bleibende Zähne wachsen hinter den Milchzähnen

huhu,

mein großer (6) hat in den letzten tagen gemeckert, ihm würden die unteren schneidezähne wehtun.

ich dachte, okay, vielleicht gibts nun endlich die ersten wackelzähne. heute schaute ich mir die sache mal genauer an und was muss ich sehen? ein schneidezahn ist hinter dem milchschneidezahn durchgebrochen und der daneben kommt nach.

ich weiß, dass der neffe meines mannes ebensolche probleme hatte.

könnt ihr mir sagen, wie normalerweise verfahren wird? sollte ich zu einem speziellen kinderzahnarzt gehen? bisher war niclas immer mit bei unserem zahnarzt, der auch toll mit kindern umgehen kann.

vielen dank

claudia + niclas + lucas

1

Uns wurde geraten gar nichts zu machen und das haben wir dann auch getan. Abgewartet und beobachtet. Es hat lange gedauert aber irgendwann haben die neuen Zähne die Milchzähne gelockert und rausgedrückt.

LG Z.

2

war bei meiner großen auch -glaube dreimal
sind dann zu unseren hauszahnarzt und der hat dann den milchzahn immer gezogen(da diese auch noch nicht am wackeln waren)



lg dany

3

hallo,

meine freundin (Dr.med.dent) empfielt, abzuwarten.
manche zahnärzte ziehen bestimmt, aber die positive einstellung zum zahnarzt ist dann wahrsheinlich weg, zumal ein ziehen nicht notwendig ist.

gruß

4

hey,

ja ich möchte niclas auch nicht verschrecken. wir haben ihn schon von anfang an mitgenommen, damit der den zahnarzt ganz unbefangen kennenlernen kann.

ich würde auch gern abwarten, aber die bleibenden zähne wachsen doch an der falschen stlle, sind die dann nicht krumm und schief?

lieben dank

claudia

6

hallo,

wenn die milchzähne rausfallen und die bleibenden zähne platz haben, stellen sie sich bald in die lücken und werden gerade, wenn dann der platz da ist.
du kannst ja zur beruhigung dennoch bald zum zahnarzt gehen.
wollte dir nur die fachmeinung meiner freundin mitteilen.
ich gehöre zu den müttern, die bei jedem wackelzahn hofft, dass der bleibende gerade rauskommt.
doch zum glück hat mein sohn zwischen jedem zahn pplatz, so dass ein halber milchzahn noch dazwischen passen würde (vielleicht doch nicht so viel :)
meine tochter hat so ein kleines mündchen, dass die milchzähne teilweise schon schief stehen :(

gruß

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Das war bei meinem Sohn auch. Allerdings wackelte der Milchzahn schon leicht. Als der Wackelzahn endlich raus war, hat sich der bleibende Zahn sich direkt in die freie Lücke begeben.

LG
Granouia

8

Hi Claudia,
bei meiner Kleinen war das vor ein paar Wochen genauso.

Wir sind zu einem Kinderzahnarzt gegangen und in dieser Praxis wurde uns empfohlen, den Zahn ziehen zu lassen, da der neue Zahn dann schneller in die Lücke kann. Allerdings war es bei meiner Kleinen auch so, daß der Zahn überhaupt nicht gewackelt hat..
Die Zahnärztin empfahl es mit der Unterstützung von Lachgas machen zu lassen (die haben eine eigene Anästhesistin in der Praxis), was ich aber aus Unwissenheit abgelehnt habe. Beim Termin selbst habe ich gefragt, ob das unter Umständen auch spontan gehen würde, wenn meine Kleine zu viel Angst hat - wäre möglich gewesen.
Sie hat eine örtliche Betäubung bekommen (Spritze) und hatte zwar etwas Angst, aber sie war hinterher sehr stolz, es geschafft zu haben! :-)
Ca. 2 Wochen später wurde der 2. Milchschneidezahn auf die gleiche Art entfernt.

Wir haben Ende des Monats einen Termin "einfach nur so zur Kontrolle" damit sie keine Angst vorm Zahnarzt entwickelt.

Frag doch einfach mal Euren Zahnarzt, wie er es sieht - hier kann man ja auch von unterschiedlichen Zahnarztmeinungen lesen - und entscheide, ob Du das genauso sehen magst.

Alles Gute,

Athena

9

Guten Morgen,
das ist bei meiner Tochter bei den unteren Schneidezähnen auch so. Ich habe einfach abgewartet. Als die Milchzähne ausgefallen sind und die Lücken da waren, haben sich die bleibenden Zähne schön nach vorne in die Lücke geschoben (von selbst) und stehen nun grade wie die Soldaten. Ich war ganz beeindruckt. Zunächst dachte ich "oh da wird später ne Zahnspange fälllig", habe aber erstmal nichts unternommen.
LG Katja mit Julia (6) und Sebastian (3) #sonne

10

hallo!
das war bei mir früher auch so, kein zahn ist gezogen worden, alle sind an die richtige stelle gewandert. von daher: kein problem.
lg

11

Ich bin ja auch immer fürs Abwarten. Das hat bei meinem Sohn aber nicht viel gebracht. Der lief ewig mit seinem Haifischgebiss herum.

Seine (Kinder-) Zahnärztin hat die beiden unteren Schneidezähne dann gezogen. Völlig unspektakulär. Die hat nur von außen ein bisschen vereist. Einer der Zähne war schon ganz kurz und fix draußen, der andere hatte noch seine Wurzel. Mein Sohn, der im echten Leben ein Schisser ist, fand das alles voll cool und hat sich AMÜSIERT!

Neulich hatte er wieder einen Doppelzahn. Der Milchzahn wollte nicht weichen. Also nochmal das Ganze. Das hat er wieder einfach toleriert. Ich glaube, das Ziehen von Milchzähnen ist nicht das Drama.

Allerdings wollte sie dann noch den Eckzahn ziehen, damit der neue Schneidezahn mehr Platz hat. Der Eckzahn sollte aber eigentlich noch zwei Jahre halten. Dem habe ich dann nicht zugestimmt. Aus kosmetischen Gründen möchte ich das nicht zulassen und ich will nicht, dass er dann doch noch Angst vor dem Zähneziehen bekommt.

Geht doch einfach mal zum Zahnarzt und hör, was der sagt. Entscheiden kannst du dann immer noch....

Gruß
Susanne

12

Bei meinem Sohn war das auch.... allerdings hatten die Milchzähne zuerst gewackelt und saßen dann wieder ganz fest als die neuen Zähne hintendran kamen. Da mußte dann leider auch gezogen werden.
Die neuen waren nach 3-4 Wochen in die Lücke gewandert und sind auch ganz gerade.

LG tweety