Umzug nach Deutschland mit Kindern 6 + 3 Jahren

Hallo,
ich hoffe ich bekomme hier ein paar Ratschläge und Meinungen. Ich bin Deutsche und lebe seit fast 10 Jahren mit meinem Mann und unseren Kindern in England.
Ich habe jetzt ein Angebot bekommen für meine Firma in GB in Deutschland zu arbeiten.
Leider sprechen mein Mann und meine Kinder Kinder nur sehr wenig Deutsch.
Mein Mann würde dann erstmal nicht arbeiten, die Kinder betreuen und Deutsch lernen.

Was den Kleinen betrifft, mache ich mir keine Sorgen, er spricht ein wenig Deutsch und hat ja noch massig Zeit die Sprache im Kindergarten zu lernen.

Aber wir wäre das für meine Tochter? Sie ist im August 6 geworden, dh. würde in Deutschland jetzt in die 1. Klasse gehen.
Sie kann zwar schon lesen und schreiben (Englisch!) da in England die Schule mit 4 Jahren beginnt, ich bezweifele aber, dass sie in einer deutschen Grundschule mitkommen würde, da ihr Deutsch nicht gut genug wäre.

Soll ich sie zurückstellen und erst noch einmal für ein halbes Jahr in den Kindergarten schicken?
Gibt es in Deutschland vom Staat / Schulen geförderte Intensiv - Sprachkurse für Kinder?

Vielleicht kann mir ja jemand Rat geben oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht..

Danke !

1

Hallo,

mich wundert gerade ein bißchen, dass ihr nicht die Möglichkeit genutzt habt, die Kinder zweisprachig zu erziehen.

Ich kenne es von meinen Nichten, meine Schwägerin hat immer deutsch gesprochen und ihr Mann englisch. Und die Kinder sind echt der Wahnsinn, sie konnten schon früh ohne probleme von der einen auf die andere Sprache wechseln.

Aber ich denke nicht, dass du so dein Kind jetzt in die 1. Klasse schicken solltest, dann doch 1 Jahr zurückstellen lassen.

2

Wann geht ihr denn nach Deutschland?

Evtl ist ja noch genug Zeit ihr Deutsch entsprechend zu verbessern, einfach indem du ab sofort Deutsch sprichst (mit allen Familienmitgliedern). Vermutlich ist eine Muttersprachlerin als Mutter (also du) 100x besser als jeder Deutschintensivkurs.

Ob du sie noch ein Jahr zurückstellen kannst, weiß ich nicht (glaube es aber eher nicht), aber da sind die Regelungen auch von Bundesland zu Bundesland verschieden, du musst dich also individuell erkundigen.
Aber generell glaube ich gar nicht, dass sie so große Schwierigkeiten haben und ihre Defizite innerhalb weniger Monate aufholen wird. Kinder lernen schnell, v.a. da du zu Hause ja sicher auch deutsch mit ihr sprechen wirst und sie sicherlich entsprechend unterstützt.
Außerdem ist sie den anderen Kindern ja im Schreiben, Lesen und Rechnen generell voraus.

3

Du brauchst Dir keine Gedanken machen. Schul Deine Tochter ganz normal ein, sie wird schnell lernen. Kindergarten ist nichst, sie würde sich tödlich langweilen.

Geförderte Kurse für Kinder gibt es nicht. Wenn Du Unterricht für Deine Tochter willst, dann musst Du das selbst bezahlen.

Ich habe ein Nachhilfeinstitut und wir unterrichten oft Deutsch als Fremdsprache. Je kleiner sie sind, desto schneller geht es. Kunden sind die Kinder der Cosmopoliten (moderene Arbeitsvagabunden) oder gebildete Migranten.

Dein Mann hat eventuell Anspruch auf geförderte Kurse. Wo soll es denn hingehen in Deutschland und was ist Dein Mann von Beruf?

Gruß

Manavgat

11

Huhu Du,

da wir ja nächstes Jahr wieder nach D ziehen ( von NL aus) interessiert mich dieses Thema gerade sehr.

Mein Sohn ist nämlich noch unschlüssig ober wirklich hier bleiben möchte oder ob er doch lieber zur deutschen Schule wechseln möchte.
Ihn erschreckt natürlich der weite Schulweg ( 12 Km) und das er dann vor Ort keine Freunde hätte, sondern weiter nur "hier". Andersherum machen wir uns natürlich Sorgen wie das mit der deutschen Sprache so klappt wenn er wechselt.

Er spricht mit leichtem Akzent deutsch, hat da aber keine größeren Defizite ( nur das deutsche z und sch fällt ihm ein wenig schwer, weil er die Logopädie ja nur auf niederländisch hatte), das Lesen auf deutsch hat er sich alleine beigebracht, eigentlich schon von "Lesebeginn" in der Schule an, ich hatte da nichts unternommen weil ich wollte das er erstmal in der Schule gut mitkommt.

Aber...es gibt ja immer ein Aber... er kann es nicht wirklich schreiben! Auch das übt er selbstständig, aber er übernimmt natürlich viele Lautfolgen aus dem niederländischen.

Weißt du ob es überall Nachhilfeinstitute gibt die solche Kurse anbieten, das wäre nämlich sehr Interessant für uns denke ich.

lg

Andrea

13

hallo Andrea,

Wäre das bei uns, wir würden folgendes anbieten: Deutschkurs mit den Schülern seiner Jahrgangsstufe in der Kleingruppe und ein Termin Einzelunterricht 60 oder 90 Minuten wöchentlich + (kleinere) Hausaufgaben zum Üben.

Niederländisch und Deutsch sind sehr ähnlich, was dazu führt, dass man es leicht versteht, aber die niederländischen Schüler - gerade am Anfang - keinen geraden Satz auf das Papier bringen, geschweige denn eine komplette Inhaltsangabe.

Vermutlich würde er hier dann in die 5. Klasse kommen, noch eine Restzeit in der Grundschule würde ich für nicht gut halten. Um welches Bundesland geht es?

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich war in einer ganz ähnlichen Situation, ich bin vor 2 Jahren nach 13 Jahren nach Deutschland zurückgekommen, mein Mann sprach gar kein deutsch, mein Sohn (damals 4) kaum ein Wort, die Große (damals 11) sprach zwar deutsch, hatte aber mit der Rechtschreibung am Anfang große Probleme.
Der Kleine sprach nach 3 Monaten Kindergarten fließend deutsch, die Große bekam in der Schule mit einem anderen Mädchen zusammen Deutschförderung, das wird aber nicht an allen Schulen angeboten.
Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen, die Kinder packen das schnell, je jünger sie sind desto einfacher ist es für sie.
Nur meinem Mann fällt die deutsche Sprache noch etwas schwer ;-).

LG

5

Hallo,

so ein Umstieg ist immer schwer für alle Familienmitglieder. Ich glaube aber, die größten Probleme bereitet der Umzug von einem deutschen Bundesland ins nächste.... ;-)

Nein, ehrlich. Mach dir nicht so viele Gedanken. Such dir ein Wohnort deiner Wahl, informiere dich über die zuständige Grundschule und dann mach dort ein Termin mit dem Direktor/ der Direktorin.

Wenn der Standort günstig ist, gibt es vielleicht auch eine freie Grundschule, die oft sowieso in Englisch unterrichten (alle oder die meisten Fächer).

Sowas ist aber immer ein Sonderfall und wird - zum Glück - auch oft so behandelt. D.h. nach einem Gespräch mit dem zuständigen Ansprechpartner wird die Gemeinde, Stadt oder was auch immer auch helfend zur Seite stehen.

Ich musste mal bei einem Wechsel von einer Schule auf die andere die Fremdsprache wechseln. Von 2. Fremdsprache Latein (1 Jahr) auf Französisch. Da bekam ich 1 Stunde pro Woche Nachhilfe von einer Lehrerin direkt an der Schule.

In der ersten Klasse wird hier Lesen (also das Lesen an sich), Schreiben (also das Schreiben an sich) und Rechnen bis 20 gelehrt. Das dürfte deiner Tochter nächstes Jahr echt seeeeeehhhhrrrr langweilig sein. Da hier oft in den ersten 2 Jahren keine Noten gegeben werden, würde ich sie einfach in die Schule gehen lassen. Das wird schon!

6

Hallo

Du stellst zwar nicht die Frage aber ich glaube Du tust deinen Kindern gar keinen Gefallen mit dieser Idee. Ich kann mir das überhaupt nicht gut vorstellen. Aber das must Du selbst wissen. Das Deutschland vor 10 Jahren hat mit dem Deutschland heute rein gar nichts zu tun und in der Zukunft wird keiner mehr Deutsch sprechen bzw. diese Sprache brauchen. Soviel dazu. Und wahrscheinlich werden deine Kinder in der Schule wiederholen müssen, Deutsch zu lernen ist nicht einfach und es wird einige Mühe kosten. Es weht an den deutschen Schulen auch ein recht rauer Wind, es sei den Du kannst Dir eine Privatschule leisten. Ich würde diese Entscheidung nur treffen, wenn es ein sehr sehr guter Job ist aber für deine Familie tust Du nichts Gutes.

Gruss

Carola

8

Satz aus Deiner Visitenkarte:

"Ich bin ein positiv denkender Mensch"

Aha #gruebel

Ich will nicht wissen, was ist, wenn Du negativ denkst...

10

Es kommt ganz darauf an, wie man die Sache angeht.
Mit Deinem Pessimismus würde ich mich nicht mal mehr auf die Straße trauen.

In unserem Bekanntenkreis gibt es einige "Zugereiste" aus nahen und fernen Ländern, deren Kinder haben ganz schnell die deutsche Sprache gelernt und nie ein Problem gehabt.

Diese Kinder wurden von ihren Eltern gefördert und gestützt.

Irgendwie hast Du ein völlig verquastes Weltbild.

weitere Kommentare laden
7

hallo,

freunde von uns sind letztes jahr mit ihrer 5jaehrigen tochter aus brasilien nach frankreich gezogen.
die kleine hat unglaublich schnell franzoesich gelernt!
mach dir keine gedanken

viel glueck
scheune

9

huhu

wie siehts mit der möglichkeit einer englischen schule inde r nähe dort wo ihr hingeht?