Tipps für die Einschulung gesucht! Kann das mein Kind anziehen?

Hallo!

Nächste Woche ist es soweit unser Kind kommt in die Schule #schmoll

Den Schulranzen und die Schulsachen habe ich beisammen und am Freitag hole ich die Zuckertüte ab (wird gebastelt).

Jetzt Frage ich mich was die Kinder so an haben, was man den Kinder so anzieht?
Ich finde es bei Mädchen ist es total einfach... nen schönen Rock mit Bluse oder ein schönes Kleid.
Aber wir haben nen Jungen und ich weiß nicht so wirklich was ich ihn anziehen soll?

Ich habe jetzt das für die Einschulung gekauft:
http://www.soliver.de/Jeans/63.108.71.7854,default,pd.html?cgid=ju_kb_jeans

http://www.soliver.de/Kariertes_Hemd_mit_Kapuze/63.107.21.5622,default,pd.html?cgid=ju_kb_hemden
Das Hemd ^aber offen und ein T-shirt darunter

http://www.zalando.de/converse-ct-allstar-hi-sneaker-black-co4-kza-0335-01.html

http://server5.kleiderkreisel.de/images/item_photos/00297/32850/CIMG4427_thumb130.JPG?1313608071
Die Jacke sieht so ähnlich aus wie die hier ^^

Wie findet ihr meine Wahl für den ersten Schultag?
Kann man so was anziehen zu Einschulung?
Was mach ich den wenn es warm ist? Laut Wetterbericht soll es 19° werden, dann ist meine Auswahl viel zu warm??!!

Was zieht ihr so an bzw. die Eltern?
Da ich Schwanger bin fällt schon mal Rock und Kleid weg (ist eh net so mein Ding) aber was könnte ich anziehen?

Ich dachte an ne schwarze Hose und a Oberteil? Aber was für eins?
Eher schlicht oder?
Und die Männer?
Jeans und Hemd?

Bitte helft mir mal... #schwitz


Lg.

1

Er wird eingeschult und kriegt nicht den Nobelpreis.

Meine Söhne und wir Eltern sahen aus wie immer. So wie 70% der Eltern. Die anderen 30% hatten sich in Schale geschmissen und im Grunde genommen war es piepegal, weil andere Dinge an dem Tag wirklich wichtiger waren als das Outfit.

Grüsse
BiDi

2

hallo

ich kann hrlich den wahn die kinder komplett neu auszustaffieren nicht verstehen.

schuhe hat man doch auch so da, die werden mal geputzt und gesäubert

mein sohn hat immer eine gute hose im schrank, bräuchte von daher auch da nix neues zu kaufen.

somit hatte er eine schöne dunkelblaue jeans an dazu ein flottes poloshirt das ich allerdings neu kaufte, wenn auch nur bei H&M und eine ganz normale sweatjacke drüber.

alle kinder hatten ordentliche aber nicht über übertieben festliche sachen an.

was du ausgesucht hast ist in ordnung und sieht gut aus,
die eltern gehen natürlich auch schick angezogen, haste du keine hübsche bluse oder shirt im schrank für besondere anlässe?

ich hatte eine weiße hose mit lila oberteil an/art tunika/

mein mann jeans und hemd mit weste.

vg luckylike

5



"ich kann hrlich den wahn die kinder komplett neu auszustaffieren nicht verstehen. "

oftmals ist es ja so dass die sachen nach der einschulung auch noch tragbar sind und warum sollte man dann die gelegenheit nicht nutzen und sein kind zur einschulung neu einkleiden??

für mich wäre es auch nicht in frage gekommen vorhandene sachen aus dem schrank zu nehmen und zur einschulung anzuziehen. da gibts was neues was noch nicht getragen wurde ;-)

20

hallo

ja kann jeder so machen wie er möchte, ich kanns halt nicht verstehen aber muss ich ja auch nicht.., ich habe generell immer ein paar teile für besondere anlässe im schrank .

vg luckylike

3

Hast Du die Sachen echt nur für die Einschulung gekauft???

Ne ordentliche Jeans und ein paar Hemden hat mein Sohn immer im Schrank, da würde ich nix kaufen.

Das Hemd finde ich nicht so toll mit der Kapuze. Und wenn Hemd (grundsätzlich ja okay) würde ich es nicht offen lassen!

Die Schuhe gehen meiner Meinung nach garnicht, das aht aber nix mit der Einschulung zu tun sondern generell.

Was will er denn?
Meiner darf es sich bedingt aussuchen. Da er gerne sehr gewagt rumläuft werde ich das an diesem Tag etwas lenken #schwitz
Aber ihm steht z.B. ein blau-grau gestreiftes Kapuzen-Langarmshirt sehr gut, wenn er das will ist es okay. Jogginghose, Löcherjeans und grauenhafte Farbkombis werden aber an diesem Tag verboten...

Ich zieh wahrscheinlich ne dunkle Leinenhose mit ner Bluse (nicht zu schick) an - je nach Wetter.... Mein Freund Jeans und Hemd, der Kleine auch was halbwegs ordentliches.

LG,
Hermiene

4

hallo!
ich finde die klamotten für eine runde skateboard-fahren super! für die einschulung gefallen sie mir nicht. die jacke ist super, die gefällt mir. schrecklich finde ich eine jeans zur einschulung - und das ding mit der kapuze ist mir zu légère. aaaber: euch muss es gefallen.
gut ist, dass man die sachen auch anschließend noch gut tragen kann, darauf habe ich auch geachtet.
vg

6

hallo !

ich finde die klamotten klasse ! und er hat gleich noch was neues "für jeden tag" im schrank #pro

wir waren auch ganz normal angezogen - jeans und hemd/tunika ist völlig in ordnung !

lg,hexe

7

Ich finde es passt, die Jacke gefällt mir persönlich nicht so, aber egal.

Bei uns gehen die Kids ganz normal, die meisten kaufen was neues, aber immer so in dem Stil, Jeans + schöneres Oberteil.

LG

8

Hallo!

Ich denke, das kommt drauf an, wo Du herkommst. In Dresden wäre man mit Hemd und Jeans underdressed, bei unserer Einschulungsfeier waren die Väter alle im Anzug und die Frauen im hübschen Kleidern oder Hosenanzügen. Die Kinder waren auch chic angezogen, kein Kind hatte Jeans an, die Jungen hatten meist eine Stoffhose und ein Hemd an, die Mädchen ebenso gute Kleider.
Ich finde es nicht übertrieben, zum Schuleingang was Neues zu kaufen.
Leider wird der Schuleingang regional sehr unterschiedlich gefeiert, so dass man Bayern damit wahrscheinlich zu overdressed wäre.
Bei uns ist es ein großes Ereignis, der Schuleintritt stellt einen neuen Lebensabschnitt dar, mit neuen Rechten und Pflichten. Deshalb wird es auch groß gefeiert. Woanders ist das wohl ein Tag wie jeder andere und daran scheiden sich die Geister. Entscheidet für euch selber, wie ihr es für euch wollt, wie die Traditionen eurer Familien sind, wie euer Schuleingang für euch war und danach kann man dann gehen, wenn es um die Kleiderwahl geht.
Ich bin Übrigens auch schwanger und hatte ein schwarzes Kleid mit Caprihosen an.

LG Yvonne

9

Grundsätzlich finde ich es auch okay wenn man was NEUES kauft - aber das Outfit, welches sie eingestellt hat ist ja ein Alltagsoutfit! Sowas würde ich dann nicht extra kaufen.
Meine Freundin hat z.B. ein Hemd gekauft weil ihr Sohn kein Hemd hat, das kann ich nachvollziehen! Mein Sohn hat viele Hemden, da muß ich keins kaufen. Würde er ne Stoffhose wollen (was ich bezweifel ;-)) bekäm er die auch, denn sowas hat er nicht.

Schlimm find ich eher diese gegelten Haare bei den Jungs #schock Die sind 5-7 Jahre alt, da braucht man doch kein Gel in den Haaren.....

10

das stimmt so nicht!!!


die jungs die ich kenne hatten Jeans

weitere Kommentare laden
11

Geschmackssache.

Grundsätzlich mag es schon gehen.
Das Hemd find ich schrecklich.
Die Jeans - hast du solche nicht schon im Schrank.
Die Jacke hm... nicht mein Ding (ich hab aber auch ein Mädchen)

12

Wir haben ab Dienstag auch ein Schulkind #huepf

Hab mir da ehrlich gesagt keinen Kopf wegen Klamotten gemacht - wie schon jemand gesagt hat: Es ist der erste Schultag und kein Staatsempfang! Klar hat er neue Sachen bekommen, aber aufgebrezelt wird nicht. Er kriegt schwarze Cordhosen und entweder ein Shirt oder ein hellblaugestreiftes Hemd an - das sind aber Sachen die er so auch anzieht, also nichts feines....

Und was euch als Eltern angeht: Ist das bei euch irgendwie "Schaulaufen" nach dem Motto seht her was ich habe???? Wollt ihr irgendeinen Status darstellen??? Mein Mann und ich werden ganz normal gekleidet gehen, zumal die Eltern eh nur in der Kirche und am Anfang in der Aula dabei sind.

Ich würd sagen: Einfach tief durchatmen und das anziehen worin sie Kind und Eltern wohlfühlen!!!

LG Martina