nicht wirklich verstanden, was sie gelesen hat. Das kommt jetzt nach und nach im 2. Schuljahr.

Wir konnten im 1. Schuljahr vllt. nicht nach 3 Wochen lesen oder Buchstaben schreiben, denn wir haben gefühlt 1 Jahr lang Schwungübungen gemacht, aber dafür konnten wir die lateinische Schreibschrift und auch die Rechtschreibung war uns wesentlich schneller geläufig.

LG