Mein Sohn (fast 7) ist verliebt

Hallo zusammen,

mein Sohn geht seit dem 13.09. in die Schule. Die erste Woche saß er neben einem Jungen. Jetzt haben die Kinder Plätze getauscht, damit sich alle Kinder kennenlernen und er sitzt neben einem Mädchen....und er ist ganz schwer in sie verliebt..

Dem Papa hat er erzählt, dass sie so hübsch ist und das er immer schaut, dass er neben ihr sitzt, oder liegt, wenn sie eine Geschichte vorgelesen beokmmen und er hat sie auch schon geknuddelt.

Kennt ihr das auch von euren Kindern? Eigentlich war er nie so. Das ist seine erste "Freundin". Ist das in dem Alter "normal"?

Er redet die ganze Zeit von ihr. Seine Augen glänzen dann und er kichert und grinst. Ich finds ja einerseits süß, aber ich mach mir auch meine Gedanken, wie das weitergeht, oder verläuft das sich irgendwann?

Lg

Mary_kathy

1

Meine tochter hatte ihren "ersten freund" als sie in der ersten klasse war. Er war aelter! Naemlich ein zweitklaessler.
Sie haben sich auch zum valentinstag geschenke gemacht...voll suess.
Bis er sie fuer eine andere zweitklaesslerin nach drei monaten sitzenliess#rofl
Lg conny

4

Hallo,
unsere Tochter hat ihren "Zukünftigen" bereits mit 3 im Kindi kennen und lieben gelernt. ;-) Jetzt sind sie sogar zusammen in einer Klasse und happy.
Schwiegermutter in spe, Ceebee

2

Ja, das kennen wir auch! Allerdings schon ein wenig länger!

Maya hat ihren Schatz im Kindergarten kennen gelernt...und ja, es war Liebe auf dem ersten Blick!
Die beiden haben die letzten 1,5 Jahre nur noch aneinander geklebt! Wenn ich Maya gefragt habe, was sie an Thilo so toll findet, hat sie immer gesagt "Die Haare". Er war auch des öfteren bei uns und sie bei ihm! Einmal hat sie sogar bei ihm geschlafen!

Leider gehen die beiden, seit nun Schulzeit ist, getrennte Wege! Thilo muss auf eine Sprachheilschule, hat allerdings die Option, nach zu rücken und dann in Mayas Klasse zu kommen! Ich hoffe es so sehr für die beiden, weil sie sich gegenseitig sehr gut tun! Maya hat durch ihn einen tollen Freund gefunden! Und da er eine sehr sehr schlimme Krankheit hat (Mukoviszidose), kann Maya ihm trotzdem irgendwie helfen eine schöne Kindheit zu haben! Und für sie ist es natürlich auch noch ein gewisser Lerneffekt, wie man mit Menschen, die vielleicht ein wenig anders sind, umgeht!

LG

3

Ich habe mit 6 immer mit einem Klassenkameraden auf dem Spielplatz gebusselt, geheiratet hab ich ihn trotzdem nicht. Also keine Sorge, ist im Moment noch die Phase wo das doch irgendwie einfach nur süß ist.

#winkeSindy

5

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich weiss gar nicht mehr, wann ich meinen ersten Schwarm hatte ;), aber ich glaub, ich war schon älter als 6.

Hoffentlich ist mein Kleiner nicht so sehr enttäuscht, wenn das Mädl ihn nicht so toll findet. Ich hab noch nicht rausbekommen, wie sie zu ihm steht. Sie lacht wohl immer, wenn er sie knuddelt, aber sie versteckt sich auch immer auf dem Schulhof und er sucht sie dann. Na, die Mädls wollen halt doch erobert werden ;)

Maya, ich finde es ganz toll, dass deine Tochter sich mit dem kranken Jungen angefreundet hat und sich so um ihn kümmert. Das ist wirklich ein ganz schöne Charaktereigenschaft und vielleicht kommt der alte Freund ja auch bald in ihre Klasse zurück.

Lg
Mary_Kathy

6

ja....meine tochter ist fast 6 und ja... auch sie-schwer verliebt. ein kindergartenjunge aus ihrer gruppe. die erste zeit haben die sich nur gezofft. wir eltern haben aber oft was zusammen gemacht udn ganz plötzlich, nach 2 jahren zofferei-heisse liebe. der junge hier, der junge da und wenn er weg ist (urlaub) ganz schlimm. wenn sie sich sehen,, dann wird gedrückt und ´geherzt. und ich lasse sie. ich finde es schön, wenn kinder solcher emotionen fähig sind und langsam lernen, dass es gefühle gibt, die zwischen 2 menschen passieren können, auch wenn die kindliche form natuerlich ganz anders ist, als die erwachsene. sie gehen jetzt leider getrennte wege, er schule, sie vorschule. für beide beides neu. aber wir sehen uns weiterhin und die freude ist jedes mal riesig. sie sagt immer "der T*** ist mein verliebter. das find ich voll süß. heiraten wollen sie auch. und kinder. und dann gehen sie mit ihren kindern auch dann in den tierpark, wenn die kinder ungezogen sind :-) der papa vom T*** hat nämlich neulich zu ihm gesagt, wenn er jetzt nicht spurt, dann geht er mit ihm nicht in den tierpark. hach ist das nicht irgendwie voll süß. allerdings hab ich auch schon gemerkt, dass man die kinder da wirklich auch ernst nehmen muss und stützen, denn als T*** sie neulich mal versetzt hat, da saß sie auf einem stuhl und hat bitterlich geweint. ich würde es ernst nehmen und als das, was es ist, eine sandkastenliebe. die gibts nämlich wirklich, wie ich jetzt erlebe.

sina

7

Ehrlich gesagt so nicht, das war im Kindergarten.
Die Zuneigung und das Interesse der Jungs zeigt sich in der Grundschule am Zöpfe ziehen, fangen auf dem Schulhof und arftet eher in Ärgerei aus.

Die Mädchen finden die Jungs fast alle offiziell ganz doof und wollen bsi auf wenige Ausnahmen gar nichts mit ihnen zu schaffen haben, gehen lieber alleine den Schulweg , als mit einem Jungen aus der Klasse.

Ich glaube mich zu erinnnern, dass das Latenzphase heisst?

8

Ja, meine Tochter hatte das auch mit noch nicht mal 5.
Sie hat versuch uns zu überreden von dem großen junden (er war 8) mal ein Foto zu machen, wollte ihn zu ihrem Geburtstag einladen... und sie spielt noch heute gern mit ihm

es gibt eben doch sowas wie chemie ;-), schwärmerei, .....

Ich hoffe nur immer inständig, dass sie sich dabei möglichst vernünftig benimmt und nie in was hineinteigert - aber das ist ja einer der Gründe, weshalb wir versuchen ihr ein gutes Selbstbewußtsein zu vermitteln

9

Hallo,

ehrlich gesagt, kenne ich das nicht. Mein Sohn (9) geht jetzt in die 3. Klasse und war noch nie verliebt. Er interessiert sich gar nicht für sowas. Wenn ich ihn frage, welches Mädchen er in seiner Klasse hübsch findet, weiß er das nicht. Er hasst es wenn Mädchen so tütelig tuen. Hach ich bin die Schönste. So in der Art.

Naja, denke mal, mein Sohn wird dann wohl eher zu den Spätzündern auf diesem Gebiet zählen. Bin ich auch irgendwie froh drüber. ;-)

LG Katja

10

Huhu,

mein Sohn war fast 5 und in Gruppe 1 ( niederländische Schule) als er UNBEDINGT einem Mädchen ein Blümchen schenken wollte weil sie ja SO lieb war.

Zu Weihnachten bekam sie dann selbstausgestochene Plätzchen #verliebt und er auch welche von ihr *lach* und zwar Herzchen!!

Sie war 1 ganzes Jahr älter als er.


Naja, kurz drauf wurden Mädchen sowas von doof und unerträglich *g* und das sind sie bis heute meistens und jetzt ist er schon 10.

lg

Andrea