1. klasse- er findet keinen anschluss

hallo,

mein sohn geht mitte august in die erste klasse. mit ihm eingeschult wurde ein junge aus seiner kiga-gruppe. erst fand ich das super...nun ist es aber so, dass mein sohn sich sehr an diesen jungen hängt und dieser ihn aber ständig ausschliesst bzw. ihn pausenlos ärgert usw. (mein sohn erzählt es mir dann nach der schule)...normalerweise hat er immer sehr gut anschluss gefunden, egal ob kiga, sportverein usw... nun meint er, dass er niemanden zum spielen hat (z.b. pausen oder in der betreuungszeit). ich motiviere ihn, sich auch anderen kindern anzuschließen usw.aber das klappt wohl nicht. ich weiß, er geht noch nicht lange zur schule, reagiere ich also über? helfen kann ich ihm ja auch nicht wirklich... habt ihr da evtl. erfahrungen oder tips?

lg jayda

1

Hey ! #winke

So war es bei uns auch erst.
Mein Sohn wurde auch im August diesen Jahres eingeschult.
Im September hatte seine Klasse den ersten Wandertag.
Die Lehrerin meinte, sie gehen auf einen großen Spielplatz und machen verschiedene Spiele miteinander.
Die Klassenlehrerin forderte dann zwischendurch jedes Kind mal auf,
von sich zu erzählen. Was es in der Freizeit macht,
wen aus der Klasse es am liebsten besser kennenlernen würde, und und und.
Also war es eher ein Kennenlerntag.:-)
Und es hat gut funktioniert.
Ein paar Freunde hat er nun schon. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

Viel Glück und Erfolg mit deinem Sprössling ! #klee

LG Emily mit Jamie und Jolin

2

hallo

mein tipp halte die augen offen

wer käme evtl in frage? wer wohnt schön nah? hat die selben intressen? versuch ihn evtl. in den selben fussballverein zu stecken, über ein turnverein an die kids zu kommen

oder lade einfach mal kinder zu euch nach hause und macht was richtig tolles gemeinsam.

lg

3

Hallo,

ich kenne die Seite eher anders herum. Meine Tochter ist sehr offen und je mehr Kinder mitspielen desto toller für sie. In der Nachbarschaft gibt es ein Mädchen, das "hängt" sich auch sehr an meine Tochter heran, möchte am liebsten immer mit meiner Tochter spielen und vor allem möchte sie nicht, dass dann noch andere Kinder mitspielen.

Das nervt meine Tochter mittlerweile sehr und das andere Mädchen fühlt sich ausgeschlossen (obwohl sie nicht ausgeschlossen wird, aber dadurch das meine Tochter dann nicht ausschließlich mit ihr spielt hat sie das Gefühl).

Kinder sind so unterschiedlich und wenn 2 so unterschiedliche aufeinandertreffen passt es einfach nicht. Daher würde ich dir raten, dass Du versuchst dass dein Sohn andere Freunde findet, die - ähnlich wie dein Sohn - keine 5 Kinder zum gemeinsamen spielen brauchen, sondern auch gerne nur zu zweit spielen.

LG janamausi

4

hallo,

eine idee:
würde evtl. paar jungs/mädchen aus der klasse anrufen, treffen vereinbaren, viell. entwickelt sich was...!?
mit deinem sohn sprechen, wer ihm so alles aus der klasse symphatisch ist...

manchmal brauchen die kleinen dazu eben einen kleinen schubs...

lg!