Kopfrechnen

Hallo! #winke

Ich muss zu allererst zugeben - ich war nie ein Mathegenie... #schein

Meine Tochter ist jetzt in der 2. Klasse. Ansich bin ich mit Ihren Leistungen zufrieden. Nur das Kopfrechnen fällt ihr schwer, was mir ihre Klassenlehrerin über das Hausaufgabenheft mitgteilt hat.

Wir sollen üben.

Jetzt die ganz blöde Frage: wie übt ihr am erfolgreichsten Kopfrechnen? #kratz

Hab mit Zahlenketten angefangen ab das macht ihr nicht wirklich Spaß. Außerdem müssen wir das nach der GT-Schule noch üben und ich möchte das gerne so locker wie möglich angehen, immerhin ist es halb 5 bis meine Kleine abends endlich zuhause ist...

Hilfe! #hicks

Liebe Grüße

Petra & Joelina 7 :-p

1

huhu!
ich würde mir karteikarten machen mit vielen, vielen aufgaben. die lösung auf der rückseite. und dann karte für karte durchgehen. was weiß ich, vielleicht immer 10 am abend, wenn sie zuhause ist, oder so? je nachdem, wie sie drauf ist.
außerdem würde ich brücken bauen, z.b. 5 + 3 = 8, also 55 + 3 = 58. weiß ja jetzt nicht, was genau gemacht wird in der 2. klasse, aber so in etwa. es gibt auch spielerische rechenprogramme für kinder im netz, vielleicht fände sie sowas interessant?
ist joelina immernoch riesen hello kitty-fan??
lg

13

Zusatz:

Bei uns funktioniert es auch mit den Karteikarten hervorragend.
Auch bei den Mal-Aufgaben die dann ja später kommen.
Da wir jeden Abend eine bestimmte Anzahl Kapitel vorlesen, konnte sich unsere Große, wenn wir die Karteikarten einmal ohne Fehler (oder anfangs mit wenigen Fehlern) durchgeschafft haben, ein weiteres Kapitel errechnen.
Die Motivation war riesig und wir wurden von Abend zu Abend schneller mit den Karteikarten fertig.

Liebe Grüße
Sunny

2

hallo,


also ich würd mal nachschauen was es so für spiele gibt bei denen man nebenbei kopfrechnet. vielleicht beim kniffeln??

Sonst kann ich nur den lükkasten empfehlen! wir haben den minilük da sind es nur 12 plättchen. die aufgaben sind schön gestaltet und machen spaß, kinder können sich selbst kontrollieren!


kennt ihr die verliebten zahlen??

lg marci

3

Den Kinder (2.Klasse) wurden bei uns einige "Rechentricks" zur Seite gestellt. Z. B. "nah bei der Zehn", "Verdoppelung", "Halbierung" oder "Zwischenstopp bei der 10 usw.".
Wird prima angenommen und erleichtert tatsächlich das Rechnen.

Bsp: 18+6=? --> Zwischenstopp bei der 20: --> Wieviel fehlen noch bis zur 20?--> 2! Aha. Es sollen aber 6 addiert werden: Aha, von der 6 fehlen also noch 4! --> also 20+4=24
Für Subtraktionsaufgaben: 17-9=? --> Zwischenstopp bei der 10: --> 17-7=10 --> es sollen aber 9 abgezogen werden, d. h. von der 7 bis zur 9 fehlen noch 2 --> 10-2= 8

Klingt umständlich, aber den Kids scheint es die Sache zu erleichtern.
Für die anderen "Rechentricks" fehlt mir jetzt leider die Zeit zur Erläuterung.

LG

4

finde ich gut :-)

5

Hallo soulcat,

was in der 2ten Klasse sitzen sollte ist der 10er-Übergang (+/-).
Ich habe hier in einem anderen Beitrag das mit den Lernkärtchen erklärt.

Jeden Abend 5 Minuten (Wirklich NUR 5 Min.) wirken. Nun kommt mein Kind in die 4te und dieser Bereich sitzt inkl. kleines 1x1.

Den 'Tipp haben wir von einer befreundeten Lerntherapeutin erhalten.

Ich kopiere dir mal den 'Text meines alten Beitrages rein:

Schneide Tonkartons in 4x4 cm grosse Stücke und schreibe auf der Vorderseite alle 10er Übergänge im 20er Raum auf (z.B. 9 + 5 oder 14 - 6 etc.) und auf der Rückseite das Ergebnis. Ein Karteikasten wäre ideal.

Wir haben das in unser Abendritual eingebaut. Ich zeige ihr ein Kärtchen, sie muss antworten und dann (ganz wichtig!) die Rückseite mit dem Erbebnis zeigen. Dann kommt das nächste Kärtchen.

Immer querbeet durcheinander. Die Farben der Tonkartons sind egal. Wir haben alles bunt durcheinander genommen.

Die Freundin von uns meinte noch: 5 Minuten reichen - auf keinen Fall länger! Es soll wie ein Spiel wirken und Spaß machen. Meine Tochter hat dann oft gebettelt "Bitte Mami noch 2 Minuten". Manchmal haben wir noch 2 rangehängt. Oft war ich aber konsequent und sagte, dass es morgen weitergeht.

Laut Lerntherapeutin sollte sich ein Erfolg schon in 4 Wochen zeigen. Ganz ehrlich? Mein Mann und ich glaubten nicht daran aber es war tatsächlich so. Wir haben damit auch im zweiten Halbjahr der 2ten Klasse angefangen.

Erweitert habe ich die Kärtchen dann noch um das kleine 1x1 und Geteilt.

Nun ist sie in der dritten Klasse und der Bereich sitzt bei ihr und die Antworten kommen wie aus der Pistole geschossen.

Das einzige wo es bei ihr noch hängt sind komplexe Textaufgaben. Hier haben wir nun wirklich zu einer Nachhilfe gegriffen.

Wenn es nur am Tempo liegt, was ja bei unserer auch der Fall war (Mengenverständnis hatte sie), kann diese Methode gut helfen. Da sparst du dir die teuere Nachhilfe und wenn es nichts bringen sollte, kannst du immer noch zur Nachhilfe greifen.

Wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne noch per PN melden.

LG
B.

7

Hallo,
also Deinen Tipp - Du hast es bereits schon mal geschrieben - haben wir umgesetzt. Meine Tochter kommt jetzt in die 2. Klasse und hatte auch etwas Schwierigkeiten mit dem Kopfrechnen. Und diese Methode klappt wirklich gut. Ich habe allerdings Kärtchen gekauft, und jetzt in den Ferien haben wir jeden Abend kurz vorm Schlafen auch so ca. 5 min geübt. Meine Tochter liebt es und will auch nicht mehr aufhören. Und sie hat auch schon gute Fortschritte gemacht. Ich möchte das jetzt beibehalten und werde mit ihr auch so das Ein mal Eins üben.
Viele Grüße und vielen Dank nochmal für den Tipp
Leah

8

#danke für den Tipp :-)

Die Lehrerin meinte, die Antworten müssten (wie beim 1x1 - so weit sind wir noch nicht) aus der Pistole geschossen kommen - das kommen sie bei Joelina aber nicht. Sie tut sich einfach schwer.

Ich werd nachher mal basteln :-)

#winke

Petra

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich sage den Eltern meiner Schüler in solchen Fällen immer, sie sollen täglich (!) mit dem Kind 5 Minuten (nicht länger) üben. Das reicht vollkommen und das Kind verliert nicht die Lust daran.

Mein Sohn hat zwar keine Probleme in Mathe, aber er rechnet gerne mit mir im Auto. Ich stelle ihm eine Aufgabe, dann darf er mir eine stellen.

Gruß, Lena

10

Wir hatten früher in den Grundschule den "Little Professor" von Texas Instruments. Ist eine Art "Taschenrechner", der allerdings Aufgaben stellt, die dann von den Kindern beantwortet werden müssen.
Ich fand das Ding damals total toll (meine Klassenkameraden auch).

Es werden immer 5 Aufgaben hintereinander gestellt (Rechenart und Schulklasse können eingestellt werden).

Im letzten Jako-O-Katalog hab ich ihn wieder gesehen.

Eigentlich halte ich nicht soo viel von elektronischen Sachen, aber mir hat er damals gut gefallen.

lg

14

Hallo,

mein Sohn hat zum 6. Geburtstag von seiner Freundin das Spiel "Jungle-Trio" von Haba geschenkt bekommen.
Das ist so eine Art 4 gewinnt, wobei die Augenzahl der Würfel addiert oder subtrahiert werden müssen. Das Spiel besteht aus einer einfachen Version und einer Profi-Version.
Ich denke mal, die einfache Version ist schon zu simpel für deine Tochter, aber die Profi-Version ist interessant (das ist dann mit 3 Würfeln und man kann auch multiplizieren und dividieren).
Vielleicht bekommt sie bei dem Spiel Spaß am Rechnen mein Sohn spielt´s jedenfalls gerne :-).

LG

15

ich lass die kinder alles mögliche rechnen, wa sich so anbietet im alltag... wie viele hosen da liegen, und wie viele pullis, wie viele teile sind das zusammen usw. beim einkaufen rechnen sie sogar komma-beträge zusammen (sie lassen das komme eben weg und stellen es hinterher wieder rein) usw. alles was sich anbietet... das lockt viel mehr als "wir üben jetzt mal" und ist mMn genauso erfolgreich...

auerdem lieben meine jungs ihr minilük, da kann man dann auch was passende zu holen... bei uns sind eher die buchstaben das problem, aber es gibt da ja auch verschiedene zum rechnen...

das pocket-lük haben wir im auto. wenn die kleinen etwas lesen können gibt es tausend blöcke dafür... auch zum rechnen-üben-... mMn die optimale lösung die zeiten im auto noch ein bisschen sinnvoll zu gestalten...