Wer kennt das - Einnässen nach Traum

Hallo,

mein Sohn (9) ist schon seit er 2,5 Jahre alt ist Tags und Nacht trocken. Bisher waren auch keine Unfälle, höchstens 1-2 mal, wenn er krank war.

Aber heute Nacht kam er plötzlich und meinte er hätte eingepullert. Ich ganz überrascht, weil ich das ja nicht von ihm kenne. Er meinte, er habe vom pullern geträumt und dabei ist es passiert.

Kennt das jemand von seinen Kindern? Muß ich mir da jetzt Gedanken machen, oder ist das normal. Seelische Probleme, Stress oder so? Bedeutet das irgendwas, wenn man vom Toilettengang/Pullern o.ä. träumt?

LG Katja

1

Hallo,

ich kenn das - nicht von meinen Kindern, sondern von mir.

Ich hatte in der Kindheit auch mal so eine Phase, da hab ich ganz realistisch geträumt, aufzustehen und zum Klo zu gehen. Gibt sich wieder.

LG

2

Okay, da bin ich ja beruhigt. War das bei Dir auch so in dem Alter von 9 Jahren?

LG Katja

3

Ich hatte das als Kind einmal da habe ich geträumt das ich auf Toilette sitze und bin erst munter geworden als alles nass war.

Später habe ich wieder so einen Traum gehabt bin aber noch rechtzeitig aus dem Bett gekommen.
Ich denke mal das liegt am festen Schlaf.

VG 280869

4

Huhu,

von Kinder?

Nicht nur *lach*

Das ist was vollkommen normales.

Ich war 12 glaube ich, da träumte ich wäre im Wald mal "hintern einem Baum verschwunden" #rofl was mit nassem Bett endete.

Mein Sohn war 9 als er träumte er wäre schon zum Clo gelaufen...*g*


Der Mann einer Freundin träumte auch mal er wäre zum Bad gelaufen und stände am Clo...und hätte beinahe in den Wandschrank gepinkelt...wenn sie es nicht im letzten Moment mitbekommen hätte, sie hat ihn dann geweckt *g*


lg

Andrea

5

Da bin ich ja beruhigt. Scheint ja was ganz normales zu sein.
Also, werde ich wohl doch wieder einen Nässeschutz ins Bett packen.

6

naja...deswegen?

Ne nicht wirklich...mit etwas Glück war das jetzt das erste und einzige Mal oder das letzte Mal für die nächsten 10 Jahre oder dergleichen.

7

Hallöle,

das kenn ich auch von mir. Ich war ungefähr 10 Jahre und schlief in der Nacht auch noch mit meinem 8 jährigen Cousin in einem Bett. Ich träumte, dass ich schlafe und aufs Klo muss. Ich bin dann im Traum aus dem Bett aufgestanden und aufs Klo gegangen und als ich eben im Traum auf der Schüssel saß, hab ich´s laufen lassen. Der Traum war so realistisch, dass ich nicht bemerkt habe, dass es ein Traum ist. Ich dachte ich wäre wirklich aufgestanden und auf´s Klo gegangen. Aber die Schreie meines Cousins haben mich dann doch aufgeweckt. #schwitz Den Traum hab ich ab und an heute noch, aber diesmal merke ich rechtzeitig, dass es nicht real ist.
Also keine Sorgen machen, alles im grünen Bereich.

LG

Cookie

8

Hallo,

ich habe das heute noch ab und an wenn ich ganz fest schlafe, dass ich im Traum ständig nach einer Toilette suche und keine finde. Mir ist es sogar schon passiert, dass ich ins Bett gemacht habe, weil ich einfach nicht aufgewacht bin und geträumt habe, ich wäre auf Toilette. Ich war da übrigens kein Kind mehr - ist aber trotzdem schon lange her ;-).

LG Jokie

9

Ha, das kenne ich. Mir ist da ab und an mal passiert, auch als ich schon älter war.

Ich würde das nicht überinterpretieren. Meiner Erfahrung nach, passiert es mal und dann Monate oder gar Jahre nicht wieder.

10

"Aber heute Nacht kam er plötzlich und meinte er hätte eingepullert. Ich ganz überrascht, weil ich das ja nicht von ihm kenne. Er meinte, er habe vom pullern geträumt und dabei ist es passiert. "


Hallo,

das kenne ich von mir. Da war ich 7 Jahre alt, träumte, dass ich ganz dringend zur Toilette müsse, fand im Traum eine, setzte mich drauf und ließ laufen.

Dann wachte ich auf. #schwitz

Seit diesem Ereignis träume ich immer, dass ich gaaaaanz dringend muss, aber nirgendwo kann (Toilette defekt, alle besetzt, Baustelle, bin mitten in der Wüste mit Verbotsschild, mitten in der S-Bahn ohne Toilette usw.)

Nach einigen Minuten (gefühlten Stunden) wache ich dann auf, nach einiger Zeit realisiere ich dann wo ich bin, realisiere dann, dass ich WIRKLICH muss.... wehe wenn mir jemand im Weg steht. ;-)

Oder alternativ: ich wache minimal auf, gehe im Halbschlaf zur Toilette... und wache dann auf
- wenn ich gegen die Türe laufe
- auf Toilette sitze und mich selbst erst mal wach machen muss, um sicher zu sein, dass ich da wirklich draufsitze oder ob ich nur träume dass.... #zitter

meine ist 4 Jahre und scheint momentan öfter davon zu träumen. Sie wird grade nachts trocken.

Sie setzt sich schlafend im Bett hin (oder mit lautem Knall neben dem Bett), schwankt, lässt sich auch keinen mm zur Seite bewegen. Krallt sich am Boden/Bett fest und spannt sich so an, als würde sie wirklich auf Toilette sitzen.
Dann erleichtert sich ihr Gesichtsausdruck, sie legt sich weiterschlafend hin.

Ca. 5-10 Minuten später wacht sie auf. Merkt wo sie ist, merkt, dass die Windel nass ist. Zieht diese dann aus, schaut sich noch mal um und schläft dann weiter.

Beim Mittagschlaf war es auch schon so: sie schlief. Kam zu mir, wollte auf meinem Schoß weiterschlafen, döste und schrie dann plötzlich auf, dass sie muss.

Von daher: ja das kenne ich #winke