Warum benimmt mein Sohn sich so?

Hallo an alle,

jeden Tag berichtet mir mein Sohn, worüber sich seine Klassenlehrerin wieder beschwert und warum sie mit ihm gemeckert hat.
Anfangs habe ich mich sehr darüber geärgert und war kurz davor, sie um ein persönliches Gespräch zu bitten.
Allerdings kommt nach und nach raus, mein Sohn erzählt es mir, warum sie mit ihm schimpft.
Ich erkenne meinen Sohn nicht wieder und frage mich, wo sein Benehmen hin ist...
Er war 3 Jahre im Kindergarten, 2 Jahre in der Altersmischung und 1 Jahr Vorschulgruppe.
In der ganzen Zeit gab es nie Probleme, mein Sohn wurde immer gelobt...
er war ein liebes, teils zurückhaltendes Kind, was keinen Ärger machte und sich immer positiv eingebracht hat.
Nun geht er sein 3 Wochen in die Schule und benimmt sich total daneben.

- er guckt Erwachsene / Lehrer nicht mehr an beim Grüßen und Verabschieden
- ist vorlaut und quatscht ständig dazwischen
- er gibt freche Antworten
- wenn es heisst, alle Kinder an ihren Platz, tobt er mit anderen Jungs im Klassenzimmer rum
- hört nicht zu, wenn etwas erklärt wird und fragt dann noch zig mal nach usw.

Ich weiss nicht, was mit ihm los ist.

Er hatte einen schweren Start in der Schule, hat viel geweint - womit die Lerhrerin nicht gerade sehr feinfühlig umgegangen ist.
Nach 2 Wochen hat er sich gefangen, ist ohne Tränen und auch allein in die Schule und in sein Klassenraum gegangen...
alles lief gut, jedoch ohne ein Lob von der Lehrein.
Klappt aber etwas nicht so gut, selbst wenn er sich Mühe gibt, wird sofort gemeckert.
Langsam habe ich das Gefühl, das sie Lieblingskinder hat, meinen Sohn überhaupt nicht mag und regelrecht was sucht, um zu meckern.

Er hat ja gemerkt, das egal was er macht und ob es gut klappt oder nicht - sie hat immer etwas an ihm auszusetzen.
NUn kommt es mir so vor, als würde er sich mit Absicht daneben benehmen bzw. sich gar keine Mühe mehr geben... denn wie gesagt, sie meckert ja sowieso.

Wie seht ihr das Ganze?

Nächste Woche ist Elternversammlung, da werde ich mit der Lehrerin mal sprechen.
Denn diese Probleme gibt es nur mit ihr.
Die anderen Lehrer mag er, auch die Direktorin (bei ihr hat er auch Unterricht) und alle anderen Fächer machen ihm Spaß.
Mit den Horterziehern kommt er auch super zurecht, da gibt es keine Probleme... und er geht sehr gern in den Hort.

Das oben genannte "Toben"...
da wird nicht etwa mit beiden Jungs gesprochen und das geklärt.
Mein Sohn wird am Handgelenk aus dem Raum gezerrt und draussen zusammen gestaucht.
Und andere "blöde" Sprüche kamen von ihr schon...
"Sonst hast du immer geheult und jetzt bist du so frech" usw.

Wie würdet ihr euch jetzt verhalten?
Ich bin einfach nur traurig, das der Start schon so kompliziert ist... #heul

Danke und liebe Grüße
Wenke #winke

1

Hallo,

vielleicht ist ihm die Klasse zu groß und das ist seine Art, um Aufmerksamkeit zu bitten.

Oder er ist über-/unterfordert.

Oder, und das wäre der schlimmste Fall, er hat einfach schon vor der Schule und dem ganzen System resigniert.

Such ein Gespräch mit der Lehrerin - was kann sie an deinem Kind loben? Es kann nicht sein, dass sie nur Negatives äußert.
Wenn das nichts hilft, man einen Termin mit dem Beratungslehrer der Schule aus.

LG,
delfinchen

2

Mein Sohn wird am Handgelenk aus dem Raum gezerrt und draussen zusammen gestaucht.
Und andere "blöde" Sprüche kamen von ihr schon...
"Sonst hast du immer geheult und jetzt bist du so frech" usw.

Da ist aber dringend ein Gespräch fällig, da stimmt zwischen Deinem Sohn und ihr einiges nicht. Vielleicht ist sie überfordert? Am Handgelenk rauszerren geht schon mal gar nicht, kopfschüttel.
Grundsätzlich liegt es auch in ihrer Verantwortung, dass sich Dein Sohn wohl fühlt...ich hab gestern soviele Horrorstories von einer Deutschlehrerin auf einem Gymnasium, 9. Klasse gehört und frage mich immer, ob manchen Lehrern eigentlich nicht klar ist, dass sie Kindern ihre Chancen im Berufsleben vermurksen, wenn sie die Schule zum Alptraum werden lassen...furchtbar, echt! Und wenn das in der Grundschule schon so losgeht, das geht gar nicht! Da mußt Du dringend was tun! Alles Gute! Mili

3

Du solltest dringend mit der Lehrerin sprechen und eine Grenze setzen. Erkläre ihr, wieviel Überwindung es deinen Sohn gekostet hat, überhaupt in die Schule zu gehen und dass er sehr enttäuscht war, dass überhaupt keine Anerkennung dafür kam. Ich denke auch, dass das seine Art ist, nun zu rebellieren. Ich kann ihn verstehen.

4

Wenn dein Sohnemann mit allen anderen Lehrern gut zurecht kommt - dann ist es sicher so, dass man sich auf diese eine Lehrerin konzentrieren sollte, um festzustellen, woran sein Verhalten liegt..
Ich kann hier nur raten, den IQ deines Sohnes testen zu lassen - möglicherweise liegt er da über dem Durchschnitt und hat genau deshalb erkannt, dass eben diese Lehrerin der Klasse geistig unterlegen ist und treibt deshalb seine Scherze mit ihr ..
Soetwas erlebe ich tagtäglich - heutzutage gehen " alle " aufs Gymnasium ( abgesehen von den wenigen wirklich eher handwerklich begabten Kindern , und denen, mit Migrationshintergrund ( und das obwohl unter diesen sicher sehr viele hochintelligente Kinder sind :-// ) ) und machen das Abitur - und ich musste leider feststellen, dass gerade die geistig unbegabten, die durch lernen, um es nicht " abstrebern" zu nennen, gute bis sehr gute Noten erreichen, später auf den Lehrberuf studieren. Und die geistig seeehr fitten Kids merken das natürlich - und spielen mit ebendiesen Lehrern...
Wenn das nun tatsächlich( was ich nicht glaube) nicht der Fall ist : dann liegt es tatsächlich an dir, deine Sohn auf den rechten Weg zu bringen .. Wobei ich hier wieder sage : der kompetente Lehrer hat kein Problem mit intelligenten Kids ..
Alles Liebe euch !!!

5

HÄH!

Das ist ja wohl der Gipfel grundsätzlich allen Lehrern messbare Dummheit zuzuschreiben!

Und der allerbeste Rat seit Jahren, ist den IQ des Kindes testen zu lassen, weil er vielelicht über dem der Lehrerin liegen könnte und deswegen es nicht harmoniert. Meinst Du das HBchen grundsätzlich nur HB-Lehrer haben und nur von solchen was lernen könnten???
Na dann gute Nacht!

7

Hallo,


Klar, eine Lehrerin mit zwei Staatsexamina in der Tasche ist einem 1. Klässer geistig unterlegen!!! #rofl

Damit will ich nicht sagen, dass Schüler nicht mehr wissen können als Lehrer oder einen höheren IQ haben können, gar nicht.
Am Gymnasium erlebt man das in höheren Klassen öfter mal, dass Schüler auf einem Spezialgebiet mehr wissen als ihre Lehrer - und das finde ich auch nicht schlimm.
Auch ich hatte mal einen Schüler, der auf dem Gebiet der Inkas mehr wusste als ich, die ich auch nicht Geschichte studiert habe.

Aber dass ein Erstklässer merken soll, dass er seiner Lehrerin geistig überlegen ist - das glaubst du ja wohl selbst nicht!

Sicher muss man kein geistiger Überflieger sein um auf Lehramt zu studieren - aber mit einem unterdurchschnittlichen IQ kommt man auch nicht auf die Uni.

Grüße,
delfinchen

6

Hallo!

Für mich sieht es eher so aus, dass Dein Sohn noch nicht "angekommen" ist in der Schule. Es sind auch erst 3 Wochen Schule um.

Ein Gespräch mit der Lehrerin würde ich machen um ihre Sicht zu hören. Meistens ist das so, dass Lehrer dass nicht so schlimm sehen wie es bei den Kindern ankommt.
Ich würde der Lehreirn auch signalisiern, dass das Benehmen Deines Kindes bis jetzt nicht so war und dass Du das auch so nicht gutheißt und fragen, wie Du zuhause diesen Eingewöhnungsprozess besser unterstützen kannst.
Keines Falls würde ich bei der Lehreirn mit Vorwürfen udn Zur-Rede-Stellen-Haltung auftreten. Ihr müsst sowieso zusammenarbeiten und jedes gegeneineander ist das sehr kontraproduktiv für Dein Kind. Und die Lehrein sitzt IMMER am längeren Hebel.

Vielleicht kannst Du mal die neuen Freunde einladen zu Euch, dann muss sich Kind nicht mehr in der Schule produzieren. Dann gerwinnt er Vetrauen in diese "Beziehungen" und muss nicht ständig drum kämpfen.

LG & VG, I.

8

Hallo Wenke,

ich würde auch möglichst schnell mit der Lehrerin sprechen.

Ihr Verhalten finde ich unmöglich Deinem Sohn gegenüber. Rauszerren geht nicht und ich finde es unagemessen, ihn quasi damit aufzuziehen, dass er anfangs "geheult" hat. Das ist pures Bloßstellen in meinen Augen.

Es ist kein Wunder, dass er rebelliert.

Da er mit allen anderen Lehrkräften gut auskommt und es da keine Probleme gibt, scheint sein Verhalten größtenteils mit dem Verhalten der Lehrerin zu tun zu haben. Vielleicht überspielt er seine Unsicherheit mit Aufmüpfigkeit.

Ich würde auch nicht bis zur Elternversammlung warten - da sind ja dann vermutlich auch andere Eltern anwesen. Hier rate ich dringend zu einem zeitnahen 4-Augen-Gespräch (ggf. 6-Augen-Gespräch, wenn Dein Mann mitkommt ;-))

LG
Kiki

9

http://edition.cnn.com/2011/09/06/living/teachers-want-to-tell-parents/index.html

Nur mal so zum Nachdenken! LG L

10

Vielen Dank für den Tipp...
ich hab alles verstanden! #augen