Mein Sohn 8 verwechselt beim Schreiben b und d ..

Hallo,

mein Sohn, jetzt 2 Klasse verwechselt bei fast allen Worten das b und d !
Lesen kann er flüssig und gut ! Nur eben beim Schreiben harperts!
Die Lehrerin hat ein hartes Pensum und schreibt ständig Diktate und diese werden natürlich auch benotet ( MeckPomm ).
Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem mit seinem Kind ! Wie können wir ihm helfen ?

Danke für Eure Antworten

Gruss Nana

1

Mein Sohn verwechselt nicht nur b und d, aber er hat auch eine LRS. Wie liest er denn die Buchstaben? Ich würde mir nicht allzuviel Gedanken machen, da er ja liest. Zudem finde ich das in der 2.Klasse auch nicht sooo ungewöhnlich.

Mich wunderts, dass bei Euch Diktate schon benotet werden. Ich finde es allerdings auch nicht gut, dass bei uns (BRB) die ersten 2 Schuljahre jeder schreibt, wie er will und plötzlich alles richtig schreiben muss. Ich denke, dass Kinder von Beginn an richtig schreiben lernen sollten, nur benoten muss man das nicht sofort. Vielleicht hilft ihm eine Eselsbrücke: Mein Sohn merkt sich das kleine b durch das Wort Bauch, klappt nicht immer, aber immer besser.

Keine Panik, ich denke, er hats bald!

5

ab wann wird bei euch denn benotet?

Bei uns gibt es auch ab der 2.Klasse Noten - allerdings im erste Halbjahr nur "sozusagen" als Info, d.h. sie fließen nicht ins Zeugnis ein, im 2.Halbjahr zählen die Noten dann und Ende 2.Klasse gibt es somit das erste Zeugnis mit Noten

lg bambolina

7

Benotet wird bei uns unterschiedlich, d.h. die Eltern wählen, ob in Klasse 2 oder 3 benotet wird. Aber Rechtschreibung wird grundsätzlich erst in Klasse 3 benotet.

Ein einheitliches Schulsystem würde so ein Wirr Warr beenden...

weitere Kommentare laden
2

Hallo Nana,

meine Tochter (2.Klasse) hat das auch ab und an. Ich habe ihre Lehrerin am Elternsprechtag (2. Halbjahr, 1.Klasse) darauf angesprochen. Sie meinte, dass müssten die Kinder erst zum Ende des 2. Schuljahres richtig können. Von daher haben wir noch ein bisschen Zeit.

Liebe Grüße
Heike

3

Hi,
vielleicht hilft Dir dieser Tipp etwas.
Er kommt eigentlich aus dem Englischen.
Das Wort "bed" (Bett) kann man în dem man beide Hände zu einer Faust mit ausgestrecketem Daumen (#pro) verbildlichen. Wie soll ich es beschreiben? Also Daumen nach oben und die Finger nebeneinander halten. Sieht so wie ein Bett aus. Linke Hand formt ein "b" rechte Hand ein "d", also in der Reihenfolge wie im Wort "bed". So hat sich mein Bruder die Buchstaben beim Schreiben gemerkt. Im Deutschen reicht es vielleicht, dass Bett mit "b" anfängt.
Hoffentlich war es verständlich, was ich meine.
Lg Rumpel

4

Hallo nana,

wie liesst er es denn? Richtig?

Dann schreibt er "nur" spiegelverkehrt. Macht meiner auch. Einfach keinen Stress machen. Ich frage meinen dann immer, ob er weiss was er verkehrt gemacht hat, wenn er es dann herausfindet lobe ich ihm, und sage ihm dann weiss er das nächste Mal es besser. Und wenn es wieder so ist, das gleiche Spiel von vorne, aber ohne Druck.

LG Mimi

6

Wie schreibt er denn? Schreibt er in Druckschrift? Denn in Schreibschrift ähneln sich diese zwei Buchstaben doch gar nicht.

Deshalb kann ich mir nur vorstellen, dass er mit Druckschrift schreibt. Vielleicht sollte er dann mit Schreibschrift schreiben, dann entzieht sich der Zusammenhang, dass die zwei Buchstaben sich ähneln, und verwechselt sich vielleicht nicht mehr.

8

Meine Tochter ist jetzt auch in der 2. und bei d und b verwechselt sie es auch, nicht immer, aber ab und zu mal.
Sie sagt, sie kann es sich nicht merken, wo der Bauch sein muß.
Und das verstehe ich auch.

Wenn sie liest, dann vertut sie sich auch, aber merkt es dann am Wort, eil es mit dem falschen Buchstaben keinen sinn macht, nur mit dem anderen und dann sagt sie es richtig.


Also ich habe gestern Abend erst festgestellt, wie sich meine Tochter selbst hilft.
Sie hat ein Hochbett und hat sich beide Buchstaben in groß und kein an die Zimmerdecke geschrieben #rofl



Also ich glaube nicht, daß eine Verwechslung automatisch krankhaft sein muß. Die Buchstaben sind eben nur gespiegelt und da kann es noch passieren, das wird sich bestimmt geben.

9

also mein spross hat das bei druckbuchstaben heute noch ab und an, soll er es in schreibschrift schreiben geht es aber mittlerweile... (er wird 9 in der 3. klasse)

bei uns wurde es besser (mMn) duch den lük-kasten, da sind so passende übungen bei, geht eigentlich ums bestimmen b oder p, b oder d usw, aber da muss er natürlich auch aufpassen... und mittlerweile sitzt es ganz gut...

ich würde da einfach mit etwas geduld rangehen... nicht zuuu viel üben, das entmutigt... aber wenn ihr übt dann eben wörter wo es darauf ankommt...