Erster Schultag mies gelaufen :(

Hallo zusammen,

möchte gerade einfach mal etwas Frust ablassen.
Mein Sohn hatte heute seinen ersten richtigen Schultag gehabt. Kurz zur Vorgeschichte, er wird nächste Woche erst 6 und am liebsten hätten wir ihn noch ein Jahr im Kiga gelassen. Aber leider war dies vom Gesetz her nicht möglich :-(

Jetzt hatte ich vor der Einschulung schon immer ein schlechtes Gefühl dabei ihn so früh einzuschulen, ob er das alles packt usw. Naja es ging ja dann schließlich nicht anders.

Heute als ich ihn von der Schule abholte, sprach mich seine Lehrerin an und sagte zu mir, das er ein anderes Kind gehauen hat. Mein Sohn begründet es damit, weil es ihn wohl ausgelacht hat. Aber ganz klar hauen geht gar nicht und normalerweise weiß mein Sohn das auch!
Im Unterricht hat er auch nicht mitgemacht, hätte es wohl verweigert.
Ich hab versucht mit ihm darüber zu sprechen, aber viel sagt er mir nicht.

Irgendwie bin ich jetzt einfach unsicher, wie es weiter gehen soll. Die Befürchtung ist von meiner Seite aus einfach da, das er noch nicht reif ist für die Schule.

Musste das einfach mal loswerden......

LG #blume

1

Wieso ist die spätere Einschulung vom Gesetz her nicht möglich?
Bei uns (in Bayern) ist es so:

Kinder die bis zum 01. September 6 Jahre alt werden sind schulpflichtig, können aber unter bestimmten Umständen auch zurückgesetzt werden.

Kinder die bis Ende Dezember erst 6 Jahre alt werden sind "Kann-Kinder", bei denen individuell eingeschätzt wird, ob sie schon schulreif sind oder eben nicht.

Es gab doch sichere auch die Schuleingangsuntersuchungen. Was wurde denn da gesagt? Was haben die Erzieherinnen gesagt? Das kann doch nicht alles missachtet worden sein, oder?

LG
Fibia

4

Hallo,

bei uns ist es leider nicht so leicht.Die Schuleingangsuntersuchung ist hier sehr leicht .Ein bißchen Malen,Hüpfen,Sehtest....der Schularzt war begeistert von unserem Sohn,aber auch die emotionale Reife wird wenig geschaut.
Wir wollten unseren Sohn zurückstufen lassen da er Dinge nicht gerne macht die er in seinen Augen nicht so gut kann.Er ist schnell frustriert.
Wir haben mit dem Schulamt gesprochen und da hieß es "Wenn er es nicht schafft wiederholt er eben das Jahr nochmal!"
Unser Sohn hat vor kurzen nochmals einen Sprung gemacht,aber ob dieser gereicht hat werden wir noch sehen.
Ein anderes Kind hat komplett versagt bei der Schuleingangsuntersuchung und wurde trotzdem mit Empfehlungen zur Ergo,Logo als Schulreif gesehen.

Lg Sabine

6

Hllo Fibia,

wir kommen aus NRW, leider ist es hier nicht möglich das Kind so einfach zurückzustufen. Denn alle die hier bis zum 30.09.2011 sechs Jahre alte werden, sind in dem Jahr auf Schulpflichtig. So ist es sehr (bis zu gar unmöglich) schwer die Kinder einfach noch ein Jahr im Kiga zu lassen.

Die Untersuchung, hat er so gerade geschafft. Jedoch mit dem Vermerk auf besonderen Bedarf....halt Förderung usw.

LG #blume

weitere Kommentare laden
2

Gibt es nicht im Kindergarten in Deutschland ein Gespräch mit dem Schulpsychologen, bevor die Kinder eingeschlult werden?
Wenn nicht-könnt ihr es nicht jetzt nachholen?
ich weiss wie du dich fühlst #liebdrueck
lg

3

Hallo,

wir haben das gleiche Problem gehabt .Unser Sohn wird erst in 12Tagen 6Jahre alt und wir hätten ihn gerne noch im Kindergarten gelassen.
Ich denke aber das wir wahrscheinlich deshalb um so mehr Angst haben das sie es packen.
Ich sehe es erst einmal so.Es war heute erst der erste Tag.Die Kinder müssen erst einmal schauen wie Schule überhaupt funktioniert und die Lehrerin muss die Kinder kennenlernen und auch ihre Stellung behaupten.
Es ist natürlich nicht so toll was dein Sohn gemacht hat und ich würde auch mit ihm darüber reden und abwarten wie es weiter läuft.
Also Kopf hoch und schauen wie sich alles entwickelt.

Lg Sabine

5

Hi

Oh ja die erste Zeit, die ist auch für uns Muttis hart. Man (Mama) möchte ja das alles gut ist, das die Kleinen keine Angst haben, dass sie Spass und Freu(n)de haben.......
Mach ums hauen von heute bloß nicht zuviel tamtam, du hast ihm sicher schon gesagt das er das nicht darf und das weiß er auch sicher so.
Für unser grossen Kindergartenkinder ins es nun erstmal schwer die kleinsten Schüler zu sein. Selbst der "Überlebenskampf" aufm Schulhof scheint schon stressig.
Stärk ihm den Rücken und mach ihm Mut. Damit du ihn morgen überhaupt hin bekommst #liebdrueck Sprich auch mit ihm das der andere Junge ihn auch nicht auszulachen hat, und versuch ihm zu verklickern das wenn das andere Kind lacht, er einfach zurück lacht. Oder das er sich einfach wegdreht
Gruß Annette

8

hallo!
dass er einen jungen gehauen hat und die mitarbeit am 1. tag verweigert hat, sagt doch noch gar nichts aus, vor allem nicht darüber, ob er reif oder unreif ist für die schule. es war nur der allererste tag. ihr werdet ihm einfach ein bisschen zeit geben müssen.
alles ist neu (umgebung, kinder, betreuungsperson, ablauf...), kann schon ein weilchen dauern, sich daran zu gewöhnen.
vg

9

Es ist schade, dass die emotionale Reife in der Schuleingangsuntersuchung nicht wirklich berücksichtigt wird. Wir haben das gleiche Problem: Meine Tochter weint immer in großen Gruppen und kriegt sich dann kaum wieder ein. Sie hat noch ein Jahr Zeit und ich hoffe auf Besserung, aber wenn nicht.... dann wird sie in der Schule die klassische Heulsuse sein, obwohl sie vom Kopf her das Potential hat, dem Unterricht zu folgen. Es fehlt eben nur die emotionale Reife.

Ich kann dir nicht helfen, evtl. könnt Ihr im Nachhinein doch noch darum kämpfen, ihn wieder rauszunehmen und in einer Vorschule oder sowas unterzubringen.

Viel Glück!