Ein nicht ganz so typischer Hausaufgaben-Fall

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß mir einfach nicht mehr zu Helfen!
Mein Sohn (9) geht nun in die 4 Klasse und ist eigentlich ein guter und Leistungsstarker Schüler! Ganz ohne Leistungsdruck, das soll heißen er geht gern zur Schule hat Spass am Unterricht und lernen! Das war auch nie das Thema!
Diesbezüglich kann ich mich nicht beschweren oder Meckern... Ganz im Gegenteil wir können Stolz sein...

Aber..... und jetzt kommt eigentlich unser kleinens Problemchen...

Er belügt uns wieder einmal wegen den Hausaufgaben.....

(Dieses Problem haben wir seit der 3. Klasse)

Mein Großer macht seine Hausaufgaben nicht vollständig oder mit Absicht die Falschen! Es ist also nicht so das er keine Hausaufgaben macht!
In Mathe werden die nächsten zwei Seiten gemacht.... die nichts mit dem Thema in der Schule zu tun haben! In Deutsch werden Aufsätze geschrieben obwohl es in der Schule um ein ganz anderes Thema geht!...
Die eigentlichen Hausaufgaben werden ignoriert! Mit Absicht! Es werden von Anfang an die falschen Aufgaben ins Hausaufgabenheft geschrieben!
In der Schule behauptet er das er seine Aufgaben "vergessen" hat! Er zeigt noch nicht einmal die Aufgaben vor die er zu Hause statt dessen gemacht hat! Dies kam erst heraus als die Lehrerin sich bei mir gemeldet hatte! ( Wegen nicht gemachten Hausaufgaben)
Und so schleifen wir uns von Woche zu Woche! Dann macht er sie wieder eine Weile und dann fängt der Spaß von vorne an....
Maßnahmen wie... andere Hausaufgaben... Nachsitzen ( für die nicht vorgezeigten Hausaufgaben) brachten nichts!
Natürlich haben wir schon des öfteren mit Ihm darüber gesprochen! Das es kein Problem ist wenn er andere Aufgaben braucht! Egal aus welchen Grund! ( Die Lehrerin meinte das er auf keinen Fall überfordert ist mit den eigentlichen Hausaufgaben, da er ja die gleichen Aufgaben in der Schule ohne Probleme erledigt) Wenn er andere Aufgaben erledigt soll er sie doch vorzeigen! Es würde doch auch weniger Ärger geben....
Das schlimmste an der ganzen Geschichte sind auch nicht die nicht gemachten Hausaufgaben sondern die Tatsache das er uns belügt!
So sieht das die Lehrerin auch!
Sie meinte wenn er denn die Aufgaben zeigen würde die er zu Hause macht...
Ich habe ehrlich keine Ahnung mehr wie wir ihm das beibringen sollen!

Ich weiß es ist viel Text! Aber danke das ihr euch bis hierher durchgekämpft habt!

Vielleicht habt ihr einen Tip für uns!?
Ganz lieben Dank!
Angela

1

Hast du ihn mal gefragt, WARUM er das macht???

lg bambolina

3

Natürlich haben wir das!
Seine Antwort war... Das er die Aufgaben schon kann und er lieber die Aufgaben erledigt wo er was neues lernt!
Darauf hin hat er ja auch auch andere Hausaufgaben bekommen...
Aber mit diesen Aufgaben scheint er auch nicht glücklich zu sein!
Auf die Frage warum er die Aufgaben nicht zeigt die er stattdessen gemacht hat meinte er nur es würde Ärger geben weil er nicht die richtigen Aufgaben erledigt hat!
Wir haben ihm erklärt das es kein Ärger gibt! (alles mit der Lehrerin abgesprochen) und das er ja mehr "Ärger" bekommt wenn er uns belügt und sagt das er keine Hausaufgaben gemacht hat!
Und das es wirklich nicht schlimm ist wenn man andere Aufgaben machen möchte wenn man das Thema in der Schule schon verinnerlicht hat!
Was er ja auch hat seine Noten und Leistung in der Schule sind ja auch Super!
In Moment läuft es so das mich die Lehrerin täglich Anruft und wir abklären welche Aufgaben "auf" waren und welche er tatsächlich gemacht hat!
Aber das scheint ja auch keine Lösung zu sein! Was mir auch ein bisschen Angst macht ist das kommende Schuljahr wenn er auf eine Weiterführende Schule kommt....
Wenn wir da ein Lehrer bekommen der dafür nicht so viel Verständnis hat!

2

Kommt öfters vor, als du denkst. Ich (lehrerin) lasse mir am Ende des Unterrichts jedenTag das Hausaufgabenheft zeigen und unterschreibe es. Die Eltern müssen zu Hause auch gegenzeichnen. Klappt oft ganz gut. Ist selbst meinen 8.Kläßlern noch nicht zu blöd;-)

4

Ja auf die Idee kamen wir auch schon! Und ich fand sie Super! Dann fing er an Unterschriften zu fälschen....
Auch Notizen im Schulheft wurden gemacht! Aber die wurden dann zerrissen oder mit passenden Bilder überklebt!
Was natürlich schnell schnell aufflog!
Deshalb telefonieren die Lehrerin und ich jetzt auch täglich...
Auch damit er merkt das wir alles zusammen Arbeiten!

Was ich nicht verstehe ist! Warum er das vertuschen möchte?!
Es ist doch überhaupt nichts schlimmes daran!....

6

Hi,
Dein Sohn hat Unterschriften gefälscht? In der Grundschule? Hatte das denn Konsequenzen?

Hausaufgaben nicht machen, ansichtlich die falschen machen etc ist schlimm genug (Hat er nicht gelernt, dass man manche Sachen einfach machen muss? Dass Aufgabe so erfüllt werden müssen, wie sie gestellt werden?) - aber Unterschriften fälschen geht gar nicht. Ich habe zwar keine Vorstellung davon, welche Konsequenz angemessen wäre (mein Sohn macht das nicht - und ich früher auch nicht!), aber da muss doch was folgen!

Gibt es eine Hausaufgabenbetreuung bei euch? Wäre es evtl. eine Möglichkeit ihn dann dort zu lassen und am ende von der aufsicht kontrollieren zu lassen?

Gruß
Kim

5

Hallo,

wenn er kein schwerwiegendes seelisches Problem mit sich herum trägt, scheint er mir eine lustige Methode gefunden zu haben, um Eltern und Lehrer am Rätseln und Laufen zu halten.

Dass ihm die Aufgaben zu langweilig sind, erscheint mir fadenscheinig. Üben gehört nun mal zum Schülerdasein. Wenn er so überdurchschnittlich begabt wäre, dass die Aufgaben überflüssig wären, hätte er wohl schon eine Klasse übersprungen.

Wie ich es machen würde?
Sein Job ist Schule incl. Hausaufgaben. Wenn er seinen Pflichten nicht nachkommt, fallen nach und nach alle Vergnügungen weg. Punkt. Alles ist eine Sache auf Gegenseitigkeit.

Gute Nerven!
m

7

Hi,

das meinte ich auch - konnte es aber nicht so gut formulieren!

Gruß
Kim

8

Huch...#hicks...danke!

weitere Kommentare laden
11

Hallo Angela,

klingt schwierig.

Habt ihr schon ein Gespräch zu dritt versucht (Lehrerin, du mit Kind)?
Dort solltet ihr eine klare Vereinbarung zu den Hausaufgaben treffen, der insbesondere auch dein Sohn zustimmt - evtl. sogar schriftlich, dann wirkt es verbindlicher.

Immerhin scheint ihr ja eine sehr kooperative Lehrerin zu haben, wenn sie sogar alternative Aufgaben zu lässt.

Deinem Sohn sollte klar sein, was erlaubt ist und was nicht.
Gut wäre, wenn die Lehrin so weit mit macht, dass sie seine Einträge im Hausaufgabenheft kontrolliert (zumindest ein Zeit lang) und du prüfst, ob er das macht, was dort steht und abzeichnest (was ihn nicht davon entbindet, die Hausaufgaben auch vorzuzeigen).

Ansonsten könntest du jeden Tag bei einem Klassenkameraden nach den tatsächlichen Hausaufgaben fragen, dann muss er die eben auch noch machen. Das müsstest du so lange treiben, bis ihn das nervt oder peinlich ist.

Lügen sollte klare Konsequenzen haben.
Je weniger Vertrauen er verdient, mit umso mehr Kontrolle muss er leben. Das stört ihn bestimmt (und mit zunehmendem Alter immer mehr).
Er darf nicht Spaß daran haben, euch an der Nase herum zu führen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

13

Hallo,

klar sollte ein Viertklässler eigentlich seine Aufgaben selbständig machen, aber offenbar gelingt Deinem Sohn das nicht, oder er macht eine Art Spiel daraus. Ich denke, da hilft nur Kontrolle, und die Hoffnung, dass die ihn irgendwann nervt; vielleicht ist ja auch eine Art Verstärkersystem ein Anreiz: Wenn es eine Woche gute klappt, macht ihr was tolles zusammen?

Kann im übrigen gut verstehen, dass Dich die Lügerei am meisten ärgert - auch mein Sohn (8) lügt manchmal da, wo die Wahrheit sicherlich keinen Ärger machen würde, und sorgt so dafür, dass man sich als Oberkontroletti fühlt!

LG

Anja

14

Hallo,

das Problem kenne ich.

Ich habe der Lehrerin eine kurze Mitteilung geschrieben, sie möchte bitte die Hausaufgaben die mein Sohn ins Hausaufgabenheft einträgt kurz abzeichnen. War kein Problem.

LG

15

Hi,
kann sein das er vielleicht hochinteligent ist und die aufgaben ih langweilen und ere schon die anderen aufgaben macht.
Gibt es ja sowas und man hat es nicht erkannt.

16

Hallo Angela,

dein Sohn denkt einfach nur logisch. Hausaufgaben sind dazu da, den Unterrichtsstoff zu festigen. Er beherrscht den Stoff aber schon und will deshalb mehr lernen. Nicht jeder Mensch benötigt gleich viel Übung, um etwas zu lernen.

Du hast in einer Antwort geschrieben, dass er jetzt andere Aufgaben bekommt. Das ist prima, an dem Punkt könnt ihr ansetzen. Nun scheint er ja lieber komplett selbst gewählte Aufgaben zu machen. Klar, ganz so geht es nicht, hier hilft dann wohl wirklich nur die Kontrolle durch die Lehrerin, ob die Aufgaben korrekt eingetragen wurden.

Dass er die anderen Aufgaben auch nicht macht, könnte daran liegen, dass er "normal" sein möchte. Eigentlich will er kein Sonderfall sein, nicht öffentlich vor der Klasse. So hat der die Aufgaben offiziell "vergessen" und lernt heimlich voraus. Man fühlt, dass man anders ist, will es sich aber nicht anmerken lassen.

Vielleicht ist ein Gespräch sinnvoll, an dem nicht nur die Erwachsenen teilnehmen, sondern auch euer Sohn. Lasst ihn eine Vereinbarung schließen. Er will selbstbestimmt lernen, also wird er auf Dauer sich sicher eher an eine selbst getroffene Vereinbarung halten.

Ich habe als Kind Hausaufgaben auch als sinnlose Pflicht angesehen. Aufsätze hab ich gern geschrieben, aber Aufgaben "zur Übung und Festigung" empfand ich als Zeitverschwendung. Schon die Zeitspanne, die der Unterrichtsstoff in der Schule behandelt wurde, war mir viel zu lang. Übersprungen hab ich trotzdem keine Klasse, das war bei uns nicht üblich. Mein Abitur hab ich geschafft, obwohl ich in Klasse 11 und 12 (mit G8) nur 50% der Zeit anwesend war.
Meine Hausaufgaben hab ich übrigens in der Pause oder im Schulbus gemacht oder in einer anderen Unterrichtsstunde nebenher. Soviel dazu... ;-)

Ihr habt jetzt die Chance, seinen Spaß am lernen und seinen Fleiß zu fördern. Nutzt sie bitte.

LG Heike